M33 ich würde ja gern mal richtig drauf halten....

  • aber leider spielt das Wetter überhaupt nicht mit!!![:(!][xx(]


    Das war heute schon der 3. Tag an dem ich alles eingerichtet habe und loslegen wollte - aber mit null Ergebnis - außer ein Bild von heute[xx(][|)]


    350D am 8"f6
    Einzelbild 570 sec. ISO400
    ich musste die Belichtung abbrechen, da Wolken aufkamen
    kein Dark + Bild rechts beschnitten



    was meint ihr, hat M33 noch größer Ausläufer? Dann sollte ich wohl die Kamera um 90° drehen, da geht bestimmt noch mehr!?

    Weihnachten ist noch etwas hin, aber ich wünsche mir jetzt schon CS!!

  • Hi Thomas,


    das sieht doch schon sehr gut aus?! Also muss man erstmal hinbekommen. Für ein Einzelbild...
    Die Ausläufer von M33 gehen noch ein wenig deutlicher, aber das Einfangen ist nicht leicht.
    Ich hab es selbst vorgestern versucht und ohne Filter gingen leider nur 6 Minuten bei ISO 800. Da ist auch nicht viel mehr drauf.
    Aber die H2 Regionen kann man schön rausarbeiten.
    http://www.sternwarte-pullach.de/M33.htm


    Probiers mal! Das finde ich persönlich viel interessanter als alle Spiralarme. [:)]

  • was'n feines Bild, Thomas,
    wenn man ihn visuell nur halb so gut sehen könnte!


    Schön, wenn Du weiterhin 'dranbleibst, da erhalte ich immer Gutes aus thüringer Perspektive, ohne selbst fotgrafieren zu müssen.


    es grüßt Lutz

  • ->Chris, Lutz


    Danke für die Blumen!


    (==>)Chris:


    Dein Bildchen gefällt mir besser. Die Details kommen schöner zur Geltung. Ich musste auch den Kontrast hochziehen, da es eben nur eine Aufnahme ist. Ich versuch's aber weiter.[:p]


    (==>)Lutz


    Ja, visuell geht da nicht viel. Schade eigentlich - jedoch würde ich dann nix mehr fotografieren wollen sondern nur noch am Okular hängen. Galaxien und andere schwach leuchtende Objekte sind halt kein Fressen für unsere kleinen scopes.
    [V]

  • Hallo Thomas,


    was jammerst Du? Ich habe hier im Westen gerade mal 2 Spechtelabende in den letzten 8 Wochen gehabt. Ich weis nicht mal mehr wo meine Okus sind![:D] Und SWAN wird wohl auch erlöschen ohne daß ich auch nur die Chance hatte ihn zu sehen[xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(]


    So, ABer dein M33 ist für ein Einzelbild echt gut. Natürlich geht da mehr drauf, aber dann wird es hart. Ich hatte vor zwei Wochen das Glück, im Sauerland bei miesem Seeing und feinem Hochnebel dennoch einmal 15min draufhalten zu können. Da kommt noch was, und zwar richtig was.
    Nur so für die Gedanken: Alle hellblauen Pünktchen und Flecke auf deinem Bild kann man bis zu vollwertigen Spiralarmen ausbelichten, wenn der Himmel stimmt. Alles was zwischen den bläulichen Flecken und der Galaxie jetzt schwarz ist ist dann hellgrau und die Halpha-Regionen kommen dann auch stark raus. Nur wie gesagt, so ab 20-25min pro Bild bei 1600ASA bzw. proportional soviel bei 800ASA brauchen wir dann schon...und einen sackdunklen Himmel.


    Ich halte bei fast jedem Spechtelabend auf solche Objekte wie M33, einfach nur um zu testen was geht. Mit der Zeit erahnt man, was möglich wäre. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, daß M33 einfach aussieht, aber enorme Reserven beinhaltet!
    Halt eine richtig nette Galaxie, die M33.


    CS
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!