Mondbeobachtung bei Neumond - theoretisch möglich?

  • hallo,


    vorweg: die frage ist eine theoretische (will ja was lernen *g*), da in der praxis ja wohl sehr gefählich ohne entsprechende sonnenfilter, da bei neumond der mond sehr nahe bei der sonne steht.
    Aber: Er überdeckt diese nicht (immer) - wenn doch haben wir ja eine schöne SoFi.


    Nun zur Frage: wäre es theoretsich möglich, den neumond zu beobachten, indem man z.B. die sonne außerhalb des Gesichtsfeldes vom Okular hält - natürlich muss man auch exakt wissen, wo der Mond ist, da mit freiem auge wohl schlecht sichtbar? Soweit mir bekannt, gibt es da ja auch einen "wettbewerb" - wer sieht die jüngste Mondsichel.


    Wenn ich mir da eine Simulation in Starry Night ansehe, ist der Abstand Neumond - Sonne eigentlich doch relativ groß.
    Gibt es Beobachtungsversuche in diese Richtung?


    fg
    hannes

  • Moin Hannes,


    ich denke das steht und fällt mit der "Klarheit" des Himmels. Sobald ein wenig Dunst in der Luft ist, ist der helle Bereich um die Sonne viel größer. Wenn der Himmel echt stahlblau ist, dann kannst Du ja die Sonne mit dem Finger abdecken und relativ nah an der Sonne fängt der blaue Himmel schon an. Dann könnte sowas schon gehen.


    Ciao,
    Martin

  • hi,


    thx für die antworten.
    ich werds selbst ggf. mal mit freiem auge veruchen - mit teleskop od. fernglas ist mir zu gefährlich, wobei ich mir halt vorstelle, dass man mit freiem auge den nicht beleuchteten mond sehr schwer sehen kann.


    (==>)Helmut: Wenn du dann noch dran denks, berichte von deiner beobachtung! ;)


    fg
    hannes

  • Hi Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wobei ich mir halt vorstelle, dass man mit freiem auge den nicht beleuchteten mond sehr schwer sehen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit dem freien Auge wirst Du da keinen Erfolg haben, außer Du hast einen Adler in der Familie [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Helmut: Wenn du dann noch dran denks, berichte von deiner beobachtung! ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... werde ich auf alle Fälle tun!


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

  • Außer bei einer Mondfinsternis wird da nichts gelingen. Es gibt jenseits des Teiches eine Jagd nach Rekorden um die Sichtung oder Abbildung von ganz jungen oder ganz alten Mondsicheln. Von näher dran als 19 Stunden an Neumond habe ich bisher noch nichts gelesen. Ein sehr klarer Himmel ist Pflicht und die Sonne muß unter dem Horizont sein. Die genaue Position muß bekannt sein, nur dann hat man eine Chance.

  • hallo,


    (==&gt;)uwe: von diesen wettbewerben hab ich auch gelesen und genau deshalb die frage gestellt, ob bzw. warum es nicht möglich sein solle, den neumond zu erkennen. Sonne unter Horizont - weiß ich nicht, ob sich das ausgeht - dass die genaue Position bekannt sein muss ist klar, wobei das ja kein Problem sein sollte.


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!