Logbuch-Programm

  • Hallo beisammen,


    ich habe bisher meine Beobachtungen immer in eine Word-Datei "gepinnt". Da kann ich natürlich schöne Dinge reinschreiben und solange ich nur zeitlich Suche ist das auch alles Prima. So Fragen wie "Wann habe ich Mxxx gesehen?" sind damit natürlich nicht (auf komfortable/sinnvolle) Weise zu beantworten.


    Frage daher: was verwendet Ihr denn eigentlich so als Logbuch-Software? Idealerweise suche ich auch etwas, mit dem ich die Daten in HTML konvertieren kann und bei mir auf's Web packen. Ausserdem hätte ich gerne ein "offenes Datenformat", damit ich auch in ein paar Jahren noch zugreifen kann (nichts ist vergänglicher als Datenbankformate...).


    Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße und CS,
    Rainer

  • Hallo Rainer!
    Ich verwende die Planungssoftware Deepsky von S.Tuma.Sie verfügt unter anderem über eine umfangreiche Logbuchfunktion mit imensen
    Filterfunktionen.Dieses Logbuch kann als XML sowie als Text file
    exportiert werden.Besonders beindruckt an dieser Software hat mich das rasche Einarbeiten auch ohne grosse Englischkenntnisse.


    Da neu hier möchte ich mich hiermit kurz vorstellen. Mein Gebiet ist visuelle Deep Sky Beobachtung. Projekte derzeit: Herschel 400 sowie Galaxien im Perseus und Sternhaufen in der Cassiopeia.


    sternfreundliche Grüsse


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    herzlich willkommen im Forum!


    Das Programm "Eye&Telescope" hat zwar einen internationalen Titel, kommt aber dennoch mit einer komplett deutschen Benutzeroberfläche und Doku. Im Gegensatz zu Deep Sky von S. Tuma (das ich gut kenne) ist die Datenhaltung offener und der Export in XML benutzt ein sinnvolles und sorgfältig entworfenes Schema. Bei Eye&Telescope kann man beim Export von Beobachtungen oder Objektlisten ein XSL Stylesheet angeben, wodurch sich nicht nur unterschiedliche Layouts in HTML realisieren lassen sondern auch reine Textdateien geschrieben werden können. Weitere Schnittstellen ermöglichen Datenexport für Excel, den Palm, Skymap Pro und Guide8.


    Deep Sky von S. Tuma hat in der Tat sehr umfangreiche Filterfunktionen, bleibt aber die wichtigste Frage schuldig: welche Objekte kann ich mit meiner Optik sehen? Eye&Telescope hat auch umfangreiche Filterfunktionen, beantwortet aber (als weltweit einzige Software) diese Frage! Schließlich ist es kein reines Logbuchprogramm, sondern in erster Linie ein sehr starker Beobachtungsplaner.


    Von beiden Programmen gibt es eine Demo bzw. eine freie Version mit Einschränkungen. Also einfach risikofrei selbst vergleichen!


    Alternativ kann ich den "Observation Manager" von Dirk Lehmann empfehlen. Diese Software ist kostenlos und unter http://sourceforge.net/projects/observation zu finden. Der OM verwendet dasselbe XML Schema wie E&T, bietet aber deutlich weniger Komfort (you get what you pay for...).


    Ich versuche Entwickler dafür zu begeistern, dass es in Zukunft auch Loggingprogramme für Handhelds gibt, die das XML Schema des OM verwenden.


    Clear skies,
    Tom

  • Hallo beisammen,


    danke für die Hinweise. Ich habe mir gestern Abend schon einiges angesehen und auch e&t herunterladen (bei S. Tuma habe ich noch keine Demo gefunden, dann werde ich wohl nochmal suchen).


