erste versuche m31 und m42

  • hallo zusammen,


    endlich habe ich es geschafft und bei gutem wetter auch mal zeit gefunden die 30d zu testen. zunächt mal vorsichtig mit rauschunterdrückung auf dem stativ um zu sehen was rauskommt:



    danach war ich mutiger und habe die 30d an den 4 zoll tak montiert. da leider im westen und süden nebel aufkam, entschied ich mich für m42 und m31 in dem klaren bewusstsein, dass beide nicht zu den leichten objekten gehören. ich hatte leider auch keine grosse zeit mir vergleichsdaten mit belichtungsreihen zu besorgen, also nach gefühl drauf los:




    klar, dass es ein erster versuch mit der 30d ist, allerdings bin ich eigentlich schon ganz erstaunt, was ohne grosse erfahrung geht.


    ciao und clear skys


    christian

  • Hi Christian!


    Na wenn das mal kein gelungener Einstieg in die Fotografie ist. Damit kannst du absolut zufrieden sein.


    Ich habe vor kurzem auch meine ersten Deepsky-Bilder hier im Forum präsentieren können. Interessieren würde mich vor allem, wie du die Bilder bearbeitet hast. Belichtungszeiten kann man ja in der Galerie nachlesen.


    MfG


    Marco

  • hy marco,


    nach der addition in registax erfolgte die bearbeitung mit gradationskurven in digital photo professional (war bei der eos dabei).
    in photoshop konnte ich kein anderes ergebnis erreichen. alle bilder waren übrigens jpg´s, der nächste versuch wird dann mal mit raw´s sein.


    ciao christian

  • Jaja, von wegen früher war alles besser und wies immer heißt[;)]


    Aber im Ernst:
    Habe kaum bessere Erstaufnahmen gesehn. Va den Orion find ich shcon ziemlich gut für nen ersten Versuch!


    CS

  • erstmal vielen dank für die blumen [:I],


    hat jemand denn einen vergleich zwischen photoshop und digital photo professional gemacht, und kann sagen was der unterschied in der bearbeitung ist (vor allem bei den gradationskurven)?????


    ciao und clear skys
    christian

  • Die Strukturen im Nebel kommen gut zur Geltung, das Zentrum ist nicht ausgebrannt. Klasse!
    Auch die anderen beiden Bilder gefallen mir sehr.


    Hier sind meine ersten Bilder: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=48149


    Ich muss sagen, dass ich deinen M42 gelungener finde. Ist die Addition in Registax einfach? Vielleicht probier ich das auch mal. Habe bisher PS dafür verwendet.


    Mach auf jeden Fall weiter so!

  • Hallo rogerrabbit
    Also entweder hab ich was übersehen oder du hast wirklich keine Angaben gemacht mit welcher Ausrüstiung du die bilder aufgenommen hast. Wenn ich richtig liege, was glaubst du was uns die Bilder bringen sollen? Wirklich interessant ist, WIE du diese Bilder gemacht hast. Nebenbei, die Bilder gefallen mir echt gut



    Ciao
    Scorpius

  • hallo marco,


    da hast du aber recht! alles iso 400 - es war ja das erste mal, wenn´s das wetter wieder zulässt werde ich mal kombinationen mit verschiedenen belichtungs- und iso-einstellungen versuchen.


    clear skys


    christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!