NGC2244 (Rosettennebel Widefield)

  • Hallo,


    In der gleichen Nacht wie die neue M45 Aufnahme entstand auch diese hier.


    Der Rosettennebel im Einhorn ist ja von Gerald (gwaquarius) schon sehr schon im Detail abgelichtet worden,
    hier nun eine Widefield-Version davon (Epsilon 160/M25C, 160 Minuten á 10 Min, Defaultbearbeitung in
    Fitsworks/ImagesPlus und PS):



    Ich hoffe euch gefällts.


    Klarer Himmel


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe euch gefällts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tut es! Eine wunderschoene Aufnahme, ein wahrer Augenschmaus [:)]


    viele Grueße,
    Verena

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bzfrank</i>
    <br />


    Ich hoffe euch gefällts.


    Klarer Himmel


    Frank



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wie! Sehr fein gemacht! [:p]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin Frank,


    sehr schöne Aufnahme! Der Nebel schwebt geradezu majestätisch im Raum...


    Kleine Kritik: Der helle Sternhaufen NGC 2244 in der Mitte besteht zum großen Teil aus jungen blauen Sternen. In deinem Foto leuchten sie ziemlich gelb.

  • Moin Frank,
    wunderschön ist sie, deine Aufnahme.
    Und ich muss sagen, dass solche Widefield-Aufnahmen immer einen ganz besonderen Reiz auf mich ausüben.
    Klasse!!

  • Hallo Verena, Gerald, Sweeper und Clavius,


    Danke euch für euren Zuspruch! [:)] [:)]


    (==&gt;) Clavius:


    Ja, nur war der Haufen bei mir doch ziemlich Gelb nach der Addition auf den Bildern, möglicherweise ein Artefakt der Farbwandlung und mit PS 'umfärben' wollte ich dann doch nicht. [;)] Ich werd mir die Rosette nochmal mit der monochromen Kamera als Ha/LRGB vornehmen, dann kommen die Sternfarben vermutlich besser zur Geltung.


    Blauleuchtende Grüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!