    Die Idee mit dem standardisierten XML-Schema habe ich dann auch noch in einem anderen Thread hier gefunden. Das hört sich recht interessant an. Ich hätte die Daten ganz gerne auf meiner Webseite. Die ist mit Postnuke und Pagesetter gemacht (beides Open Source). Ich überlege im Moment, ob ich quasi ein paar Templates für Pagesetter und ein passendes Import-Script (Perl?) für das XML-Format bauen kann. Das wäre dann schon ganz schick. Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob sich der Aufwand für mich wirklich lohnt. Denn eigentlich suche ich "nur" etwas, um meine Beobachtungen besser zu verwalten ... und halt ein paar Kleinigkeiten (wie das mit der eigenen Webseite). In den "Kleinigkeiten" steckt wahrscheinlich 'mal wieder der Teufel...


    Viele Grüße und CS,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    eine Webanwendung zum Hochladen von Beobachtungen in XML ist angedacht (bei der VdS Fachgruppe "Computerastronomie). Sie soll eines schönen Tages die Deep Sky Liste (DSL) onlinefähig machen. In einem ersten Schritt wird übernächstes Wochenende auf unserer FG-Tagung in Hagen besprochen, wie eine bestehende Lösung aus Belgien (in PHP) erweitert werden kann, um die vorhandenen Daten der DSL dort unterzubringen. Neue Beobachtungen könnten dann auch online eingepflegt werden. Der nächste Schritt wäre dann der Upload aus XML Dateien.


    Wenn Du Dich in dem Thema engagieren möchtest, dann würden wir uns über Deine Mitarbeit sehr freuen! Denn eine Lösung für Dich selbst ist schön, aber noch besser ist es doch, wenn die Mühe der Community zugute kommt!


    Viele Grüße,
    Tom

  • Hallo Tom,


    ich habe gestern Abend schon 'mal auf der VDS Computer-Astronomie Seite und auf sourceforge nachgesehen. Leider hatte ich nicht mehr sehr viel Zeit. Eine "richtig lebendige" Mailing-Liste oder ein Forum hatte ich so auf Anhieb nicht entdeckt. Hast Du da vielleicht mal ein paar Links für mich?


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    es ist hier wie so oft: ein paar wenige Leute machen die Arbeit ;) Das XML-Projekt der VdS Fachgruppe COMAST ist aus meiner Initiative hervorgegangen. Der Entwickler des Observation Manager (Dirk Lehmann) und ich sind uns dann mal irgendwann virtuell über den Weg gelaufen und wir haben Schema und Konzepte seither gemeinsam entwickelt. Dazu benutz(t)en wir überwiegend private Mails. Trotz hoher beruflicher und familiärer Belastung basteln wir weiter und "bleiben dran".


    Übernächstes Wochenende kommen zwei Entwickler aus Belgien nach Hagen zur FG-Tagung der COMAST. Sie haben die Webanwendung deepskylog.be entwickelt, die in einer ersten Modifikation den Daten der Deep Sky Liste eine neue Heimat geben soll ("DSL online"). In einem zweiten Schritt (wo wir Expertise und Mitarbeit gut gebrauchen können) möchten wir danach versuchen, einen XML Upload und Download zu realisieren. Damit könnten Anwender sowohl online als auch offline von solchen Austauschmöglichkeiten profitieren. Es hat keinen Sinn darauf zu warten, dass sich diese attraktive Vorstellung von selbst verwirklicht. Es braucht seine Zeit, aber steter Tropfen höhlt den Stein...


    COMAST hat eine allgemeine Mailingliste und eine speziell zur Koordination des XML-Projekts. Wenn Du Interesse hast, können wir Dich gerne eintragen -> dazu bitte Deine Mailadresse per PM schicken.


    Übrigens: die Teilnahme an der COMAST-Fachgruppentagung in Hagen am 11./12. November steht auch Interessenten und Gästen frei. Tagungsgebühren gibt's nicht, aber auch keinen Zuschuss für Zimmer oder Fahrkosten.


    Viele Grüße,
    Tom

  • Hallo Tom,


    danke für die Infos. Hört sich interessant an, vor allem, das es mich ja wahrscheinlich eh Zeit kosten wird. Mit offenen Projekten kenn' ich mich ganz gut aus, ich betreue was zum logging unter Linux (http://www.rsyslog.com). Das einzige was ich nicht weiss, ist wie viel Zeit ich tatsächlich investieren kann bzw. auch will. Ich habe da noch einen quirligen achtjährigen und so diverses ehrenamtliches Zeugs, da kann es schon 'mal eng werden. Ich schicke Dir aber meine Mail-Adresse per PM, dann können wir es ja mal versuchen. Aus besagten Gründen geht der 11./12. November bei mir leider nicht.


