Registax V 4 Problem

  • Hallo Registaxnutzer!


    Mir fallen bei Multipoint-Alignment einige Problem auf. Bei mind. 2 Alignmentpoints kommt nach dem ersten Durchgang immer eine Meldung „Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.“ oder „Out of Memory“. Falls der 2. Durchgang aber klappt, kommt es zum nächsten Problem. Die Box „führt“ das gewählte Objekt (Krater, Sonnenfleck,…) nicht mehr richtig. Jedoch sind alle Avis, die ich bearbeiten will, ungenau handnachgeführt worden (Objekte, ob Jupiter oder Mond, durchlaufen die Bildfläche). Kann mir jemand helfen?


    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo Ihr zwei!


    Kann man eurem Club noch beitreten? Ich kenne das zweite Problem auch bestens von früheren registax-Versionen beim Optimieren. Es trat fast immer auf mit nicht-avi's; z.B. war Saturn im ersten Ausrichtungsdurchgang noch schön in der Box eingemittet, in der Optimierungsbox jedoch total verschoben und das Ausrichten kam total schief. Das habe ich sofort mit registax4 getestet, besteht leider immer noch!


    Beste Grüsse
    Jan

  • Hallo Registaxnutzer!


    Hier vorerst eine kleine Lösung: In Giotto gibt es die Funktion Vorbearbeitung und Renzentrierung im Menü Bildüberlagern. Alles wird genau mittig zentriert und es klappt auch mit Multipoint-Alignment, jedoch geht bei den Bildern an Helligkeit verloren. [xx(]
    Könnt ihr mir da tipps geben, wie man Helligkeitsverluste vermeiden kann?
    Auch wäre es nicht schlecht, eure Erfahrungen mit Multipoint-Alignment mitzuteilen mit oder ohne oben genanntes Problem.[8)]


    Wäre Super


    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo Christian


    Zu Giotto kann ich nichts beitragen, habs noch nie damit probiert. Man sagt aber, das Ausrichten der frames gelinge mit registax besser. Ich hatte an Planeten sogar den Eindruck, dass R4 etwas besser ausrichtet als R3. Ich konnte fast die Qualität manuell ausgerichteter frames erreichen.


    An Mondserien hat R4 ohne MAP aber im ersten Versuch komplett versagt. Es konnte features überhaupt nicht in der Box behalten. Hab dann meine neuesten Mondaufnahmen wieder nach Standard-R3 verarbeitet, wo ich soweit zufrieden war und bin.


    Das Multi Point Alignment mit R4 habe ich noch nicht ausprobiert, auch nicht manuelles MAP. Will das in nächster Zeit mal in Ruhe machen. Auch viele Cracks schreiben über Probleme, mal schauen ob ich's hinbekomme.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Allerseits


    Also, beim erstmaligen MAP-Versuchen mit Mondaufnahmen gab es soweit keine Fehlermeldungen, und auch wie bisher keine Memoryprobleme. Vielleicht aber nur weil das verwendete Laptop eine starke Architektur hat.


    Das Tracking war jedoch ungenau im ersten Versuch, hab dann die nächstgrössere Box von 128 Pixel gewählt und dann klappte es. Aber nicht bei allen frames! Sporadisch waren einzelne frames total daneben, ohne dass registax bei denen irgendwas gemeldet hätte.


    Insgesamt empfand ich den gesamten MAP-Prozess als sehr übungsbedürftig. Auch komische Effekte nach dem stacken (z.B. zerschnittene Bilder, wie ein Reissverschluss durchs Bild laufend) zeigen, dass es wesentlich mehr Zeit braucht um mit diesem automatischen MAP umgehen zu können. So hat es mich nicht überrascht, dass ich die Qualität eines gewöhnlichen single point-stack mit registax 3 an dem wahrscheinlich zu guten Übungsmaterial nicht erreichen konnte ...


    Übrigens habe ich gerade gelesen, dass ab 20.11. eine verbesserte R4-Version bereit sein sollte!


    Grüsse
    Jan

  • Wenn ich dem Club auch noch beitreten darf: Probleme mit dem Ausrichten hatte ich schon das erste mal, als ich es mit Reg. versuchte. Dann habe ich zu Giotto gewechselt, wo alles bestens klappte und auch den Vorteil hat, dass man die Zeilenbildung der Webcam mit zwei Optionen gut reduzieren kann. Allerdings stört mich bei Giotto, dass man die Verwendungsrate immer schätzen, bzw. durchprobieren muss, was extrem Zeit kostet und es oft heisst, dass die Ergebnisse mit R besser wären. Nur leider habe ich R. eben nie wieder benutzt und komme mit den Einstellmöglichkeiten nicht klar. Ich bin gespannt auf die nun kommenden Kommentare zur heutigen Versiion. Wenn die besser ist und ich eine gute Anleitung finde, versuche ich es noch einmal.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker!


