DeepSky ohne Nachführung

  • Wenn ich die ganzen tollen Fotos von euch hier sehe, dann freue ich mich schon wenn ich mein Scope demnächst auch nachführen kann.


    Bisher habe ich ich höchtens mal die Region um das Orionnebel-Trapez fabriziert, siehe da:



    traurig was (*snief*)


    Gruß Sebastian

  • Ja mir gehts leider ähnlich. [:(] Bei mir ist aber leider noch das problem, dass ich ein Dobson Teleskop besitzte und ich bin quasie verloren da ich keine Nachführungen kenne...


    Gibt es nicht jemanden der welche zu einem angemessenen Preis anfertigt.


    Ich habe ein Deep Sky taugliches Teleskop, eine Deep Sky Kamera, Barlow Linsen und Reducer. Alles ist optimal um auch solche tollen Fotos machen zu können aber die Nachführung lässt mich verzweifeln [:(], sodass leider auch nur so ein Bild vom Hantelnebel rauskommen kann[:(]



    Bin total verzweifelt

  • Tja Schuhu,


    ich habe mal glaube ich hier im Forum gelesen das Astrofotografie nicht billig zu haben ist und nach wochenlanger Suche nach einer vernünftigen Nachführung für mein Scope bin ich zu dem Schluss gekommen das das stimmt.
    So bin auch ich Kompromisse eingangen zwischen Preis und Qualität und hoffe das ich den Qualitätsnachteil mit viel Arbeit entgegensteuern kann.
    Aber ich denke ich werde auch noch viel Lehrgeld bezahlen in Zukunft[B)]


    Was solls, ich denke das gehört nun mal dazu


    Gruß Sebastian

  • Nun ich denke so lange man sein Scope nicht nachführen kann sollte man sich auf die helleren Objekte wie Mond, Planeten und Sonne konzentrieren. Denn bei diesen Objekten kann man auch schon mit wenig Erfahrung relativ gute Ergebnisse erzielen (wie man auf meiner Webseite sehen kann).


    Dennoch, die tollen Fotos die hier immer wieder gezeigt werden machen Lust auf mehr. Dabei geht es mir nicht nur darum das gesehene selber abzulichten, sondern auch die Technik zu verinnerlichen macht wie ich finde riesen Freude!!!


    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!