CCD-Aufnahmen mit einem FH-Refraktor

  • Hallo,
    Ich habe jetzt mal an einem FH 127/1180mm Refraktor und Filterrad an der Sonne gespielt. Der L R G Bereich hat so ziemlich den gleichen Focus, bei B muss man hier ca. 5mm nachjustieren, bekommt aber auch ein scharfes Bild. Nun werde ich mal damit Deep-Sky probieren. Hat jemand schon mal sowas probiert?
    Gruß, Stefan.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Ich habe jetzt mal an einem FH ... Nun werde ich mal damit Deep-Sky probieren. Hat jemand schon mal sowas probiert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vermutlich jeder Astrofotograf, der mal einen FH besaß. Daher verstehe ich die Frage nicht. Da das Licht sich bei anderer Leuchtdichte nicht anders bricht, verstehe ich die Frage gleich doppelt nicht.


    Gruß Volker

  • Hallo Stefan,


    DeepSky-Aufnahmen gehen natürlich auch mit FH-Refraktoren. Wie Du aber schon selbst bemerkt hast, musst Du die Farbkanäle einzeln Fokussieren. Je nach Okularauszug kann das ziemlich nervtödend werden, vor allem, wenn im Bereich des aufzunehmenden Objekts kein heller Stern ist. Wenn Du zwischen den Farbauszügen immer auf einen helleren Stern schwenken musst kommt noch dazu, dass Du das Objekt wieder möglichst genau so in das Bild bekommen musst, wie bei der vorherigen Aufnahme... Und noch einen Nachteil hat die Sache. Durch das Nachfokussieren pro Farbkanal wirst Du mit einem FH kaum L-R-G-B-L-R-G-B... machen, sondern eher L-L-L-L... R-R-R... G-G... Wenn jetzt zwischendrin Wolken aufziehen hast Du dann ein "halbfertiges" Bild bei dem ein oder zwei Farbkanäle fehlen...


    Die Verwendung eines FH-Refraktors zur DeepSky Fotografie ist also kein technisches Problem, sondern vor allem ein Problem von Ausdauer und Frusttoleranz[;)],


    steffen

  • Hallo Steffen,
    hat ja funktioniert, mit der DMK Kamera.
    Jetzt habe ich eine neue Ausrüstung zusammen, einen Willi Megrez 80 und eine ATiK 16HR.
    Das vorhigere war ja nur zum Testen, ob es sich bei meinem Himmel lohnt.
    Volker, das hab ich anders gemeint.


    Stefan

  • Stefan,


    Deine Idee funktioniert natürlich.


    Neben dem Arbeitsaufwand ist zu bedenken, dass sich durch die unterschiedliche Fokuslage einzelner Brennweitenbereiche auch andere effektive Brennweiten und damit Abbildungsmaßstäbe ergeben. Das bedeutet, dass die Farbkanäle vor der Sythese des RGBs skaliert werden müssten.


    Außerdem ust zumindest der Blaukanal bei einem FH meist nicht sehr gut, selbst dann, wenn auf das blaue Licht fokussiert wurde. Grund ist die nicht auskorrigierte sphärische Aberration im Blauen (wenn ich nicht irre). Aber vielleicht kann da ein Optikguru noch etwas nachlegen... [;)]


    However: Mit einem Luminanzkanal aus dem Grünauszug (LRGB) sollte auch das nicht weiter stören, auch wenn dann nicht mehr unbedingt von einer 'naturnahen' Abbildung gesprochen werden kann.

  • Hallo, die Thematik st ja umfangreicher als ich dachte. Gilt das alles auch schon beim Einsatz von APO-Barlowlinsen oder verkürzungslinsen am Spiegeltele, oder fällt das dort noch nicht so schlimm aus, dass die unterschiedliche Fokuslage und Vergrößerung bedacht werden muss?


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ringnebel</i>
    <br />Hallo, die Thematik st ja umfangreicher als ich dachte. Gilt das alles auch schon beim Einsatz von APO-Barlowlinsen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für Apochromatische Elemente gilt das natürlich nicht, da laut Definition bei Apos der Brennpunkt für alle Wellenlängen den visuellen Spektralbereichs identisch ist (nun ja, in der Praxis mehr oder minder[8D]). Bei nicht-apochromatischen Elementen gilt natürlich all das oben gesagte,


    steffen

  • Hi Stefan,


    ich sehe das eher pragmatisch, ausprobieren. Die Fokussache ist natürlich gegeben, aber der Rest in meinen Augen, auch gemessen an den veröffentlichten Aufnahmen, nicht so dominant.


    CS


    Narvi

  • Fast ein Gedicht


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vermutlich jeder Astrofotograf,
    der mal einen FH besaß.
    Daher verstehe ich
    die Frage nicht.
    Da das Licht
    sich bei anderer Leuchtdichte nicht
    anders bricht,
    verstehe ich die Frage gleich doppelt nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!