Vergleichbare Montierung zur GP-DX gesucht

  • Hallo Sternfreunde,


    ich suche eine Montierung, die


    1. so Tragfähig ist wie die GP-DX, aber nicht so viel kostet


    2. nicht so schwer ist wie die EQ6


    und am besten noch gebraucht.


    Darauf soll mein Newton 200/1000. Im Moment verwende ich eine EQ5.


    Kann mir jemand Tips über vergleichbare Montierungen geben ?


    Vielen Dank im voraus
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Rüdiger,


    > ich suche eine Montierung, die
    > 1. so Tragfähig ist wie die GP-DX, aber nicht so viel kostet
    > 2. nicht so schwer ist wie die EQ6
    > und am besten noch gebraucht.


    Sowas suche ich auch, für meinen 200/1200. Im Moment verwende ich eine EQ6. Diese ist mir zu schwer ;)


    Will sagen, deine Überlegungen verstehe ich sehr gut. Im direkten Vergleich mit einer GP-DX mit HAL70 und einem leichteren 8" f/6 Newton (Orion, knapp 6 kg, Grüße an Helmuth) stand der meinige auf der EQ-6 schon merklich stabiler. Das dürfte zu einem guten Teil aber am - ähm - suboptimalen Vixen Alustativ gelegen haben.


    Hast du schon überlegt, deiner EQ-5 ein wirklich gutes niedriges Hartholzstativ zu gönnen? Sie ist vielleicht gar nicht so schlecht ;)


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe bereits ein Stativ gebaut. Aus Stahl geschweißt und ziemlich massiv. Es läßt sich zusammenklappen, und mit einer Hand tragen. Ich möchte die EQ5 für meinen 5" Refraktor verwenden (dann mit original Alu-Stativ, hab ich nämlich auch noch).
    Der Refraktor ist ein bißchen leichter als der Newton.
    Und für den Newton dann eine andere Montierung auf dem Stahlstativ.
    Und wenn schon eine neue (gebrauchte)Montierung, dann darf es gern eine stärkere sein.
    Ich denke auch über die H-EQ5 nach. Mit der habe ich noch keinerlei Erfahrung. Aber vermutlich würde mir die manuelle Verstellmöglichkeit fehlen.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!