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich freu mich über Kontakt und Dein Interesse. Meine Frau und mich halten zwei Kids auf Trab ;)


    Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass Du Dich gleich auf den Weg nach Hagen machen würdest, aber es soll ja nicht heißen, wir seien eine eingeschworene Meute die nur heimlich ihr Süppchen kocht... Gelegentlich können wir ja mal telefonieren, das ist nicht so zäh wie Mails schreiben.


    Viele Grüße,
    Tom

  • Hi Tom,


    ist schon richtig angekommen ;) Können wir gerne 'mal alles machen. Ich finde in Deinem Profil irgendwie die PM nicht, da scheint eh was nicht ganz OK mit dem HTML zu sein. Meine Mail ist eh schon tausendfach verspammt, da kommt es auf einmal mehr oder weniger nicht an: rgerhards-bei-adiscon-punkt-com - sollen die Harvester doch ihren Spaß haben... ;)


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Ich wollte mich noch einmal melden. Am Wochenende habe ich 'mal so einiges ausprobiert. Ich muss gestehen, dass mich eye&teleskop zuerst nicht so sehr angesprochen hat. Das Programm von S. Tuma war bunter (ja, ja, die USA). Ich muss auch sagen, dass meine Idealvorstellung bei so einer Art guten Logbuch in Starry Night gelegen hatte. Von S. Tuma gibt es leider KEINE Demo-Version. Er hat zwar gute Screenshots und Seminare auf seiner Web-Seite, aber das "richtige Feeling" bekommt man so natürlich nicht.


    Ich habe mir zuerst einmal Starry Night 5 Pro angesehen. Das Logbuch da ist wirklich nur ein "Add-On", noch nicht mal ein nettes. Schade ;) Einige Freeware Produkte habe ich auch ausprobiert. Leider nichts dabei, was mir gefallen hat. Dann habe ich in den saueren Apfel gebissen und mich 'mal ernsthaft ein paar Stunden mit Eye&Telescope beschäftigt. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Das Programm bietet nicht nur ein exzellentes Logbuch (was ich ja eigentlich suchte) sondern wirklich eine wahnsinnig tolle Beobachtungsplanung. Für mich als immer-noch-Anfänger ist das sehr hilfreich und ich kann auch schon sehen, dass es mich sicherlich noch viele Jahre begleiten wird. Am Montag habe ich es beim Buchhändler bestellt und heute abgeholt.


    Ich kann es wirklich sehr empfehlen. Jetzt muss ich mich nur noch daran machen, alle Daten über mein Astro-Equipment zu finden, was gerade für die "Erstkäufe" nicht ganz so einfach ist. Ich hoffe, dass ich 'mal Zeit habe eine Rezension zu schreiben. Das Programm ist wirklich dramatisch viel besser als ich es (als Buntbild-Liebhaber) zunächst vermutet hatte. Die Möglichkeit einer Demo ist ausserdem extrem hilfreich.


    So, damit ist in dem Thread auch noch die Aussage des Orginal-Fragenstellers zum (hoffentlich) Nutzen künftiger Leser.


    Nochmal besten Dank an alle, die geantwortet hatten.


    Viele Grüße und CS,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    per Mail kannst Du mich unter thomas (punkt) pfleger (ätt) netcologne.de erreichen.


    Tja, auf den ersten Eindruck bietet E&T ein ziemlich biederes Bild. Wenige Icons, Nina Hagen hätte sicher nicht begeistert "Alles so schön bunt hier!!" geschriehen. Das hat zwei gute Gründe: bunte Oberflächen lassen sich nicht wirkungsvoll auf einen Nachtmodus runterdimmen. Icons leuchten im Rotmodus der anderen Programme unangenehm hell, Deep Sky macht's (negativ) vor. Der Platz auf dem Bildschirm ist eh schon knapp, für eye candy bleibt keiner übrig. Ich versuche lieber, die Funktionen mit einer sprechenden und hoffentlich klaren Bezeichnung im Haupt- oder Kontextmenü anzubieten als die Leute über die Bedeutung fuzzelig kleiner Icons rätseln zu lassen. Und meine alte Technik läuft selbst unter Win95 noch. Für den Feldeinsatz auf alten, fast wertlosen "Opferteilen" durchaus ein Argument.


