NGC7293 (Helix) von letzter Woche

  • Hallo Beisammen,


    In der letzten Woche war der Helixnebel mein Projekt. Ueber 3 Nachte habe ich Belichtungen in H-Alpha und RGB gemacht. Am Ende wurden nicht alle verwendet aber es sind wohl insgesamt an die 5 Stunden Belichtungszeit.


    http://www.trivalleystargazers…lery/ngc7293_st10xme.html


    Die Waveletbearbeitung muss ich nochmal ueberarbeiten. Um einige Sterne sind doch Hoefe entstanden. Durch die starke Dominanz von H-Alpha sind Blau und Gruentoene nicht so gut vertreten. Leider ertrinkt der doch recht schwache Nebel bei mir im Stadtlicht und breitbandige Belichtungen in gruen & blau sind nicht moeglich. Vielleicht sollte man einen O-III Filter versuchen.


    Die Details in H-Alpha haben mich besonders beeindruckt. Speziell die zweite Haelfte der aeusseren Schale (rechts). Ich habe daraus eine S/W Version mit extremer Verstaerkung gemacht, so dass man die Filamente auch sieht. Sieht furchtbar aus, aber man erkennt die wahre Ausdehnung des Objekts.


    Die Bilder sind noch nicht richtig fertig. Es ist im Moment vielmehr ein Zwischenergebnis. Ich wollte es schon mal zeigen und freue mich ueber Anregungen.



    Clear Skies,


    Gert.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    ...
    Bist du gleich von einer HX516 auf eine
    ST10 umgestiegen!?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, da war noch eine MX716 dazwischen.
    Die St10 habe ich gebraucht recht guenstig bekommen.


    Clear Skies,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!