Nachfolger für Dobson?

  • z.Z. habe ich einen 10" Dobson (Skywatcher). Was mir daran nicht gefällt ist das bei hoher Vergrößerung alles immer mit einem "Affenzahn" abhaut, so daß man nicht in Ruhe beobachten kann. Außerden kann man außer Mond und Sonne kaum etwas damit fotografieren.


    So wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten:
    <ul><li>Ich kaufe mir eine schwere deutsche Montierung und Rohrschellen (z.B. CGE) </li>
    <li> Ich kaufe mir ein SC inklusive Gabelmontierung (z.B. ein 10" LX200R) </li></ul>


    Preislich ist der Unterschied nicht besonders groß. Dabei scheint das LX200R eine einfachere Bedienung zu erlauben (kein Umschlagen).


    Ich erhoffe mir damit angenehmer beobachten zu können und die Möglichkeit Fotos mit meiner EOS 350D machen zu können.


    Dazu habe ich nun ein paar Fragen:
    <ul>
    <li> Was haltet Ihr von dieser Idee? </li>
    <li> Wie weit kommt man mit 30 Sekunden Belichtungszeit bei Planeten, Galaxien und Sternhaufen? Ich brauche da doch hoffentlich noch keine Polhöhenwiege, oder? </li>
    <li> Braucht man bei Zeiten bis 30 Sekunden bereits ein Off-Axis-Guider zum Nachführen oder geht das noch ohne? </li>
    <li> Ab welcher Belichtungszeit braucht man eine Polhöhenwiege?
    </li></ul>

  • Hi,
    warum so einfallslos? es gibt doch equatoriale plattform für dobsons
    kann man mit geschick auch selber bauen
    ein SC ist optisch schlechter dran,visuell sowieso ,beim Fotografieren gelten andere maßstäbe.
    ein kompletter SC (ab 10")kostet mehr als ne deut.Monti bis Klasse OTE 150 II-da kannste mehr draufsatteln,wechseln .
    definier doch mal,wo du genau hin willst mit dem Fotografieren[;)]

  • Hallo,


    ein SC würde ich nicht gegen einen Newton tauschen wollen - es sei denn Du möchtest lediglich Fotografieren. Dann war aber ein Dobson auch ein Fehlkauf da ein Dobson montiertes Gerät nur sehr kurze Belichtungszeiten erlaubt (für Sonne und Mond)


    Ich habe auch schon 10"er auf einer EQ6 gesehen - allerdings für visuelle Nutzung und die Newtons hatten f5.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    warum so einfallslos? es gibt doch equatoriale plattform für dobsons
    kann man mit geschick auch selber bauen
    ein SC ist optisch schlechter dran,visuell sowieso,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vom LX200R habe ich bisher aber eigentlich nur gutes gehört. Durch die längere Brennweite sollte es doch bei höheren Vergrößerungen (Planeten, Kugelhaufen, ...) eingentlich einen Vorteil haben, oder?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    beim Fotografieren gelten andere maßstäbe.
    ein kompletter SC (ab 10")kostet mehr als ne deut.Monti bis Klasse OTE 150 II-da kannste mehr draufsatteln,wechseln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das letzte, was ich von OTE gelesen habe klang alles andere als überzeugend. Mehrere Seiten haben von Problemen mit der Genauigkeit und mit der Steuerung berichtet. Die EQ6 ist wohl eher ein Bastelprojekt, wenn man fotografieren will, und zum Basteln habe ich keine Zeit.


    Die nächste Montierung ist dann die CGE, die kostet mit Rohrschellen knapp 4000 EUR. Für 10% mehr bekommt man dann schon das 10" LX200R
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    definier doch mal,wo du genau hin willst mit dem Fotografieren[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin Anfänger was Astrofotografie angeht. Für den Anfang dachte ich an Piggy-Back-Fotografie sowie Fotografie im Bereich um 30 Sekunden mit einer DSLR (evtl. mit Focal-Reducer). Ich hoffe doch, daß man damit von den helleren Objekten bereits was sieht, oder? Mit Nebeln habe ich nicht vor anzufangen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo,


    ein SC würde ich nicht gegen einen Newton tauschen wollen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Möchte ich ja auch nicht, sondern umgekehrt: Newton gegen SC. D.h. eigentlich würde ich den Dobson vorläufig zusätzlich behalten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - es sei denn Du möchtest lediglich Fotografieren. Dann war aber ein Dobson auch ein Fehlkauf da ein Dobson montiertes Gerät nur sehr kurze Belichtungszeiten erlaubt (für Sonne und Mond)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, es war ein Test, ob mir das Hobby überhaupt Spaß macht. Und so gesehen war es kein Fehlkauf.

