Scopos, William oder Pentax

  • Da ich mir demnächt einen Apo zulegen möchte aber noch etwas unetschlossen bin ist meine Frage an euch:


    Wer hat schon Erfahrung mit dem: 1.) Scopos TL 805
    2.) William Fluid Apo 80/555
    3.) William Megrez 80/500
    4.) Pentax 75 SDHF


    Welcher dieser Optiken ist zu empfehlen?

  • Hi Pegasus,


    WAS willst Du damit machen?
    Fotos oder Beobachten?


    Ich habe den Pentax, der ist photographisch klasse, ebenes Bildfeld.
    Visuell würde ich den hohen Preis überlegen und ruhig 80 mm nehmen.


    Beobachten tu ich mit einem 80/600 Skywatcher, ist auf alle Fälle ein gutes Gerät, und viiiiel preiswerter.


    Hoffe das hilft etwas

  • Danke vorerst für eure Ratschläge!


    Ich will zu 75% damit fotografieren mit einer EOS 350D
    und natürlich auch visuell beobachten.
    Der springende Punkt ist aber:
    Der Apo soll auf mein 10" Meade aufgebaut werden.
    Somit bin ich Gewichtsmäßig etwas eingeschränkt. Da Meade meint, dass bis zu 4 kg noch OK sind tendiere ich zu dem leichteren Williams. Aber auch der Scopos wäre eine alternative. Beide habe ich visuell noch nicht getestet.


    Den Pentax habe ich bereits visuell und
    fotografisch gesehen -> sensationell !!!


    Wer noch direkte Erlebnisse mit den APO´s hatte bitte mir berichten !!!

  • Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer noch direkte Erlebnisse mit den APO´s hatte bitte mir berichten !!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe einen Scopos, habe den bisher fast nur visuell eingesetzt und bin sehr zufrieden. Aber ich kenne einen Sternfreund, der seinen wg. Farbfehler zurückgegeben hat. Ein paar schöne Fotos, die mit dem Scopos gemacht wurden, gibt´s im Netz, die hat hauptsächlich einer der Händler eingestellt. Ich habe nur die letzte Mofi fotografiert, aber auch ganz nett. Bestätigen kann ich, daß der Scopos ziemlich schwer ist. Ich rate auf jeden Fall, das evt. zum Kauf vorgesehene Exemplar vorher zu testen.


    Grüße von Michael.

  • Hallo Pegasus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1.) Scopos TL 805
    2.) William Fluid Apo 80/555
    3.) William Megrez 80/500
    4.) Pentax 75 SDHF<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau mal dort, da hat jemand exakt die gleiche Frage gehabt und ich
    habe dort auch zu den Teleskopen etwas geschrieben [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will zu 75% damit fotografieren ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann bleibt von deiner Auswahl ja nur noch der bildfeldgeebnete
    Pentax übrig.


    CS,Karsten

  • Hallo,
    ich habe seit mehreren Jahren einen Pentax - und bin sehr zufrieden mit ihm. Das Einzige, was zu beachten ist, ist, dass man mit 2´´-Zubehör nicht unbedingt in den Fokus kommt. Bei meinem haben wir deshalb den Tubus um 2 cm gekürzt, was nicht so einfach war (Gewinde in ein dünnes Alurohr zu schneiden!!!). Man braucht auch einen entsprechend kurzen 2´´-Adapter (den gibt es aber käuflich zu erwerben für kleines Geld). Optisch und mechanisch ein super Fernrohr in der 3´´-Klasse und mit 2,2 kg recht leicht.


    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!