Videos (AVIs) in Farbkanäle trennen, wie?

  • Hi,


    gibt es ein Proggi (freeware) womit man AVIs oder andere Videoformate bereits als Video in Farbkanäle trennen kann?
    Die Idee: Nur den Rotanteil nehmen und übereinanderaddieren, daraus ein L-Kanal gewinnen und ein RGB-Bild aufwerten.


    Ein addiertes RGB-Bild nehmen und daraus den Rotkanal ist zwar eine Verbesserung, jedoch kommen die ganzen atmospährischen Einflüsse zu sehr zur Geltung. Der Rotkanal ggf. noch etwas modifiziert aufgenommen wäre deutlich besser.
    Filter habe ich zur Zeit nicht, wären ja die "Hardware", mich interessiert aber ob´s eben auch eine Softwaremöglichkeit gibt.


    Grüße


    Andreas

  • Hi,


    habe nochmals rumgesucht, es gibt für VirtualDub weitere Filter die u.a. auch die Bearbeitung der einzelnen Farbkanäle ermöglichen.
    Ein paar andere habe ich auch noch gefunden, z.B. nachträgliche Bearbeitung des Weißabgleiches etc.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    erst mal etwas Theorie:
    Die meisten AVIs enthalten Videos im YUV 4:2:2 Format, d.h. die Helligkeit (Y) wird für jeden Pixel gespeichert und der Farbvektor (U,V) nur für je 2 Pixel gemeinsam. Der YUV-Farbraum ist auch kleiner als der RGB-Farbraum.


    Die CCD-Sensoren haben meist ein Mosaikfilter mit 50% G- und je 25% R- und B-Pixeln.
    Die Signale werden digitalisiert und das YUV in einem digitalen Signalprozessor berechnet.
    Daher ist es nicht 100% möglich, die reine R- Information zurückzugewinnen. Selbst wenn das perfekt gelänge, hätte man z.B. nur 320x240 statt 640x480 Pixel effektive Auflösung auf dem R- Kanal.
    Videokameras sind nun mal auf das menschliche Auge optimiert und nicht auf astronomische Anwendungen.


    Gruß,
    Martin

  • Hi,


    (==>)Hartwig: Danke, sowas habe ich ja gesucht.


    (==>)Martin: Klar, das dieses Vorgehen nicht perfekt ist. Aber ich habe mal testweise festgestellt, dass man ein normales aus einem Viedeo erhaltenes Summenbild durch Überlagerung mit dem Rotbild desselben (als R-Auszug in S/W umgewandelt und als L-Kanal drübergelegt) durchaus verbessern kann.
    Mit diesen Dingen wollte ich jetzt noch ein bischen mehr rumspielen, Rohmateriel habe ich noch, Ergebnisse vom "einfachen" Überlagern auch, so dass ich vergleichen kann.
    Jetzt will ich halt mal nur den Rot-Anteil aus dem Video haben, den zusammenaddieren und dann als L-Kanal auf´s andere Summenbild drauflegen.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!