    E&T "beschränkt" sich auch ganz bewusst auf die Kernaufgaben für visuelles Deep Sky (keine Ephemeriden, Ereignissuche etc.), damit es trotz der (sich erst nach und nach erschließenden) Funktionsfülle übersichtlich und leicht erlernbar bleibt. Hast Du die "Touren" gefunden und haben sie Dir geholfen? Und statt Trainingsvideos für komplexe Software zu basteln überlege ich lieber, wie die Software von Haus aus klar und logisch rüberkommen kann ;)


    Daten über Dein Equipment: die Okulardaten solltest Du einer Händler- oder Herstellerseite entnehmen können (Brennweite ist eh bekannt, das scheinbare Gesichtsfeld in Grad steht in solchen Listen.) Wenn Du nicht weiterkommst, helfe ich Dir gerne dabei! Die Lichtausbeute des Teleskops musst Du entweder selbst berechnen (was m.E. die wenigsten User machen) oder Du klickst den Cursor in das entsprechende Eingabefeld, drückst F1 und liest in der Hilfedatei nach, welcher Wert Deiner Optik nahekommt.


    Morgen und am Sonntag ist in Hagen das FG-Treffen und ich werde in der nächsten Woche über die wichtigsten Ergebnisse zum XML Projekt berichten. Ich könnte Dir jetzt noch Material zumailen, aber halte es für sinnvoller, Dich nach der Tagung auf den aktuellen Stand zu bringen.


    Viele Grüße und clear skies,
    Tom

  • Hallo Tom,


    danke für Deine Antwort. Ich gebe Dir Recht, dass Dein Ansatz bei der Programmierung besser ist (drum habe ich mich ja auch so entschieden). Was schade ist, ist dass es Dich vielleicht den Einen oder Anderen Kunden kosten wird, weil halte Viele (ich wohl mittlerweile auch) erstmal nach "klicki-bunti" schauen. Aber hoffentlich fangen Foren wie das hier sowas zumindest zum Teil ab.


    Zu den Touren: ich bin wahrscheinlich ein hoffnungslos altmodischer Mensch... Als ich mich entschlossen habe, mich ernsthaft damit zu beschäftigen habe ich das Handbuch von oben bis unten durchgelesen und parallel probiert. Die Touren habe ich dabei gar nicht durchgemacht, weil ich relativ konkrete Anforderungen hatte und dann geschaut habe, wie ich die mit Deinem Programm lösen kann. Die Touren habe ich gar nicht gelesen - war vielleicht gar nicht so schlau ;) Ich kann Dir übrigens zu einem exzellenten Handbuch gratulieren, mit dem man sich sehr gut in das Produkt einarbeiten kann.


    Was das Equipment angeht, bin ich recht zuversichtlich. Bei einigen meiner Anfangs-Billig-Okulare fehlt mir meist das Gesichtsfeld, aber da nehm ich die Standardwerte für Allerwelts-Plössel, sofern ich vom Händler nichts genaueres bekomme. Solche Standardwerte findet man ja z.B. auf der Seite von ICS sehr gut. Bei den Teleskopen habe ich jetzt erst einmal die Werte aus dem Handbuch genommen. Ich vermute mal, auf 2% rauf oder runter kommt es nicht an - zumal ich die Grenzgröße ohnehin (noch) nicht so genau bestimmen kann. Passt schon. Danke aber hier auch noch einmal für Deine Hilfsbereitsschaft.


