KugelSWANhaufen

  • Moin Leute,


    gestern habe ich für meine EOS ein Tele von Sigma (70-300, 1/3.5-5.6) bekommen, was ich natürlich trotz der Kälte und des Sturmes am Kometen Swan ausprobieren wollte. Nachdem ich dann das dritte Bild belichtet hatte, habe ich es mir in der Nachschau angesehen und fand den Kometen etwas zu gelblich ('Liegt das an der Vergütung des Objektivs? - Nee, das is ja M13 [staun].') Also nochmal grob die Richtung gepeilt (kein Sucher am ED 80/600), wieder ein verwaschenes Fleckchen (diesmal definitiv ein anderes [;)]), drei längere Belichtungen gemacht, abgebaut und rein an den warmen Ofen. Am Rechner stellte sich dann später heraus, daß es sich bei der zweiten Aufnahmeserie wieder um einen Kugelsternhaufen (diesesmal wohl M92 [völlig verpeilt]) handelte. So kann es einem nun mal ergehen, wenn Zeitdruck, ungewohnte Kälte, Mondlicht und mangelnder Sucher zusammenkommen.
    Also zeige ich hier heute mal meine gestrigen Kugelsternhaufen und nicht, wie eigentlich gewollt, den Kometen Swan [:o)]:


    M13:




    M92:


  • Hallo Cai-Uso,


    das mit der gelblichen Farbe kann durchaus von der generellen Farbtemperatur des Objektivs kommen, nicht umsonste gibt z.B. Canon für das FD-System eine Referenzoptik (das 1:1,4/50mm) an. Ich denke, das kannst Du aber ohne nennenswerte Probleme von der Farbstellung her mit der Nachbereitung hinbekommen. Deine Zufallsfunde machen sich jedenfalls nicht schlecht.


    CS


    Narvi

  • Hallo Narvi,


    danke - ja, daß vor allem die Sigma-Objektive in der Farbtemperatur etwas wärmer sein sollen, habe ich auch schon gehört. Aber Swan müßten auch diese Objektive grünlich und nicht gelb darstellen.
    Wenn das Wetter mich läßt, werde ich heute Abend versuchen, wirklich mal den Swan einzufangen.

  • Hi Leute,


    gestern habe ich ihn dann doch noch erwischt, den Kometen Swan. Bei je drei Minuten Belichtungszeit ist der Schweif allerdings vom Mondlicht überstrahlt gewesen. Auch habe ich die Fokussuche der Kamera überlassen, indem ich sie auf den Mond fokussieren ließ - das war offensichtlich nicht genau genug.


  • Hi Cai-Uso,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei je drei Minuten Belichtungszeit ist der Schweif allerdings vom Mondlicht überstrahlt gewesen. Auch habe ich die Fokussuche der Kamera überlassen, indem ich sie auf den Mond fokussieren ließ - das war offensichtlich nicht genau genug.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber grün isser! Das sehe sogar ich mit meiner ausgeprägten Rot/Grün-Sehschwäche! [^]


    Klare Sicht, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!