Aldi Astro Wetterstation

  • Heute zufällig bei Aldi: Funk Wetterstation, die außer Temperatur, rel. Feuchte und Luftdruck sogar Mondphase, Sonnen- und Mond Auf- und Untergangszeiten anzeigt. Kostet 25,- Europas
    http://www.produktservice.info/23142091/23142091.html


    http://www.koever.com/aldi/arc…t%3Dangebot%26ID%3D148340


    Nach 2 Versuchen hat sie auch das Uhr- Funksignal erhalten und zeigt alles an. Die Funkübertragung des Außensensors scheint mir aber etwas schwach zu sein. Bei einem Abstand von nur einem Meter zeigt das Teil schon nicht richtig an, wenn eine Betonwand dazwischen ist. Ich will aber die Außentemperatur haben und da ist nunmal eine Wand dazwischen.


    Hat sonst jemand diese Station? Wie gut klappt die Übertragung bei euch? Wie lange halten die Batterien - vor allem die der Außenstation bei Kälte?


    Die Sonne- und Mond Auf- und Untergangszeiten stimmen übrigens auf die Minute genau, das gefällt mir.

  • Hallo Stathis,


    ich habe ein älteres Modell dieser Station, auch von Aldi. Der Außensensor hängt etwa 10 Meter entfernt am Gartenhaus und eine Außenwand vom Haus ist natürlich auch noch dazwischen, das klappt ohne Probleme. Wenn Dein Sender gerade mal 1 Meter Reichweite hat, dann ist er wohl defekt.


    Bei meinem Gerät halten die Batterien ca. 8-9 Monate (Außensensor) und etwa 1 Jahr (Gerät selbst), ich benutze allerding auch die Displaybeleuchtung so gut wie nie.


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stathis,


    diese Wetterstationen arbeiten in einem Frequenzband (433 MHz wenn ich mich nicht täusche) in dem ziemlich viele Geräte werkeln, u.a. auch WLAN und Bluetooth. Außerdem sind diese hohen Funkfrequenzen auch empfindlich gegen Metallabschirmungen, z.B. Stahlbetonwände...


    Probier mal einfach aus, ob die Reichweite sich nicht deutlich verbessert, wenn Du die Wetterstation und den Außentemperatursensor anders platzierst.


    steffen

  • Hallo Stathis!


    Ich habe bei mir einen Vorläufer der Wetterstation zu stehen. Die Außensensoren sehen fast gleich aus. (Vorteil man konnte welche nachbestellen)
    Der Empfang war bei mir auch nicht so doll (ca 10m Abstand und eine Ziegelwand). Ich habe meine Außensensoren aufgeschraubt und an der internen Platinenantenne noch eine Drahtantenne angelötet (lambda/4 oder so) und habe damit ausreichend Empfang. Als Batterien nehme ich den "Kupferkopf" [;)], der hält über ein Jahr (außen).


    Bodo

  • Danke für die hilfreichen Beiträge.


    Jetzt habe ich die Außenstation in ca. 5 m Entfernung auf dem Balkon stehen, mit Glastür statt Beton dazwischen: Funktioniert zuverlässig.


    Scheint die Temperatur recht genau anzuzeigen (+-0,5K wie mein anderes mit Eiswasser kalibriertes Thermometer). Den Luftdruck zeigt es seit gestern auf ca. 1 hPa genau (Vergleich mit http://www.wetter.com) an.


    Wenn die Batterien solange halten wie bei Stephan, gefällt mir das Teil bis auf diese dämlich blinkende Anzeige der Luftdruck Historie ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!