    Zum FG-Treffen noch kurz ein Satz. Ich habe das XML-Schema noch nicht wirklich gelesen. Aber da das Treffen ansteht, trotzdem ein Kommentar. Vielleicht/Wahrscheinlich habt Ihr das eh schon bedacht. Aber so kann ich wenigstens klug schwätzen ;) Wenn Ihr das Ganze mittelfristig sogar international aufsetzen möchtet, wäre eine weltweit eindeutige Beobachter-Identifikation sehr sinnvoll. Wie gesagt, ich weiss nicht, inwieweit das schon berücksichtigt ist.


    Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Du bist ein altmodischer Mensch und magst trotzdem Klickbunti? Grübel... ;) Ich lese jedenfalls auch lieber auf dem Papier. Deswegen habe ich das Handbuch ja geschrieben.


    Wenn jemandem bei E&T zuwenig Klickibunti ist, dann haben wir halt Pech gehabt. E&T ist für die Praxis, nicht für die Vitrine ;)


    Vielen Dank für Deine Anmerkung zum XML Schema (eindeutige Beobachter-ID). Das geht noch weiter: Beobachtungsobjekte sollten auch sowas haben, um die Zuordnung zu erleichtern. Aber in der Praxis wirft das Schwierigkeiten auf, weil es eine zentrale Instanz erfordert, die die IDs vergibt. Für Anwendungen mit Onlinezugang zu z.B. einem Webservice o.ä. wäre es möglich, dass das Programm eine ID abholt und einsetzt, aber was tun für Offline-Programme? In E&T erfolgt die Identitätsbestimmung von Elementen über die Gleichheit einzelner Attribute. Das ist autonom, aber natürlich keine 100%-Lösung. Auch kniffelig ist der Umgang mit den Stammdaten der Beobachtungsobjekte. Vielleicht diskutieren wir ja bald weiter, bitte dann aber auf der XML-Mailingliste von COMAST.


    Gruß,
    Tom

  • Hi.
    Bin schon lange am grübeln, ob ich's mal privat wagen soll, mich auch an eine etwas umfangreichere Beobachtungsplanungs bzw. -Dokumentations-Software mit PDA-Anbindung zu machen. Leider bin ich da immer der Typ, der von Anfang an gleich viel zu viel will und mich dann in Details verliehre. Aber jetzt, wo ich sehe, wie groß der Bedarf/das Interesse zu sein scheint... Naja, mal sehen... ;)


    Das Stichwort XSL bzw XSLT ist ja schon gefallen im Zusammenhang mit Webauftritten. Nochmal ne ganz kurze erklärung vom (zumindest auf dem Papier) Fachmann: Diese beiden abkürzungen beschreiben eine Möglichkeit, XML recht einfach in HTML umzuwandeln.
    Einfaches Beispiel:
    Ihr habt euer exportiertes XML-File mit den Beobachtungsaufzeichnungen der letzten Nächte. Das möchtet ihr jetzt mit möglichst wenig aufwand veröffentlichen (als HTML im internet). Dazu schreibt ihr euch ein XSLT-File, in welchem ihr eigentlich nichts weiter macht, als dem Rechner mitzuteilen, welche XML-Elemente er wie in HTML-Umwandeln soll. Das ganze jagt man dann noch durch ein Programm (wahlweise vor der Veröffentlichung, sodass man das fertige HTML-File auf den Server hochlädt oder aber auch mit einem Programm direkt am Server, sodass ihr auch die XML-Files direkt hochladen könnt). Das ist deutlich flexibler und weniger Arbeit, als sich selbst ein PHP- o.ä. Script/Programm zu schreiben, das diese Arbeit macht.


    Noch was zum Thema Open Source (kurz os) und sourceforge: Der Spruch "you get what you pay for" sollte bei os SEHR sparsam angewendet werden. Man darf nicht vergessen, dass hier Leute ihre Private Zeit investieren und dabei nicht nur solche Sachen wie ein Astro-Logbuch programmieren sondern auch für die Entwicklung und die Etablierung neuer Standards verantwortlich sind, die nicht zuletzt auch den Leuten viel Arbeit abnehmen, die für ihre Software Geld verlangen. Aber das nur nebenbei.


    mfg
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    danke für Deine Erklärungen zum Thema XML und XSTL!


