Orionnebel und M45 mit ED80

  • Hallo zusammen,


    zwei Bilder haber ich vorgestern bei meinem Guidingtests machen können.


    Einmal die Plejaden:

    5x180 sek. + 3x180 Sekunden (nur 1x300sek Dark!)


    Und M42 mit dem Runnning Man:

    3x30, 3x60, 2x90, 3x180 Sekunden - keine Darks


    Beide Objekte waren eine Premiere für mich. Bei den Plejaden bin ich positiv überrascht wie gut die Reflexionsnebel bei Mondlicht und Hamburger Vorstadthimmel kommen.


    Ich hoffe Sie gefallen Euch.



    Bitte seht Euch mal den Hintergrund bei M42 an. Ausser einem relativ dunklen waagegerechten Streifen im unteren Bildbereich, den ich ab und zu in den Blidern habe, sind da noch so feine horizontale Streifen.
    Ich habe mal gelesen, dass das bei der 300/350D normal sei (ich glaube BIAS-Rauschen). Ich habe auch mal Bias-Frames erstellt und subtrahiert, hatte aber keinen Effekt.
    Könnt Ihr mir sagen was das genau ist und wie ich das in den Griff bekommen kann?
    Tritt das bei Euch auch auf?


    Beide Bilder sind als Test für das Guiding mit der umgebauten Vesta mit b/w-Chip gewesen. Ich kann nur sagen, das funktioniert prächtig.
    Die Empfindlichkeitssteigerung ist beachtlich.


    Bei den Plejaden habe ich mit ca. 75% Gain und 1/25 Sekunden an einem Stern mit 9,29 mag geguidet. Leitrohr war ein MK-66 mit 0,5x Reducer vor der Webcam. Wohlgemerkt unter Hamburger Vorstadt Himmel!
    Ich werde die nächsten Male vesuchen ein Grenzgrößentest bei 1 - 1,5 Sekunden Belichtungszeit zu machen.

  • hallo,


    wow - beide aufnahmen gefallen mir sehr gut!
    zu deinen fragen kann ich leider nichts sagen, aber kannst du noch etwas mehr zum aufnahmeequipment sagen?
    Worauf hast du das ED80 montiert?


    fg
    hannes

  • Hallo Tom


    sehr ansprechende Bilder ! und das aus Hamburg. Einziger Kritikpunkt wäre der Hintergrund, der mir zu tief im Dunklen liegt.


    Gruß Christoph

  • Wirklich tolle Bilder,
    deine Zeitangaben sind auch wirklich gut, um zu wissen,
    wie ich mit meinem ED80 belichten sollte. Nur mit welcher
    ISO hast du aufgenommen?


    Gruss Andy

  • Hallo Andy,


    die Bilder sind mit ISO 800 aufgenommen worden.


    (==>) all
    Was den Hintergrund angeht. Also an meinem LCD ist der gar nicht so dunkel. Ehr ein dunkles Grau aber man sieht den Hintergrund (daher ja auch der Verweis auf die Streifen). Heute habe ich es auf einer Röhre gesehen, da wirkt der Hintergrund schon schwarz. Es ist wirklich sehr individuell von Monitor zu Monitor. Ich müsste meinen Monitor mal richtig kalibrieren, damit meine ich nicht Pi mal Daumen.


    Ich werde auch mal versuchen den Orion ein bisschen mehr Rot zukommen zulassen.


    Danke für die positiven Kommentare [:)][:)] Das motiviert sehr

  • Hallo Tom,


    erstmal Glückwunsch zu deinen Aufnahmen. Schöne Details sind da sichtbar.


    Mich würde nun auch interessieren, wie man diese Artefakte, auf die du aufmerksam gemacht hast, unterdrücken kann bzw. warum sie überhaupt auftreten.


    Sie treten übrigens nicht nur zeilenweise, sondern auch in Spalten auf. Sieht aus wie eine Matrix.


