Halterung für Russentonne MTO 10 / 1000

  • Hallo,
    für die Aufnahme an eine Schnellspannschiene suche ich eine entsprechende Halterung für die MTO. [:p]


    Etwa so:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=24462


    Wer hat sowas oder kann es für mich anfertigen?
    Soll so 40 Euro kosten.[:I]


    Es regnet, regnet, regnet ...... [}:)]


    CS Heiner



    <i><font size="1"><font color="red">[verschoben von uepsie aus Privat-Gesuche auf Befehl von Gummiadler]</font id="red"></font id="size1"></i>

  • Hallo Heiner


    es geht möglicherweise für dich auch ganz preisgünstig: "Draufschrauben" wie Jürgen mit seinem Link auf 3/8" Schrauben meint kann bei einer Einzigen den Nachteil haben, dass sie sich beim Beobachten und Schwenken des Instruments verdreht und dabei auch lockert. Ich habe mein 100x1000er MTO auf eine Astro 3 Monti gesattelt, indem ich die 4 kleinen M3-Schrauben, welche die beiden, um 90° versetzten, kleinen Halteplatte mit dem 3/8" und dem 1/4"-Innengewinde halten, durch längere ersetzt. Die Schwalbenschwanz-Montageschiene der Astro 3 entsprechend 4 mal durchbohrt und mit 4 M3-Schrauben durch die Montageschiene und durch die kleine Platte mit den Fotogewinden direkt am MTO-Tubus angeschaubt, Fest und durch die 4fache Verschraubung auch sicher gegen Verdrehungen. Das klappt so leicht, weil an russischem Gerät zum Glück auch die kleinsten Schrauben immer metrische sind, die man in jedem Kleineisenhandel bekommt.
    Jetzt ist es spät, aber wenn dein Vorstellungsvermögen nicht reichen sollte, könnte ich dir morgen noch ein Foto davon mailen.


    Klare Nächte
    Hubertus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter 24</i>
    <br />Wolfi hatt eine neue Halterung für ne R,Tonne im Programm,viel Glück peter24
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soviel Geld hab ich auch nicht über.....
    Danke Peter24 - bei Wolfi schau ich immer wieder rein.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rieger</i>
    <br /> .... aber wenn dein Vorstellungsvermögen nicht reichen sollte, könnte ich dir morgen noch ein Foto davon mailen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hubert,
    hat Claudia Schiffer und Naomi Cambell auch gemacht und jetzt Du!
    .... ein Bild wäre schon schön. [:D]


    Viele Grüsse
    Heiner


    P.S.: Heute Nacht funkeln bei uns wieder die Sterne...

  • Hallo Heiner,


    habe dir eben zwei Fotos (von der zusammengeschraubten Halterung und von der auseinandergenommenen) gemacht. Leider bin ich zu unbedarft, die Fotos, die für andere MTO-Spechtler auch interessant sein dürften, hier mit auf die Seite zu setzen. Wenn du mir deine E-mail Adresse zuschickst (geht ja hier auch ohne die "Öffentlichkeit"), dann sende ich sie dir gerne zu.


    Hubertus

  • Hi Atair ,ich finde diese Halterung auch etwas teuer,aber die Idee mit dem rechtem Winkel, den man an den beiden um 90° versetzten Photolöcher anschrauben kann ist gut.
    Wenn mann einen Schenkel etwas verlängert hatt man sogar noch eine gute Möglichkeit
    um einen Sucher zu befestigen. Peter 24

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter 24</i>
    <br />Hi Atair
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Who the Fuck is Atair??? [8D]


    Hallo Peter 24 und alle anderen,


    hab mir vor einigen Tagen bei OBI für 2,49 Euro einen 10x10 cm Winkel mit vorgebohrten Löchern gekauft.
    Da bohr ich jetzt auf jeder Seite die 4 M3 Löcher, wie Hubertus beschrieben hat, rein. Zwei weitere Löcher -für die Befestigung der Prismenschine- befinden sich bereits an günstiger Stelle im Winkel.


    Ich muss jetzt aber erst noch nach OBI um mir 8 M3 Schrauben, passende Unterlegscheiben und neue, scharfe Stahlbohrer besorgen.
    Vielleicht, wenn gaaanz günstig, hol ich mir auch ´ne Tischborhmaschine? Mit meinen alten Bohrern krieg ich kein Loch mehr in die ca. 3mm starken Winkel gebohrt.


