Halter für Sucherteleskop

  • Hi,


    nachdem ich mich überzeugen ließ, daß ein Umbau eines Suchers von Geradsicht auf 90° eher was für Fortgeschrittene ist[:D]
    habe ich erstmal dies hier fabriziert[:I]:



    Ich habe "Rohrschelle" sehr wörtlich genommen [;)]


    Damit habe ich jetzt immerhin einen vernünftigen Einblick beim Suchen. Stabilität scheint ausreichend zu sein.
    Justierbar durch je drei im 120° Winkel angeordnete Schrauben in den beiden Teilschellen.


    Das Sucherteleskop hatte ich noch rumliegen, theoretisch habe ich damit ein hinreichend großese Gesichtsfeld, testen konnte ich noch nicht wg. Schei..Wetter.[}:)] obwohl bei solch Wetter hat man halt Zeit für eine solche Bastelei[}:)]


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Generell nicht schlecht gemacht! Ist das aufgesattelte ein "Torpedo" auf einem D8 oder ein 114/900 auf einem D10?


    Bei Beobachtung nahe am Zenit wirst Du Balanceprobleme haben - so wie's einen schweren Rucksack nach unten zieht, wird es (umgelenkt durch die Höhenräder) den Tubus weiter Richtung Zenit ziehen.


    Vielleicht kannst Du das Sucher- und Leitrohr seitlich neben (statt über) dem Haupttubus anbringen (dass er eines der Höhenräder zudeckt) dann sollte das Balanceproblem an Zenitnähe kein Problem mehr sein.


    So oder so: viel Spass und viel Erfolg!

  • Hi,


    das Aufgesattelte ist eine Abart des "Torpedos" auf einem D8.


    Balance-Probs: Hatte ich nur bei Winkeln >ca. 75° aber dadurch, dass die Schelle erstmal nur mit einem Gurt aufgeschnallt wird kann ich hier noch den richtigen Punkt finden. Zudem kann ich dass mit meinen halbautomatischen Magnetbalanceausgleichssystem kurz MBAS relativ gut in den Griff bekommen [:D]


    Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    Das Teil sieht super aus[:p]!


    Ich selbst habe auch einen kleinen 80/400 Refraktor auf meinen 8" Dobs gesattelt.Balanceprobleme gibt es bei mir bloß wenn der Tubus weit nach unten gerichtet ist.Mit meiner Aluplatte mit 2 Magneten dran lässt sich der Tubus aber gut ausbalancieren.


    Grüße


    Andreas

  • Na ja , warum nicht. Aber ist ein gekaufter 8x50 Sucher mit 90 Grad Umlenkung nicht doch sinnvoller ??? Schon wegen des großen Gesichtsfeldes und der oftmals notwendigen schwachen Vrgrößerung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!