Sonnenflecken 10921 /10922

  • Entlich tut sich was auf der Sonne.


    Deswegen war ich heute Nachmittag in der Sternwarte um die beiden Fleckengruppen 10921 / 10922 mit der Webcam festzuhalten. da die Sonne schon ziehmlich tief am Horizont stand war das Seeing nicht gerade als gut zu bezeichnen, ausserdem bliess ein kalter, starker Wind welcher mich die Übung nach relativ kurzer Zeit abbrechen liess. Zustark rüttelte die Bisse am Teleskop.


    Das Resultat dieses "Sonnenausflugs" entstand aus einem AVI-Film von 600 Bildern. Aus diesem wurde nicht ganz 10% verwendet und mit der neuen 4er-Version von RegiStax und Fitswork bearbeitet.


    Ich hoffe es gefällt ein wenig.



    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    was heißt hier "Ich hoffe es gefällt ein wenig".... Was gibt es denn daran auszusetzen ??? Ist doch ein sehr gut strukturreiches Foto !!! Immerhin darf nicht vergessen werden, das die Sonne ja derzeit sehr tief steht und damit sehr gute Aufnahmen schwieriger zu realisieren sind !


    Viele Grüße


    Copernicus

  • HAllo zusammen


    Danke für die netten und aufmunternden Kommentare.
    Das Bild ist einfach zu hart geschärft worden. Habe an dem Nachmittag noch zwei weitere Videos gemacht. Ein Video konnte ich noch benutzen, ein weiteres war komplett unbrauchbar.
    Hier also die Ausbeute des vom Winde verwehten und sicher nicht optimal bearbeiteten Sonnenbeobachtungstages.



    Gruss und schönes Wochenende
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!