Der Prototyp einer Spiralgalaxie: M74

  • Hallo,


    bei nicht allzu tollem Seeing aber einer ansonsten perfekten Nacht gelang mir gestern noch eine Aufnahme von M74. Bei M74 schauen wir senkrecht von oben auf die Scheibe der Spiralgalaxie, so dass sich die Spiralen wunderschön zeigen. Aus diesem Grund wird M74 auch oft als der Prototyp einer Spiralgalaxie bezeichnet.


    Leider passten die äußersten Ausläufer bei 5,5 m Brennweite nicht mehr ganz auf den Kamerachip und auf Mosaik hatte ich nicht wirklich Lust[:D]



    <font size="1">
    <b>Aufnahmedaten:</b>
    Teleskop: Astrooptik 90cm Cassegrain (==&gt;) f/5.5
    Kamera: SBIG
    Belichtungszeit: L: 6x 10min (1x1), RGB: 3x 10min (3x3)
    Bearbeitung: MaximDL, Photoshop
    </font id="size1">


    Ich hoffe das Bildchen gefällt ein bisschen,


    steffen

  • Hi Steffen,


    Deine Probleme möcht' ich haben, passt die Sch...galaxie doch echt nich' mehr auf'n Chip ... [:o)]


    Na ja, so lange immer noch solche Bilder dabei rauskommen, kann ich irgendwie damit leben. [:D]


    CS


    Narvi

  • Hallo Narvi und Marianne,


    danke für Euer Lob!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Probleme möcht' ich haben, passt die Sch...galaxie doch echt nich' mehr auf'n Chip ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun ja, mit M31 kann das fast jeder auch mal nachvollziehen[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie kommt man zu 90 cm öffnung ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lange Jahre auf einer öffentlichen Sternwarte mitarbeiten und Glück haben, dass genau dort so ein Ungetüm seine Ruhestätte findet[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">m 74 hatte ich auch gerade mit 14 zoll aufgenommen aber von h2 regionen war nichts zu sehen. daß du die H2 regionen auf dem chip bannen konntest ist schon beeindruckend. meinen respekt hast du von mir !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die H-alpha Gebiete bei Galaxien sind nicht gerade sonderlich hell. Hier hilft es natürlich, wenn die Kamera im H-alpha Bereich schön empfindlich ist.

  • Moin Steffen (mal wieder) *gg*



    Soo ich werde mich mal an die Regierung wenden das du ein Verbot bekommst dich jeglichen Teleskopen zu nähern *gggg*
    Das wird ja immer schlimmer mit dir ;-)))


    Ich brauch immer n Sabberlatz wenn ich deine Bilder angugge ;-))



    manmanman ......ich werde wohl besser doch das Hobby wechseln und wieder Hallenhalma auf Tournierbasis spielen *gg*



    Weiter so du machst uns alle fix und fertig ;-))



    Grüße und allzeit CS



    Olli :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!