Pechhaut vom Tool entfernen

  • Hallo zusammen,


    vermutlich ist es es nicht besonders sinnvoll die Pechhaut auf dem Tool zu belassen, nachdem ein Spiegel fertig poliert ist. Deshalb frage ich mich, wie ich sie herunter bekommen soll ohne allzu großen Dreck zu hinterlassen. Einfrieren und abklopfen, Erhitzen und runtertropfen lassen oder gibt es einen dritten Weg?


    Ciao, Heiner

  • Bei Zeiss landeten alte Polierschalen in einem Becken, wo sie kaltem Wasser abgekühlt und dann durch abklopfen vom Pech befreit wurden. Kleinste Reste wurden mit nem Spachtel entfernt. Das geht natürlich nur bei ensprechend robusten Metallschalen ...


    Da die Arbeit unter fliessendem Wasser erledigt wurde, gab es kaum herumfliegende Pechkrümel.

  • Ich habs auch schon erlebt, daß das mit nem kleinen Preßlufthammer erledigt wurde. Spritzt natürlich wahnsinnig und rentiert sich nur wenns egal ist wenns saut *g*
    Ich hab das Pech immer mit einem kleinen Hammer abgeklopft ohne es vorher extra abzukühlen. Funzt aber nur bei harten Pechen.
    Wenn wir Pech (bzw sowas ähnliches) von Linsen oder anderen Werkstücken versuchten runter zu bekommen kam das ganze Teil für 15-30 Min. in die Tiefkühltruhe. Durch die verschiedene Ausdehnung von Glas und Pech (Kitt) erledigte die Temperatur einen Großteil der Arbeit. Ein vorsichtiger seitlicher Hammerschlag auf das Pech genügt dann um es sauber zu lösen.
    Wennst eben nicht unter Wasser arbeitest geh am besten in den Garten direkt über die Mülltonne oder halte das ganze Zeug während dem Abklopfen in ein tiefes Gefäß. Wennst anschließend gleich kehrst ist das normal kein Problem.
    Pechreste kannst mit Aceton oder Benzin lösen.


    Viel Vergnügen wünscht
    Raphael

  • Hallo Heiner,


    wenn das Tool nicht zu groß ist, dann lege es nach dem Tiefkühlen in eine große Plastiktüte, bevor du das Pech mit einem (Holz)Spatel darin herunterschabst. Ist das Tool gut durchgefroren, geht das recht schnell und ohne viel Mühe.


    Erspart Sauerei, und du kannst Die Krümel gleich in einen Tiegel zum einschmelzen geben


    Achim

  • Hallo zusammen,


    Habe eure Methoden ausprobiert und damit beide Tools ziemlich sauber bekommen.
    Bei mir funktionierte die Grefrierschrank-Methode eigentlich am besten.


    Herzlichen Dank für eure Tips!
    Ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!