  • Hallo Mark und Copernicus,


    ihr solltet euch darüber im klaren sein wovon ihr schreibt. Wenn ihr die echten SC's meint, dann habt ihr mit dem Gesagten meine volle Zustimmung. Ich hatte selbst 2,5 Jahre ein 10" SC. Aber ich muss auch sagen, dass bei sehr gutem Seeing praktisch kein Unterschied zum 10" Newton zu erkennen war.
    Meixner hat aber vom LX200R gesprochen. Dabei handelt es sich um das neue Advanced Ritchey Chretien von Meade. Da habe ich schon mal durch das 10" und das 12" durchgeschaut und war sehr angetan. Die Sterne sind besser als beim normalen SC. Auch fotografisch ist das LX200R sehr gut. ein Sternfreund möchte es gerade gegen sein 12" RC testen. Ich würde das LX200R durchaus in die engere Wahl ziehen, wenn es um die Fotografie geht.
    Aber bei Alt/Az Aufstellung mit der Gabelmontierung brauchst du zwingend noch eine Polhöhenwiege. Sonst hast du Bildfelddrehung.
    Sternfreundliche Grüsse


    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.
    Aber bei Alt/Az Aufstellung mit der Gabelmontierung brauchst du zwingend noch eine Polhöhenwiege. Sonst hast du Bildfelddrehung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mir klar. Allerdings sollte die Bildfelddrehung bei kurzen (30 Sekunden) Belichtungen noch nicht so stark ausfallen. Allerdings habe ich noch nirgends Information gefunden, wie lange man Belichten kann, bis die Bildfelddrehung im Bild stört und wie weit man mit 30 Sekunden Belichtung kommt. Weiß da jemand mehr? Nimmt nicht auch der Meade DSI Pro nur 30 Sekunden-Bilder auf und addiert die dann?


    - Matthias Meixner

  • Hallo Matthias und Armin,


    30 s Belichtung oder sogar mehr sollten doch <b>zur Zeit des Maridiandurchganges </b> bei Nachführung der senkr. Achse ohne Bildrotation möglich sein (nicht gerechnet, nur geschätzt). Wäre allerdings auch keine richtige Lösung...


    Lutz

  • Hallo Meixner,
    mir gings mit meinem 10-Zöller GSO genauso; das Nachführen nervt doch mit der Zeit! zunächst habe ich eine EQ6 angeschafft und diese nach einiger Zeit mit einer Goto-Steuerung ausgestattet; Zugegeben, das Handling ist gewöhnungsbedürftig, aber jetzt machts richtig Spaß! Bis zum Fotografieren habe ich es aber noch nicht gebracht.
    Gruß! W.

  • Hallo Matthias,


    'keine Informationen gefunden' Wo hast du denn gesucht?
    Google liefert doch Informationen ohne Ende, z.B. das:


    http://www.s-line.de/homepages…nik/bildfelddrehungd.html


    Dort siehst du, dass z.B. die Drehung eines 60° hohen Sterns im Süden ca. 20'/min beträgt. Bei deiner EOS heisst das, dass bei bildmittiger Nachführung am linken und rechten Bildrand schon nach 7 Sekunden eine Bildfelddrehung von einem Pixel auftritt.


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vom LX200R habe ich bisher aber eigentlich nur gutes gehört. Durch die längere Brennweite sollte es doch bei höheren Vergrößerungen (Planeten, Kugelhaufen, ...) eingentlich einen Vorteil haben, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    aber von den dazugehörigen Gabelmontierungen habe ich fotografisch nur schlechtes gehört, auch mit Polwiege, die inneren Werte sind wohl nicht so toll


    Gruß Frank

  • Hallo,
    ich habe ein SC LX200 12" und bin eigendlich ganz zufrieden.
    Auf die Goto möchte ich z.B niemals mehr verzichten und die
    Nachführung ist auch super. Ich selber fotografiere zwar nicht,
    aber eine Polhöhenwiege ist dort zwingend, weil die
    RA-Achse parallel zur Erdachse steht und der Ausgleich der
    Erddrehung nur mit einer Achse vorgenommen wird, also wie
    bei der parallaktischen. Ich würde mich aber zuerst um
    gebrauchte Instrumenete umschauen.


    Schöne Grüße


    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: camelobardalis</i>
    <br />Hallo,
    ich habe ein SC LX200 12" und bin eigendlich ganz zufrieden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das fest aufgebaut, denn das ist doch schon ein ziemlicher Brocken, oder wie handhabst Du das Teil? Kannst Du das noch alleine aufbauen?


    Gruß,


    Matthias Meixner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    aber von den dazugehörigen Gabelmontierungen habe ich fotografisch nur schlechtes gehört, auch mit Polwiege, die inneren Werte sind wohl nicht so toll
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Allgemein von Gabelmontierungen oder speziell von der Montierung des LX200R? Laut Meade ist die gegenüber älteren Modellen verbessert worden (z.B. ist sie jetzt aus einem Guß, während sie früher aus mehreren Teilen zusammengeschraubt war).

  • Hallo


    die Probleme liegen eher in den treibenden Zahnrädern, zumindest bei den kleineren Gabeln wo man denkt da müsse schweizer Uhrwerksqualität drin sein war ich echt erschrocken über die Ausführung des Dek-Getriebes, der Rest sind nur negative Meinung anderer und und auf grund des Murkses beiden Kleinen mangelndes Vertrauen.
    wie es wirklich aussieht kann dir aber nur sagen wer das schon mal zerlegt hat


    Gruß Frank

  • Hallo Matthias,
    Also, ich habe mein LX 200 nicht fest aufgebaut, aber
    zum transportieren und aufbauen muß man schon zu zweit sein
    ist aber sonst überhaupt kein Problem. Mein Gerät ist ca.
    um die acht bis zehn Jahre alt und besteht nur aus zwei
    Elementen. Dem Stativ das du noch sehr gut alleine tragen
    kannst und die Azimutale Gabelmontierung mit dem fix
    montierten Tubus. Wie schon gesagt mußt du hier aber
    zu zweit sein um das Instrument auf das Stativ zu heben.
    Ein Sternfreund von mir hat ein LX 200 10" das kannst
    du aber leicht alleine transportieren :-).
    Schöne Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!