    Glücklicherweise fallen sie erst extrem auf, wenn den gamma-Regler ebenso extrem aufzieht:




    Unter normalen Umständen sollten sie damit kein Problem sein. Aber wenn man mal am Limit feinste Details herausarbeiten möchte, könnte ich mir das schon vorstellen.


    Es sind übrigens auch mehrere dunkle Flecken sichtbar. Woher kommen die?


    Hast du schonmal ein ein dark gemacht? Vielleicht kann man den von den Aufnahmen abziehen, wenn sie das gleiche Muster aufweisen.

  • Das mit den Zeilen und Spalten kenne ich auch.
    Es tritt bei mir bei kurzen Belichtungen auf ...
    ab so ab 3 Min. fällt es bei mir nicht mehr auf.
    Bei mehreren 30sec. Belichtungen sieht man es dafür
    umso mehr.


    Mir wurde mal gesagt, dass es damit zu tun hat,
    dass die Bayer-Matrix des Chips wohl nicht genug gefüllt
    sei mit Photonen, also nicht gleich hauen wenn es
    nichts damit zu tun hat.


    Die dunkeln Flecken in den Bildern kommen entweder
    von grösserem Staub auf dem Kamera-Chip oder von
    Dreck auf der Optik.


    Ein Dark bringt dafür gar nix, dazu müsste er ein
    Flat aufnehmen, was er dann abziehen kann. Das würde
    auch gleich die Vignetierung ausgleichen.

  • Wow - was 80mm Öffnung fotorafisch bereits herausholen !!! Auch die Feinheiten und Farbnuancen sind sehr gut erkennbar.


    Sag mal Tom - wo wohnst Du in HH ??? Ein paar Astrofreunde treffen sich gelegentlich in NeuWulmstorf zum Spechteln - wenn es mal klar und wolkenfrei ist ;-()


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    erstmal danke für die ganzen Anregungen und Meinungen. Finde ich Klasse.


    (==>)Clavius
    Ja, mit dem Raufziehen der Regler wird es leichter sichtbar.


    In einem Nachbarthread auf astronomicum.de hat Thomas Waltinger dazu etwas geschrieben.
    http://www.astronomicum.de/mod…e=viewtopic&p=18056#18056


    Er sagt dort, dass es sich dabei um das Fix Pattern Noise handelt und hat auch ein Bild seiner Kamera davon angefügt.


    Das zeigt genau diese waagerechten und senkrechten Linien.


    Die restlichen dunklen Flecken sind in der Tat Dreck auf dem Sensor bzw. der Optik.
    Ich werde beides jetzt mal reiningen.
    Ein Flatfield würde natürlich auch helfen. Dafür war ich bisher immer nur zu faul.


    (==>)faelup
    Vielleicht ist da was dran, dass nur die kürzer belichteten Aufnahmen diese Problem haben, das muss ich mal weiter beobachten. Vielleicht ist das der Grund das dieses Muster bei der m45 nicht zum tragen kommt.


    Bisher dachte ich immer , die einzelne schwarze Linie, kommt wohl daher, das die Lamellen am Verschluss nicht 100% schließen und so meine Darkframes diese Linie verursachen. (Habe ich irgendwo mal gelesen, das jemand das darauf ebenfalls zurückgeführt hat und beheben konnte). Aber das kann jetzt ja nicht sein da ich bei M42 keine Darks verwendet habe. Mmmmhhhh????



    (==>) Copernicus
    Ich wohne in Norderstedt, da ist NeuWulmstorf nun nicht gerade um die Ecke aber ich habe mir ja fest vorgenommen häufiger nach Reinsehlen zu fahren. Warum nicht auch mal dorthin? Wie ist es denn so in Neu Wulmstorf?

  • Hallo Tim,


    hmm - schade. Dann wohnst Du ja wirklich recht weit weg .... Neu Wulmstorf ist nur 10min von mir entfernt und der Westen sowie Süden recht dunkel. Nur im Norden bleibt es heller weil sich dort vor allem auch der Hafen befindet.
    Aber ansonsten recht gut erreichbar und DS tauglich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!