Mein erster Orion

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal meinen ersten, primitiven Astrofotographie-Versuch vorstellen:


    Gürtelsterne im Orion + Orionnebel vom 09.11.2006


    Canon EOS 350D (unmodifiziert) auf Vixen GP-DX, ungeguidet
    Objektiv: Pentakon Six 2.8/135mm
    ISO 200
    5 Aufnahmen mit je 60 sec in Giotto addiert (Paßmuster). Gamma-Wert auf 3.8 eingestellt. Keine weiteren Veränderungen


    Der Nebel sieht ja noch recht ärmlich aus :(
    Wie könnte man denn das Bild noch verbessern bzw. was sollte ich an den Aufnahmebedingungen ändern???


    Grüße
    Christoph


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cfrommen</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich möchte mal meinen ersten, primitiven Astrofotographie-Versuch vorstellen:


    Gürtelsterne im Orion + Orionnebel vom 09.11.2006


    Canon EOS 350D (unmodifiziert) auf Vixen GP-DX, ungeguidet
    Objektiv: Pentakon Six 2.8/135mm
    ISO 200
    5 Aufnahmen mit je 60 sec in Giotto addiert (Paßmuster). Gamma-Wert auf 3.8 eingestellt. Keine weiteren Veränderungen


    Der Nebel sieht ja noch recht ärmlich aus :(
    Wie könnte man denn das Bild noch verbessern bzw. was sollte ich an den Aufnahmebedingungen ändern???


    Grüße
    Christoph


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christoph!


    Gratuliere zu deinem ersten M42! So ärmlich ist der gar nicht.
    Mit diesem Objektiv wirst du ihn nicht viel grösser hinbekommen! Was vielleicht zu verbessern wäre:


    1. Längere Belichtungszeit, damit du ein paar mehr Sterne draufbekommst.
    2. In der EBV den Blausaum um die Gürtelsterne wegzaubern.


    Bin sicher kein Profi, aber das ergebnis finde ich schön. Wäre zum Beispiel prima geeignet um Leuten an einer Sternwarte die Position des Nebels zu zeigen, oder ähnliches.
    Ästhetisch finde ich deine Aufnahme allemal.
    Nur weiter so!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Christoph,
    gratuliere zum ersten Orion.
    Das ganze Sternbild ist tatsächlich immer ein Foto wert. Fast schon egal mit welcher Belichtungszeit.
    Tatsächlich lohnt es aber deutlich länger zu belichten.
    Vor einiger Zeit habe ich mal mit einem 55mm-Objektiv und meiner guten alten 300d auf das ganze Sternbild gezielt.
    Die genauen Daten habe ich jetzt leider nicht vorliegen. Aber ich meine, ich habe 6min bei 800asa belichtet. Und das f/1,8 Objektiv war auf 2,4 abgeblendet.
    Leider musste ich das JPG stark pressen. Durch die Sternfülle kommen sonst locker 1MB zusammen. Nur so sind leider ein paar Artefakte entstanden.
    Kannst hier ja mal schauen: http://www.gwaquarius.com/BLoop_21.jpg

  • Hallo Robert, Gerald und Gerhard,


    vielen Dank für Eure wohlgemeinten Kommentare und den Zuspruch zu meinem ersten Bild. Ich werde die Ratschläge beherzigen und beim nächsten Mal die Belichtungszeit deutlich verlängern und auch die Empfindlichkeit auf ISO 400 oder 800 hochsetzetn, damit noch mehr Sterne sichtbar sind.


    Grüße,
    Christoph

  • Hi Christoph.


    Ich finde das Bild schon sehr schön. Habe selbst leider noch nie eine solche Übersichtsaufnahme gemacht[:(] Wie schon erwähnt, werden sicherlich eine höhere ISO-Zahl und längere Belichtung helfen. Zur Orientierung für "Gäste" deines Spechtelabends könnte es hilfreich sein, das komplette Sternbild zu fotografieren.+


    Gruß, Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!