    Die Zielsetzung unserer Projektgruppe ist die Sammlung von Beobachtungen auf einem Server in einer relationalen Datenbank. Wenn man "nur" XML-Files einzelner Beobachter hochladen und (mit oder ohne Transformation) darstellen könnte, wären keine Auswertungen wie "zeige alle Beobachtungen von NGC 4711 mit Teleskopen von 120 bis 160 mm Öffnung" möglich. Die XML-Daten würden also in die Datenbank importiert und aus dem Beziehungsnetz (IDREF) in den XML-Daten hätte der Import die entsprechenden Schlüsselbeziehungen der DB zu erstellen.


    "You get what you pay for" hätte ich besser nicht geschrieben, denn es war mißverständlich. Ich wollte damit keine Qualitätsaussage zum ObservationManager machen (bei dem ich in Form von Schemaentwicklung und Tests kleine Beiträge leiste). Ich meine und hätte schreiben sollen: ObservationMananger ist ein prima Tool zum Eingeben und Durchschauen von Beobachtungen. Ihm fehlt weitergehender Komfort, den Kaufware bieten kann (Mandantenfähigkeit, Darstellung der Beobachtungen auf der Karte, Nachsimulation der Beobachtungsbedingungen, ...).


    Leider bin ich schon gar nicht soooo selten über Fehler in OS-Software gestolpert, die mich viel Zeit gekostet haben. Gerade bei Projekten, die mit Standard Compliance und sonstwas für Brimborium Werbung machen ist sowas sehr nervig (speziell denke ich an Xalan C++ und seine XPath-"Fähigkeiten"...).


    Es gibt viele gute OS-Projekte, aber im Problemfall kann es sehr bitter werden, weil man nicht darauf zählen kann, dass man Hilfe erhält oder in der manchmal dünnen bzw. veralteten Doku den richtigen Hinweis. Etliche Megabytes fremden Sourcecodes zu verstehen erfordert so viel Zeit, dass es IMO unpraktikabel ist, auf diese Möglichkeit zu verweisen. Damit ist "read the sources" eher eine theoretische Option und "RTFM" führt auch nicht immer zum Ziel.


    Bitte versteht das nicht so, dass ich Open Source schlechtreden möchte! Es gibt dort (wie im kommerziellen Bereich) gute und schlechte "Produkte". Nur scheint es mir so, dass die political correctness oft so verstanden wird, dass man das nicht sagen darf ohne gleich eins auf die Rübe zu bekommen...


    Wenn Du also sagst, man solle den Spruch SEHR sparsam anwenden, dann hast Du offenbar deutlich bessere Erfahrungen mit OS gemacht als ich. It depends, wie so oft.


    Gruß,
    Tom

  • Moin Sebastian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hoffi</i>
    <br />Hi.
    Bin schon lange am grübeln, ob ich's mal privat wagen soll, mich auch an eine etwas umfangreichere Beobachtungsplanungs bzw. -Dokumentations-Software mit PDA-Anbindung zu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Versuch es doch mal.


    Ich wäre z.B. bereit, ähnlich wie bei unseren Uploads/Astro-Galerie in der Datenbank des Astrotreff neue Tabellen und Felder für strukturierte Beobachtungsberichte anzulegen und das ganze allen Benutzern hier zur Verfügung zu stellen ... der Server kann vorformatierte Berichte z.B. per SMTP annehmen (mit SMTP ginge das z.B. sehr einfach auch mobil) und in die SQL-DB importieren.


    Eine Software, die man online oder offline zu Hause und mobil mit PDA verwenden kann und die dann beliebige Berichte automatisch vielen Lesern zur Verfügung stellt, gibt es meines Wissens nicht.


    Genügend Besucher, eindeutige UserIDs und sehr viele aktive Beobachter haben wir hier bereits. Der Rest ist Fleissarbeit.


    meint


    Matthias

  • Matthias,


    Wenn ich das so höre... Wäre das nicht wirklich eine gute Anforderung um das COMAST-Format wirklich einzusetzen? Dann könnte man direkt auch von Eye&Teleskop importieren, das ist ja schon eine gewisse Verbreitung.


