Schneckenräder für Montierung

  • Hallo,


    da ich momentan ebenfalls der Versuchung erliege für mein 8“ Dobson eine Montierung zu bauen, habe ich eine grundlegende Frage. Wo bekommt man zu günstigen Preisen ein Schneckengetriebe. Den einzigen Preis den ich bekommen habe, ist für ein Schneckenrad mit 150 Zähnen so an die 100€. Gibt es so etwas auch irgendwo günstiger? Und als zweites stellt sich mir nun noch die Frage wo ich eine geeignete (Rutsch?)Kupplung her bekomme um das Teleskop grob mit der Hand einzustellen ohne den Motor abzusetzen.


    Olaf

  • Hi Olaf,


    ojeoje - da hast Du dir aber was vorgenommen....


    Also, nach eingehender Beratung mit Leuten, die es schon selbst gemacht haben, lohnt es sich kaum, eine Montierung selbst zu bauen. Ich hatte das auch vor (für einen 10" Newton), bin aber wieder davon abgekommen. Das größte Problem sind, wie Du richtig erkannt hast, die Schneckentriebe. Ich glaube aber, dass Du mit 100,- EUR noch sehr günstig davonkommst. Vermutlich ist der Schneckentrieb für 100,- EUR eher unterdimensioniert.
    Schau mal unter: http://www.astrofoto.net/SCOPES/bezug/bezug.htm da gibt es die entsprechenden Kontakte. Oder überlege, ob es nicht besser eine fertige Montierung sein soll. Da bist Du für 700,- komplett.....


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    sicherlich ist es auch möglich eine Montierung zu kaufen, aber das ist in etwa so wie mit einem selbst geschliffenen Spiegel. Die Entstehung des ganzen zu sehen, und es selbst gebaut zu haben reizt mich. Zeit spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Ein zweiter Punkt ist der Preis, der sicherlich nicht unbedingt unter einer gekauften liegen muss (wäre aber schön wenn es so wäre). Viel bedeutender ist das auftreten der schlagartigen Entleerung des Geldbeutels bei einer gekauften. Das kann man mit einer gestaffelten Beschaffung von Einzelteilen schon eher überstehen. Ich werde mal noch ein wenig weiter suchen ob es im Netz noch irgendwo ähnliche Teile gibt.
    Gruß Olaf

  • Hi!
    Es gibt hier wohl immer mehr Leute, die sich eien Montierung bauen wollen!
    Ich bin auch dabei eine für meinen 8" Newton(f/5) zu bauen. Bilder siehst du auf meiner Homepage!
    Ich helfe dir gerne das Ding zu planen!
    Nur mit den Schneckengetrieben... da weiß ich selbst noch nihct, was ich machen soll... zuerst werden die Spanringe, die du auf der einen Achse siehst gegen den Block gedrückt und dann werde ich zuerst mal ein paar Beobachtungen ohne Schneckenrad durchführen. Aber für den mechanischen teil kann ich dir einige Tipps geben. Wenn du Freunde oder Bekannte hats, die Werkzeugmacher oder Metallbauer mit einer Drehbank sind, die Willens wären dir zu helfen, dann wirst du viel preiswerter an eine montierung rankommen als wenn du sie kaufst!
    Mach weiter!
    Es lohnt sich immer!!!
    mfG Michael

  • Hallo, Michael,


    habe mir Deine Montierung angesehen. Kompliment!!!


    Schick die Bilder mal den Cracks von OTE. Die können es, denke ich, brauchen.


    Welchen Durchmesser hat die Welle?


    ISt die RA- Welle durchgebohrt wg. Polsucher?


    Gruß


    Julius

  • Hallo


    (==>)Michael
    ich habe auch schon mal daran gedacht anstatt der Schneckenräder einen Zahnriemen zu nehmen, aber da weiss ich noch nicht wie der sich mit hohen Kräften und bei Extremteperaturen verhält. Angeblich haben Zahnriemen einen Vorteil bei der Verwendung mit Schrittmotoren. Dabei sollen die ruckartigen Bewegungen durch den Schrittmotor wohl etwas gedämpft werden. Das hab ich allerdings nur gehört, und selbst noch nicht begutachtet.


    (==>)Julius
    da fällt mir doch auch noch eine Frage zum Thema Polsucher ein. Es ist doch grundsätzlich auch möglich den Polsucher an der Seite des Gehäuses anzubringen und dann zu justieren. Voraussetzung er kommt dem Teleskop und der Montierung bei deren Bewegung nicht in die Quere. Gibt es dazu schon irgendwelche Überlegungen?


    Gruss Olaf

  • Hallo,


    in München gibt es eine Firma, die Schneckenräder und dazu passende Schnecken macht.
    Nachteil, als ich mit denen vor einiger Zeit gesprochen habe: Schnecke und Schneckenwelle sind nicht aus einem Teil. ==> zu erwartender größerer Schneckenfehler durch Spiel zwischen Schnecke und Schneckenwelle. Abhilfe: Einschleifen, muß aber gut überlegt sein, um die Sache nicht zu verschlimmbessern.


    Habe auch schon an Zahnriemen gedacht. Wurde auch bei einem Dobson realisiert, der in SuW beschrieben wurde. Nachteil: Untersetzung des Zahnriementriebs, eventuell mangelnde Dehnsteifigket der Riemens - Reckung, Umschlingung des treibenden Rades. Dem letzteren kann aber durch Leitrollen leicht abgeholfen werden.


    Zahnriemen erscheint mir aber bei z.B. einer Hufeisenmontierung eine attraktive Alternative, weil sich da von selber eine vernünftige Untersetzung ergibt. Man braucht auch keine Zahnung auf dem getriebenen "Rad", man kann den Riemen einfach festklemmen. Kurt hat auch schon Schneckenräder aus Multiplex gemacht. Der traut sich was!!! Was solls, wenn es geht.


    Andererseits: Wenn ich so das Angebot an Montierungen sehe, wie die realisiert sind - und die dafür verlangten Preise, tendiere ich immer mehr zum Selbstbau, oder zum Selbstimport. Das Ding vom Michael sieht schon ordentlich aus. Wenn er noch den Polblock sauber und steif hinkriegt, hat er sicher ein schickes Ding.


    Polsucher:


    Der Einbau des Posluchers in die RA - Achse hat den Vorteil, daß er, wenn er sich mit der Achse dreht, einigermaßen gut auf der Erde einjustieren läßt. Dazu muß er sich aber mitdrehen. Das ist z.B. ein Nachteil der OTE, es gibt meiner Meinung nach noch mehr. Für einen justierten Polsucher ist es wurscht wo er sich befindet, solange dessen Achse parallel zur RA - Achse ist, nur dann ist er justiert.


    Zum Justieren eines solchen Polsuchers fällt mir nur Einscheinern und dann Justierung auf Polaris ein. Ist wohl auch genauer, als der Kirchturm im Nachbarort. Vielleicht gibt es aber auch andere Methoden.


    Gruß


    Julius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!