Reinigung des Hauptspiegels

  • Hallo!
    Ich hab seit heute ein "schwarzes Etwas" auf dem Hauptspiegels meines Newton.[:(!] Ich denke mal das dieser Schmutzfleck gescheite Beobachtungen nicht erlaubt und darum möchte ich ihn gerne entfernen! Nur wie? Kann ich den Spiegel einfach von hinten lösen??


    Gruß
    graisn

  • Hallo "graisn",


    > Ich hab seit heute ein "schwarzes Etwas" auf dem Hauptspiegels meines Newton.[:(!]


    Ein "Etwas". Soso [8)]
    Kannst du ein kleinwenig konkreter werden wie groß dieses "Etwas" ist, wie es geformt ist, und um welches Gerät es sich handelt? Dann kommen bestimmt sehr bald hilfreiche Kommentare wie du bei deinem speziellen Gerät den Spiegel ausbauen kannst.
    Wenn es ein sehr kleines schwarzes "Etwas" ist, wäre auch Ignorieren eine denkbare Alternative. Schwarzes und Undurchsichtiges stiehlt nur etwas Licht, macht aber ansonsten nicht unbedingt Probleme, außer es knabbert die Spiegelschicht an...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo!
    Ich habe einen 114/900 Newton von Sky-Watcher. Bei dem "Etwas" handelt es sich einfach nur um Schmutz. ein fleck halt. Wenn ich drankommen würde, ließe sich das mit einem Tuch beseitigen.


    graisn

  • Hallo,


    nur nicht wischen!! Meist kann der Spiegel ausgebaut werden, wenn
    man die 3-4 Schrauben seitlich am Tubus löst. Dann läst sich die
    Kappe mit der Spiegelhalterung am Stück abziehen. Das kann auch
    mal schwer gehen, vor allem beim ersten Mal. Der Spiegel ist dann
    mit 3 Klemmen gehalten, wenn man die löst hat man den Spiegel in
    der Hand. ( Wenn mans nachher wieder festschraubt, nicht zu fest
    anziehen sonst verspannt der Spiegel. Der Spiegel muß noch verschiebbar
    bleiben ) Dann den Spiegel mit lauwarmem Spüliwasser abspülen, bis
    der Dreck weg ist. Dann mit destiliertem Wasser mehrmals klarspülen,
    sonst bleiben Kalkflecken zurück. Dann sicher schräg hinstellen, ablaufen
    und trocknen lassen. Fertig.
    <font color="red">Nie wischen oder den Spiegel mit irgendwas berühren. Die Kratzer,
    die dann entstehen sind viel schlimmer als Dreck!</font id="red">

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!