    Ich weiß nicht ob du diese Seite kennst, trotzdem hier der Link:


    http://www.ccdastro.de/index.php?page=registax


    Dort findest du alles notwendige für Registax.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: Volker


    Probleme mit dem Ausrichten hatte ich schon das erste mal, als ich es mit Reg. versuchte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du es schon mal mit einer nächstgrößeren Box probiert? [;)]


    (==&gt;) Jan: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: Jan


    Übrigens habe ich gerade gelesen, dass ab 20.11. eine verbesserte R4-Version bereit sein sollte!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werde ich mal ausbrobieren wenn ich Zeit habe, bin schon gespannt.[:)]


    Beste Grüße


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrobart</i>
    <br />Hallo Volker!


    Ich weiß nicht ob du diese Seite kennst, trotzdem hier der Link:


    http://www.ccdastro.de/index.php?page=registax


    Dort findest du alles notwendige für Registax.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, das war genau der Link, den ich nicht mehr gefunden habe. Ich werde das baldmöglichst durcharbeiten, die nächsten Tage bin ich allerdings etwas im Stress. Außerdem scheint es so, als würde ich gerade krank. Bin vorgestern ständig angehustet worden und jetzt bekomme ich gerade Fieber.


    Wenn ich mich recht erinnere, wollte Steffen auch seinen zurückgezogenen Artikel über die 400D auf seiner Seite einstellen. Er ist wohl noch nicht dazu gekommen.


    Gruß Volker

  • Hallo Leute,


    eigentlich sollte die deutsche Anleitung für Registax 4 schon lange online sein, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen. In den kommenden Tagen sollte es aber wirklich so weit sein, dass ich die Seite http://registax.ccdastro.de auf V4 update.


    Übrigens: Die verlustig gehenden Ausrichtungspunkte scheinen meist an zu kleinen Ausrichtungsgebieten zu liegen. Bei Problemen damit einfach mal ein größeres Ausrichtungsrechteck wählen.


    steffen

  • Hallo Steffen


    Hab jetzt noch einmal mit R4 geübt an Mondaufnahmen und mich dünkt schon, dass gegenüber R3 die Ausrichtungsbox viel eher verlustig geht, unabhängig von der Grösse. Das passiert meist nach demselben Muster: Nach der ersten Verlustmeldung setzt man die Box manuell, und wenn man Pech hat kommt beim nächsten frame wieder dieselbe Meldung. Nach drei-/viermal manuell helfen richtet R4 zwar weiter aus, aber an einer zufällig ausgewählten Stelle im Bild!


    Dieses Verhalten hat R3 nie gezeigt, dort hat eine grössere bei Verlust der Ausrichtungsbox geholfen. Mit R4 ist mir das aber schon mehrmals passiert, und zwar bei single point- UND multi point-Ausrichten.


    Beste Grüsse
    Jan

  • Hallo Leute!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>original erstellt von Jan:</i>


    Hab jetzt noch einmal mit R4 geübt an Mondaufnahmen und mich dünkt schon, dass gegenüber R3 die Ausrichtungsbox viel eher verlustig geht, unabhängig von der Grösse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wäre ja toll wenn man diesee Problem mit Updates verbessern könnte.


    Meine Fehlermeldungen tauchen mit der verbesserten R4-Version vorerst nicht auf. Werde ich aber weiter im Auge behalten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>original erstellt von astrobart:</i>


    „Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.“ oder „Out of Memory“<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beste Grüße


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    schon, dass gegenüber R3 die Ausrichtungsbox viel eher verlustig geht, Dieses Verhalten hat R3 nie gezeigt, dort hat eine grössere bei Verlust der Ausrichtungsbox geholfen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    wie hast Du den Filter vor der FFT gesetzt ? Die automatische Einstellung halte ich nachwievor fuer meist voellig daneben, auch wenn Cor das anders sieht. Je nach Rauschen im Bild setzte ich den Filter zwischen 3 und 5 und die Box bleibt am gewuenschten Feature kleben. Die Automatik waehlt meist wesentlich groessere Werte und die Box laeuft Amok...


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Hallo Oliver


    Die Probleme, die Hartwig und ich noch wie oben beschrieben mit der der ersten R4-Version hatten, sind offensichtlich mit der aktuellen beerdigt. Jetzt läuft wieder alles normal, wie mit R3 und wie Du es beschreibst (herzlichen Dank übrigens).


    Auch die automatisch berechnete FFT zeigt jetzt vernünftigere Werte. Der Rekord der ersten Version lag bei 11 oder 12, und jetzt erhalte ich beim selben feature 6 oder 7! Ich kann da etwas höhere Werte nehmen weil es sich da um gut belichtete 16bit TIFF handelt.


    Hab sogar einen Härtetest an einem kleinen, hochkontrastigen Kraterlein durchgeführt und FFT auf 8 gestellt, und das hat die aktuelle R4-Version perfekt ausgerichtet.


    Also, alle die noch die erste Version benützen, werft sie einfach fort. Jetzt macht registaxeln wieder Spass!


    Beste Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!