    Ihr hört von mir.


    Gruss Heiner
    [:o)]

  • Mensch Leute,


    habe mich falsch erinnert: Die kleine Montageplatte mit den Fotogewinden ist mit 4 x <b><u>M2,5</u></b>-Schräubchen befestigt und <u><b>nicht mit M3</b></u>-Schrauben. Heiner: Die wirst du auch nicht im Obi kriegen (der müsste schon exzellent bestückt sein). Man sollte schon in einen Kleineisenhandel gehen. Sorry, ich hatte dir schon eine E-mail mit den Korrekturen geschrieben und sie dir jetzt erst zumailen können, als du mir deine Adresse zuschicktest. Jetzt bist du wohlmöglich schon aus dem Obi zurück und liest oder stellst fest, dass du 2,5er brauchtest. Wichtig für alle anderen Leser ist nur (dies zur Beruhigung), dass es keine exotischen, sondern wirklich metrische Gewinde sind!
    Am sichersten ist, man nimmt die Russentonne mit und dreht vor Ort die Schrauben zur Probe ein. Beim Kleineisenhändler werden die zuerst davon ausgehen "Haben wir nicht! An Objektiven sitzen nur exotische Gewinde!", aber an russischer Optik begegnete mir bisher immer nur metrisches "Gefriemel".


    Sorry,


    Hubertus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rieger</i>
    <br /> Heiner: Die wirst du auch nicht im Obi kriegen (der müsste schon exzellent bestückt sein).
    Sorry,
    Hubertus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hubertus,
    weisst Du wie ein Rohrspatz schreit? Meine Frau kann es dir sagen.[:0]
    Beim erstenmal stolz wie Oskar aus dem Obi zurück - alles gekriegt.
    Mit den neuen Bohrern schöne Löcher gebohrt und die Schwalbenschwanzschiene montiert. Dann in die warme Stube. "Frau halt mal bitte, muss nur noch 8 kleine Schrauben reindrehen". Wieso passt das nicht? Die Schrauben sind zu gross? M3, M3 ...., das ist kein M3 Gewinde. [}:)] Ab nach Obi - Umtausch. In der Schraubenabteilung :"Nö, kleinere haben wir nicht! Gibbt noch M2,5 und M2, nur nicht bei uns!"
    Ja und nun überleg ich, wo krieg ich in Rheine solche kleine Schrauben? Oder neue Löcher bohren und Schrauben 1/4 od. 3/8 mit Fotogewinde rein? M3 wäre soooo schön gewesen.[:D]


    Ich bleib am Ball.


    Viele Grüsse Heiner

  • Mensch Heiner,


    da warst du jetzt zu schnell losgerannt. Meine Mail hatte ich noch in der Nacht, bevor ich sie dir schicken konnte schon fertig geschrieben und wartete, dass du mir deine Adresse schickst. Und als die kam, warst du schon los zum OBI.
    Ich habe dafür dank deines Hinweises geübt und stelle meine Russentonnen-Befestigung hiermit für alle stolz ins Forum: Voila, mit je 4 x M2,5er Schrauben für Montageschiene und Sucherhalter




    Und dazu zerlegt noch mal in der Art eines Explosionsbildes:



    Ich wette, dass das die preiswerteste Lösung ist, die es gibt (wenn man nicht wie Heiner mehrmals Sprit zum Obi verfahren muss.)


    Nun ja, so wächst man aneinander!


    Klare Nächte


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,
    schön, das die Fotos den Weg ins Forum gefunden haben.
    Bin heute in Rheine zu mehreren Firmen (GB, Eisen Busch, Hardy Sch...)
    gefahren. Aber M2,5 - Fehlanzeige.
    Bei Reichelt Elektronik, 100 Stück für 2,05 Euro, Mindestbestellwert 10 Euro zzgl. Porto.
    Da kann ich mir ja ein Warenlager zulegen und an jeden Russentonnenbesitzer einzelne Schrauben günstig verkaufen. Soll ich mich selbständig machen? [:D]
    Also, wer weis Rat? ==&gt; Conrad !
    Soll ich Innen6kant- oder Senkkopfschrauben nehmen, oder beides?[^]


    Gruss Heiner

  • Hallo Heiner,


    ich kann hier in Metelen mal bei Bussmann (Eisenwaren) reinschauen ob die auch einzelene M2.5 verkaufen, muss eh mal bei denen reinschauen wegen neuer schrauben für die Spreizplatte an meiner Astro3 (die schrauben sind "ausgenudelt")


    Wenn man dort welche bekommen kann sag ich Bescheid


    Gruss


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Hallo Heiner,
    ich kann hier in Metelen....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre schön Jens.
    Vielen Dank. Am kommenden Samstag muss ich auch nach Metelen.
    Hoffnung...



