Aristarchus und Schrotertal

  • Hallo,


    blendend im wahrsten Sin des Wortes war gestern der Mond. Aber ein ruhes Seeing machte Fotografieren zum Spaß und so habe ich einige Krater abgelichtet.


    Hier Aristarchus und das gewunden Schrötertal


    <font color="yellow">Mond am 3.11.06 mit TEC-APO 140/980, 2,5x Barlow, Atik 2HS mit IR-Paßfilter - Stack = 240 aus 1000 Bildern</font id="yellow">





    Christian

  • Hallo Christian,


    tolle Aufnahme, ganz besonders, weil Aristarchus nicht überbelichtet/überhell abgelichtet ist. Normalerweise gelingt einem ja sehr selten eine so klare Aufnahme vom Schrötertal und gut belichtetem Aristarchus. Ich hatte mir für den 03.11. auch diese Region des Mondes vorgenommen, doch leider sind bei uns Wolken aufgezogen.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Christian!


    SEHR schöne Aufnahme! Die Mareflächen sind sehr gut durchgezeichnet, und auch mir ist der beleuchtete Innenwall von Aristarchus angenehm aufgefallen!
    Hier war es die letzten zwei Nächte zeitweise sehr klar, aber das Seeing war grausig! Deshalb habe ich nur mit dem 80er kurzgespechtelt und die Webcam wartet immer noch auf ihr first light...


    Grüße von Michael.

  • Danke Andreas und Michael.


    Freut mich, wenn Euch das Bild gefällt. Das Aristarchus so gut herauskommt ist, neben dem guten Seeing von gestern, daß der IR-Paßfilter die extreme Überstrahlung ein wenig dämpft. Außerdem habe ich beim Aufnehmen mit K3CCD-Tools genau aufs Histogramm geachtet, um Überbelichtung zu vermeiden.


    Weiter viel Spaß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    auch von mir einen Glückwunsch zum super gelungenen Bild! Nicht nur das der mit 40Km im Durchmesser messende Aristarchus schön scharf abgebildet ist, es sind auch die feinen Strahlenkränze des Auswurfmaterials schön anzusehen...........einfach gelungen!


    Und in voller Verzeifelung - mit Sicht auf das schlechte Wetter, und vom Umstand getrieben, das Fehlen einer geeigneten und besseren Cam zu kompensieren, ist meine 300-D über Nacht zu einer leicht modifizierten 310-D mutiert.........mal sehen ob´s nun nicht mehr so viele Verwackler bringt.


    Ein feines Bild und ich wünsche mir mehr davon[8D]


    Gruß
    Volker

  • Hallo Christian,
    tolle Aufnahme[:)]
    Da hatten wir wohl das selbe Motiv.
    Ist vom 05.09.2006
    Auch ATIK 2HS mit 8"SC/f10
    Stack aus 300/600
    Hoffe es gefällt dir auch ein wenig?
    Netter Vergleich,wie ich finde.



    und mit 2-fach Barlow.Finde diese Version aber ziemlich unscharf


    Gruß Ingmar

  • Hallo, sehr schöne Bilder von einer interessanten Mondregion. Die Schärfe kommt absolut gut rüber.


    Bei uns war gestern und heute wettermäßig leider tote Hose, aber solange man hier so schöne Aufnahmen geboten kriegt ist ja alles in Butter [;)]


    Gruß Sebastian

  • Hi,


    da kann ich auch eins beistuern,


    gemacht am 6" Chinakracher-Refraktor:




    Hoffe, es gefällt auch ein wenig


    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!