Wie baue ich meine gegengewichtsstange

  • Hallo!
    Bei meiner Selbstbaumontierung ist nun ein Problem aufgetreten. Wie soll ich meine Gegengewichtsstange machen?
    Ich zeige euch mal meine Idee, wie ich die gegengewichtsstange montieren will:

    So die Deklinationsachse ist schon fertig mit dem M10 Gewinde. Jetzt ist das Problem das Überschubstück muss einen Innendurchmesser von 30mm haben. Das ist kein Normmaß [:(!] und einfach nicht aufzutreben(für mich). So das Teil könnte man sich aber noch aus einem Vollteil drehen lassen. Aber wie mache ich die wesentlich längere Gegengewichtsstange? Die Gewichte(es sind Hantelgewichte) habe einen Bohrungsdurchmesser von 30,8mm. also muss ich eine 30er Stange haben. Als Vollmaterial kein Problem aber als Rohr. Soll ich die Stange jetzt aus Vollmaterial machen und dafür nicht so lang? Ich meine das ist doch dann eine zusätliche Belastung für die MOntierung oder idt das belangloß?
    Bitte helft mir ich weiß nämlich wirklich nihct, was ich machen soll!
    mfG Michael

  • Hi,Michael
    Bei Ote gibt es Gegengewichtstangen M 10-200 mm lang-D 15 mmod. M 12-300mm lang D 20mm
    deine Hanteln könntest du ja mit Aluhülsen anpassen an D 20 bzw 15 mm
    gibt auch in M 16 300mm lang D 25mm
    hängt vom Achsdurchmesser ab-empfehle die Mit M 12-gewinde kann man vergrößern
    das bißchen Vollmaterial ist belanglos

  • Hi! Ja das ist ja ein guter Tipp!
    Vielen Dank ich werde mich sofort an die Leute von OTE wenden!
    Hat denn noch jemand eie Idee, wo ich ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 30mm herkriege? Möglichst aus V2A?
    mfG Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Michael</i>
    <br />Hi! Ja das ist ja ein guter Tipp!
    Vielen Dank ich werde mich sofort an die Leute von OTE wenden!
    Hat denn noch jemand eie Idee, wo ich ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 30mm herkriege? Möglichst aus V2A?
    mfG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michael,
    welchen Aussendurchmesser muss /soll dann das Rostfreirohr denn dann haben? Ich könnte sowas ziemlich gut besorgen.
    Gruß,

  • Hallo!
    Der Außendurchmesser ist völlig ohne Belang. Es geht mir darum, dass das Eine Stück Rohr für Den Flansch auf eine 30er Welle geht. Also die Welle hat 30-1/100mm Durchmesser. Wenn du ein Rohr beorgen könntest, welches innen 30mm hat und 5 cm lang ist, wäre das super![:)] Ich habe jetzt bei den OTE Leuten gefragt und die haben nur bis M16, wie Marc schon sagte. Also muss ich auch noch das Rohr haben, welches außen 30mm hat. Das müsste 50cm lang sein.
    mfG Michael

  • Hallo Michael,
    sehe ich das richtig, dass Du an der Montierung ein M10 Gewinde hast das durch den einen Flansch geht. Wenn ich das weiterhin betrachte, wird die Gegengewichtsstange in einem zweiten Flansch befestigt. Jetzt könnte man doch die Gegengewichtsstange mit einem M10 Gewinde versehen und diese dann direkt auf diesen M10 Stift schrauben. Um etwaige Verbiegungen zu verhindern, könnte man anstatt der Flansche einfach eine Buchse über die beiden Stangen schieben. Ob es nun Vollmaterial ist dürfte eigentlich keinen großen Unterschied machen, da dieses schon vorhandene Gewicht auch mit einkalkuliert werden kann.


    Gruss Olaf

  • Hall Olaf!
    Ja dann sähe das so aus wie ein Chinchstecker nur in groß. Das hat aber den Nachteil, dass ich nur die Gegengewichtsstange befestigen kann. Wenn ich nun ein zweites Teleskop befestigen möchte, muss ich ein neues Teil haben, was genau das gleiche Ende hat. Wenn ich das hier mit dem Flansch so mache, dann kann ich mit einem weiteren Flansch andere Teleskope ganz einfach anfügen. Dann brauche ich den Flansch an der Achse nicht auswechseln. Diese variable Einsatzmöglichkeit ist mein Ziel.
    mfG Michael

  • Hallo,
    so langsam wird es immer mehr was noch in meine Montierung mit rein bzw. ran muss. Glücklicherweise bin ich noch in der Planung (erste Zeichnung bereits fertig) und in der Materialsuche. Das mit dem zweiten Teleskop ist natürlich ein Argument. Das habe ich bei mir noch nicht bedacht. Ich werde also noch ein weilchen hier mitlesen um das ein oder andere noch zu optimieren.
    Gruss Olaf

  • Hallo!
    Ich dachte ich hätte da vor ein zwei Monaten eine gute Idee gehabt. Dem war aber wohl nihct so, wie man sieht, dass es keine Standardrohre dieser Größe gibt!
    Naja aber ich werde eins finden ich habe ja schon ein Angebot bekommen!
    mfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!