Seltsames beim Fotografieren

  • Hallo Astrofreunde.


    Mir fällt in letzter Zeit beim Fotografieren immer wieder auf, daß ich mit sehr viel hellem Licht im unteren Bereich meiner Aufnahmen zu kämpfen habe. Oben ist der Hintergrund wirklich schwarz und das Bild sehr fein und weiter unten sieht man verstärkt ein "grieseln" welches wie ein Nebel aussieht...


    Wie ensteht das überhaupt und wie kann ich das dementsprechend verändern oder verhindern??


    Ich verändere halt den Kontrast und die Helligkeit nur leidet dann das gewünschte Objekt wie Galaxie, Nebel, usw. stark darunter.


    Grüße aus Österreich

  • Hallo Stefan.


    Tut mir furchtbar leid, daß ich dies nicht gleich erwähnt habe.
    Digital fotografiert mit Starlight Xpress MX916 und Astroart 3.0


    Liegrü aus Wien
    Michael

  • [:)]


    Aaaaaaalso.... zum einen wird es wohl die Lichtverschmutzung sein, die eine Rolle spielt, zum anderen wohl auch der Dunkelstrom. Hast Du den Dunkelstrom vom Bild schon abgezogen?


    Ciao,
    Stefan

  • Hello.


    Da ich erst gaaaaanz kurz in der Astrofotografie meine ersten Schritte wage kann ich Dir leider nicht ganz folgen.. aber ich vermute stark, daß es da noch Aufholbedarf meinerseits gibt und ich würdem ich wirklich freuen wenn Du meinen grauen Schleier etwas lüften würdest.. Für jede Erklärung bin ich sehr dankbar.


    Liegrü aus Wien
    Michael

  • Der Dunkelstrom ist eine Effekt, der bei allen längerbelichteten CCD-Aufnahmen auftritt. Der CCD-Chip ist eben auch im Infrarot-(Wärmestrahlungs-)Bereich empfindlich und nimmt eben auch Wärmestrahlung von sich selbst auf und macht diese sichtbar was sich dann in hell-diffusen Stellen auf dem Bild bemerkbar macht.
    Diese Fehler kann man nachträglich herausrechnen, in dem man Bilder macht, die unter gleichen Bedingungen aber mit abgedecktem Objektiv aufgenommen wurden und die nachträglich vom eigentlichen Bild abzieht.
    Suche einfach mit der Volltextsuche vom Forum mal nach Dunkelbild, Dunkelstrom und/oder Flatfield und da wirst Du einiges, auch genauere Anleitungen dazu finden.


    Ciao,
    Stefan

  • Was mir noch aufgefallen ist, daß die meisten mehrere Bilder machen und die dann aufsummieren... dachte das ist nur bei Webcams nötig... da ich ja eine "echte" CCD Kamera habe war ich der Meinung ein Bild länger belichtet reicht.. so wie es aussieht ist dies ein Irrglaube..


    Werde jetzt auch mehrere Bilder "schiessen" und die anschließend aufsummieren.... vielleicht ist dies ja des Rätsels Lösung


    Liegrü aus Wien
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!