    Die Idee mit dem PDA finde ich prinzipiell auch gut, wobei ich möglichst am Teleskop selbst ohne Computer auskommen möchte (lang lebe der Bleistift ;)).


    Rainer

  • Ja,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rgerhards</i>
    Wenn ich das so höre... Wäre das nicht wirklich eine gute Anforderung um das COMAST-Format wirklich einzusetzen? Dann könnte man direkt auch von Eye&Teleskop importieren, das ist ja schon eine gewisse Verbreitung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... das fragte ich zu Beginn dieser Diskussion dort schon an, bisher bekam ich keine Antwort.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die hatten ja am Wochenende die Tagung. Ich denke, der Tom ist im Moment noch heftig mit Nachbereiten beschäftigt... Ich finde die Initiative toll, meistens bringt es viel, wenn erst einmal ein Standardformat definiert ist ... und auch benutzt wird ;) Ich kenn das von vielen IT-Baustellen ausserhalb der Astronomie. Ich weiss aber auch, wie schwierig es ist, einen Standard zu etablieren. Drum auch meine Anmerkungen ;)


    Wie Du weiter oben im Thread liest habe ich für meine kleine eigene Webseite ja auch eine ähnliche Anwendung. Ich denke immer noch, dass ich evtl. für Postnuke/Pagesetter entsprechende Templates definieren könnte, und die dann aus dem selben XML-Datenstrom füllen. Klar, das nur für meine Seite. Aber eine komplette Datenbank hier bei Astrotreff... das wär' schon was :)


    Rainer

  • Matthias,


    Nachtrag: welches Format bräuchtest Du denn, um es hier möglichst einfach importieren zu können? Ich denke, man müsste zumindest für Eye & Telescope relativ einfach ein passendes Style Sheet erstellen können. Wenn dann auch nur ein paar der Anwender dieses Programm hier posten, würde sicherlich schnell was zusammenkommen...


    Rainer

  • Moin Rainer,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rgerhards</i>
    welches Format bräuchtest Du denn, um es hier möglichst einfach importieren zu können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">funktionieren würde jedes Klartext-Format, xml wäre OK.


    Letztes haben wir beispielsweise getestet, in einzelnen Foren neue Postings per E-Mail reinzusetzten (sehr praktisch z.B. für Polarlichtbeobachtungen, Boliden etc, wenns schnell gehen soll) - man kann den Astrotreff dann wie eine Mailingliste bedienen, ganz ohne PC und Browser.


    Hierzu reichte es, im Betreff der Mail die UserID (und ggf. eine Autorisierung) reinzuschreiben, im Body, also dem Mailtext, die Beobachtung ... sowas geht mit jedem Handy.


    Für eine Beobachtungsdatenbank könnte man dem Server per Mail xml-dateien senden, die dann in neue Tabellen in die Datenbank eingelesen, dem Benutzer, bestimmten Objekt-, Geräte- und sonstigen Kategorien zugeordnet und in einem neuen Bereich des Astrotreff per Browser sichtbar gemacht werden. Es sollte ggf. auch mit angehängten Bildern/ Illustrationen funktionieren. Das geht dann aber nur noch vom PC oder PDA aus, denke ich.


    Eventuell wäre es dann noch nett, wenn man an die automatisch eingesandten Beobachtungsberichte gleich eine Diskussion "anhängen" könnte.


    Möglich ist vieles und bei der serverseitigen Umsetzung sind wir völlig frei, wir unterliegen keinerlei Einschränkungen durch Provider etc., da wir eigene Hardware einsetzen.


    Mal sehen, was an Ideen noch kommt [:D]


    Matthias

  • ... jap, kann ich. Um das Rad nicht mehrfach zu erfinden, les ich aber erstmal die COMAST 1.4 Schema Documentation. Ein erstes Querlesen hinterliess bei mir den Eindruck, dass dort etliche Objektdaten (die doch eigentlich schon in Katalogen stecken) erfasst werden, für sämtliche Beobachtungsbedingungen aber z.B. nur Seeing"noten" 1-5 vorgesehen sind.


    Weil ich da also sicher einiges übersehen hab, geh ich nun gründlicher studieren [:)]


    Viele Gruesse


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!