M57 gefunden!

  • Hallo zusammen!
    Nach langer Sucherei habe ich gerade(glaube ich jedenfalls) M57 in der Leier gefunden. Jetzt habe ich zwar einen verrenkten Nacken, aber ich bin glücklich [:D]. Mit 45facher Vergößerung lässt sich mit viel Fantasie aus dem Fleck (vielleicht doppelt so groß wie ein "normaler" Stern) ein "Kringel" erahnen. Mit 90facher Vergößerung oder noch höher ist alles nur verschwommen. Habe ich da wirklich M57 gefunden[?][?][?] Wie gesagt ich bin mir nicht 100%ig sicher.


    gute nacht


    graisn

  • Hallo grainsn,


    das klingt so, als wär's M57 gewesen, kleines graues Scheibchen bei niedriger Vergrößerung.
    Womit hast Du denn beobachtet?
    Verrenkter Nacken - da fehlt Dir vielleicht ein Zenitprisma.
    Waren bei 90x auch die Sterne unscharf oder nur der Nebel - der ist nämlich so "verschwommen"?


    Gruß
    Schicko

  • Hallo xx,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    das klingt so, als wär's M57 gewesen....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nachdem du an anderer Stelle von deinem 114mm Spiegel berichtest, kann man Stefans Aussage nur bestätigen - falls du wirklich in dem Sternengebiet warst, kannst du mit 114mm nur M57 dort gesehen haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    Waren bei 90x auch die Sterne unscharf oder nur der Nebel - der ist nämlich so "verschwommen"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Beantwortung von Stefans Frage wäre trotzdem für dich interessant.


    Ciao

  • Hallo zusammen!
    Eure Vermutungen freuen mich sehr![:D][:D] Also, bei 90facher Vergrößerung waren die Sterne noch scharf und der Nebel eben verschwommen. Leider ließ sich der Kringel auch bei 90x nicht eindeutig als solcher erkennen.


    graisn

  • Hallo graisn,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was heisst "kollimiert"[?][?][?]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Justiert!
    Aber gemach - wenn die Sterne auch bei hoher Vergrößerung scharf und punktförmig sind, d.h. nicht in eine Richtung "verzerrt", ist's schon OK.
    Aber mit der Justierung Deines Newton solltest Du Dich schon 'mal beschäftigen.


    Wenn 90x nicht reicht, dann schau' Dir M57 nochmal mit höherer Vergrößerung an; wenn die Sterne scharf sind, dann ist auch der Nebel scharf - schärfer geht's nicht.


    Gruß
    Schicko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!