    Gruss Heiner

  • Upps, Heiner


    das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass M2,5er Schrauben "auf dem Lande" so schwer zu kriegen sind. Klar, dass Baumärkte nur die gängigsten Gewinde führen. Bei uns in Herne geht man etwas abseits unserer Fugängerzone zum Kleineisenhändler (in Herne "KWS"... Nee!!! "KWL" natürlich, wie Rüdiger unten richtig meint!!!) und kauft die da noch einzeln.
    Für den Raum Rheine hätte ich angenommen, dass es das da auch noch gibt.


    Zu Rüdiger:
    Die auf meinen Bildern sind mit Linsenkopf (Schlitze) <u><b>12mm lang</b></u>.


    Viel Erfolg


    Hubertus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rieger</i>
    <br />Bei uns in Herne geht man etwas abseits unserer Fugängerzone zum Kleineisenhändler (in Herne "KWS")


    Zu Rüdiger:
    Die auf meinen Bildern sind mit Linsenkopf (Schlitze) <u><b>12mm lang</b></u>.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Hubertus ...
    Sollte auch nur ein Beispiel sein. Linsenkopf und 12 mm Länge gibt es da sicherlich auch. Mein Fehler ... sorry


    By the way ... Du meinst sicher KWL an der Kreuzkirche, nich?


    CS ... Rüdiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hartwig</i>
    <br />Hallo Heiner,
    villeicht ahbe ich da eine noch unausgereifte Idee zu bieten. Bild steht auf einer alten Website von mir: http://www.hajfisk.de/astro/treffen/itv2001/01itv.html
    Grüße von Hartwig
    email
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    cooler Link Hartwig, so sehe ich endlich mal wieder die Talianer als sie noch alle jung und knackig waren ;)

  • Hi,


    (==&gt;) Hartwig:
    cool die Bilder...man 2001 ist das schon wieder lange her...warum bist du auf den Bildern eigentlich nicht nicht zu sehen, du warst doch 2001 auch auf ITV, oder ;-))


    Hier meine Lösung für die Russentonne, auch ausm Baumarkt:





    Viele Grüße
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rieger</i>
    <br />Upps, Heiner
    das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass M2,5er Schrauben "auf dem Lande" so schwer zu kriegen sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf dem Land, da ist die Luft noch klar, nur beim Schrauben kriegen wird es rar![:D][:D][:D][:D]
    Habe mir die M2,5 bei Conrad bestellt und die kommen Mo-Di.
    Dann probier ich zuerst den Winkel+Schiene mit den M2,5.


    Ich werde dann auch Fotos einstellen.


    Gruss Heiner

  • Hallo Leuts,
    heute sind die Schrauben von Conrad geliefert worden.
    Sofort habe ich den Winkel an die Russentonne montiert.
    Auf der einen Seite mit 4, auf der anderen Seite 3 M2,5 x 8mm Schrauben.
    Bei einem Bohrloch hab ich falsch gebohrt, deshalb nur 3 Schrauben. Bei den auf dem Winkel vorgebohrten Löchern hab ich noch eine Unterlegscheibe druntergelegt, weil die vorgebohrten Löcher etwas zu gross für die Köpfe der M2,5 waren.
    Vor der Montage habe ich aber noch die Prismenschine und den Halter für den Riegel Finder montiert. Es wäre auch noch Platz für eine Kamerahalterung, aber wenn, dann fotografier ich mittels Adapter durch die Russentonne.


    So sieht der gekaufte OBI Winkel aus.
    Daran hab ich die Prismenschine geschraubt.




    Diese Halterung sitzt bombenfest und wackelt nicht.
    Gruss Heiner

  • Hallo Leute,


    Und hier meine bescheidene Lösung:
    Ich habe gegenüber einer Bestigungsmöglichkeit am Tubus Gewinde geschnitten, an der ich eine selbstgebastelte Gabelmontierung befestigen konnte:




    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!