Newton auskleiden

  • Hallo Gemeinde,


    würde es Sinn machen meinen Celestron Newton 8/F4 innen auszukleiden ?
    Material wäre vorhanden bin mir nur nicht sicher ob es was bringt ?


    Gruß

  • Hallo,


    > würde es Sinn machen meinen Celestron Newton 8/F4 innen auszukleiden ?


    das siehst du am Besten selbst, bei Tageslicht, wenn du in der Nähe der Brennpunktlage in deinen Okularauszug schaust. Alles, was hier hell ist, und nicht innerhalb der Reflexion des Hauptspiegels im Fangspiegel liegt, ist *böse* ;)


    Die besten Kandidaten für solches Streulicht das das Okular bzw. die Kamera erreichen kann, sind:
    - die Tubuslänge. Wenn Licht direkt durch das vordere Tubusende in die Brennebene gelangen kann ist das bösartig, vor allem unter nicht stockdunklem Himmel. Abhilfe: Tubusverlängerung, zumindest auf der Seite gegenüber dem Okularauszug
    - die Tubusinnenwand gegenüber dem Okularauszug. Die sieht man direkt, Veloursfolie lohnt sich.
    - der Spalt um den Hauptspiegel herum, falls da Licht eintreten oder sich spiegeln kann.
    - die Tubusinnenwand in Hauptspiegelnähe, falls man diese vom Okularauszug sehen kann.
    - das Auszugsrohr selbst.


    Wenn beim Hineinschauen in den Okularauszug alles schön dunkelschwarz ist, bis auf die Hauptspiegelreflexion, dann passts. Egal was beim Hineinschauen in den Tubus von vorne noch so alles spiegelt und glänzt.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Gerhard,


    das Auskleiden der Tubusinnenwand bringt auf jeden Fall was, kommt aber auch ganz auf das Gerät bzw. dessen Innenleben an. Ich selbst habe meinen 12,5" Newton komplett mit schwarzer Velourfolie ausgekleidet. Das Ergebnis war bei meinem Gerät enorm. Bei der Planetenbeobachtung ist der Kontrast wesentlich besser und bei der Deep-Sky-beobachtung wird der Hintergrund etwas dunkler. Ich kann Dir diesen Schritt nur empfehlen. Auch zu finden auf meiner Hp unter Optimierungen.


    MfG Stefan


    http://people.freenet.de/stefan-schoenig

  • Hallo Gerhard,


    auch ich habe meine 10" GSO Newton in einer freien Stunde (schlechtes Wetter [V]) mit Velourfolie (AlkorDesign: 1mx45cm; ca. 6,5 Euro pro Rolle) ausgekleidet. Hatte aber noch nicht die Gelegenheit (siehe Klammer) den Effekt in Natura zu testen. Beim Reinschauen von vorn ist jedoch eine deutliche Reduzierung der Reflexionen an der Tubusinnenwand sowie eine deutlich dunklere Innenseite zu erkennen. Ich gehe daher davon aus, daß es schon eine Verbesserung bringt.


    Beachten muss man jedoch, daß die Velourklebefolie etwas fusselt. Gutes Ausbürsten und absaugen ist daher wichtig.


    Gruße
    Markus

  • Hallo Gerhard !


    Ich kann dir ebenfalls nur empfehlen deinen Tubus auszukleiden. Bei meinem 12"
    Newton hat es auch mehr gebracht als ich dachte. Velourfolie ist dafür wirklich das beste. Die Abdunklung merkt man spürbar !!!!
    Try it !!


    Gruß

  • Hallo ;


    erstmal möchte ich mich bei allen bedanken.
    Sobald das Wetter nachläßt werde ich das teil auskleiden.
    Wo bekommt man denn diese Folie ??


    Gruß
    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    ich habe meine vom lokalen (kleinen) Baumarkt um die Ecke. Sie soll aber auch bei Praktiker zu bekommen sein.
    Vermutlich wird fast jede Baumarktkette eine Velourklebefolie anbieten.


    Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!