114mm ------->>>>>> 150mm

  • Ist ein umstieg von 114 auf 150 mm Spiegel sinnvoll. Was ich bisher hier so alles gelesen habe, stellte ich 2 meinungen fest.


    150mm sind eutlich größer als 114mm. Aber 150mm sind auch nicht so der hit, als das sich ein umstieg lohnen würde.


    Was meint ihr.


    Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich auf was größeres umsteige.


    Gruß vom 114ner Jürgen

  • Also rein gefühlsmäßig würde ich mal sagen, daß ich an deiner Stelle, wenn ich schon umsteige, vielleicht gleich auf 8" umsteigen würde.
    Ich habe vor vielen Jahren auch lange Zeit mit einem 114mm beobachtet und wenn ich das jetzt mit dem 8" vergleiche, dann sind da schon wirklich WELTEN Unterschied. Insofern wäre es schon eine Überlegung wert, daß du vielleicht gleich in Richtung 200mm steuerst, ich denke im Vergleich zum finanziellen Mehraufwand ist der Zugewinn an Beobachtungsfreude enorm.

  • Hallo Jürgen,


    vor dieser Frage stand ich auch einmal vor 10 Jahren. Hatte seinerzeit ein NP114/900 von Vixen und überlegte mir den 150/750 er anzuschaffen.


    Die Meinung der damaligen Berater war eindeutig: "Etwas helleres Bild, etwas mehr Details aber nicht der große, erhoffte Unterschied".


    Ich habe den Ratschlag befolgt und es gelassen. Heute bin ich froh dies so gemacht zu haben. Der nächste Spiegel war ein 10"er und den Umstieg habe ich nicht bereut ;)


    Auch ich empfehle 8"!

  • ich auch. Habe damals diesen Weg genommen, 4,5" > 8". Kugelhaufen, die im Kleinen noch neblige Flecken waren, sind dann im 8er schon richtig aufgelöst gewesen. 6" wird dir eher vorkommen wie "nicht Fisch und nicht Fleisch". Besser, aber noch nicht der Hit.

  • Die Frage an sich finde ich interessant. Was sind denn die Randbedingungen / Alternativen ?
    Ein 150/750er ist lichtstärker als Dein 114/900er. Für Planeten nicht unbedingt so doll, aber er hat immerhin einen Parabolspiegel.
    Man kann mit dem 150er besser Astrofotografie betreiben - sogar schon recht gut für den Anfang
    Was hast Du für eine Montierung ?
    Was kannst Du finanziell und physisch bewegen ? Wo kannst Du beobachten ?
    Möchtest Du den Newton parallaktisch montieren oder geht ein Dobson ?


    Fragen über Fragen


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JuergenF</i>
    <br />Was hast Du für eine Montierung ?
    Was kannst Du finanziell und physisch bewegen ? Wo kannst Du beobachten ?
    Möchtest Du den Newton parallaktisch montieren oder geht ein Dobson ?


    Fragen über Fragen


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nameskollege


    Meine Monti ist nichts besonderes, Ist ne selstbau, die noch nicht fertig ist.

    Wichtigstes fehlendes versteifungselement ist der Polblock. Den muss ich noch bauen, dann wirsd sie deutlich steifer.


    Ins auge gefasst habe ich den da


    http://www.teleskop-service.de…eflektor.htm#Megastar1550


    Der wäre Preislich auch so in meinem aktuellen rahmen.


    ICh will den newton auf jedefall paralaktisch montieren.


    Gruß vom paralaktisch montierten Jürgen

  • Hallo Jürgen


    eine schicke Montierung und eine Doppelbefestigung ist auch schon dran [:)] Was trägt sie denn so ?
    Das Bild vom Teleskop Deines Begehrens kann ich leider nicht sehen. Geht das anderen Lesern auch so ?
    Mein "parallaktisch" mit doppeltem 'l' sollte ich wohl mal überdenken [:I]


    Viele Grüße


    Jürgen

  • HAllo Jürgen



    Danke für das lob an meine Monti, Zur zeit besteht sie noch aus 2 montierungen, da ich wie vorhin schon geschrieben den polblock noch bauen muss. Daher kann ich dann auch nicht sagen, was sie tragen kann, da ich ja die letzte ausbaustufe noch nicht erreicht habe.


    Um dir aber man so nen kleinen Anhaltswert zu geben, sie hat in jeder achse gleitlager geführte 25mm Achsen.


    Der fehler mit dem Bild meines wahl newtons ist nun behoben. Hatte den link leider als bild eingefügt.


    Gruß vom falsch verlinkten Jürgen

  • Hallo Jogi,


    hmm - ob Dein Selbstbau auch einen 8" F5 Reflektor verträgt mußt Du testen - wenn nicht bleibt eh nur ein 6"er. Ob Du mit dieser kleinen Steigerung aber zufrieden bist wirst nur Du selber herausfinden. Hier kann Dir leider keiner helfen - der eine findet die Unterschiede deutlich - der andere ist enttäuscht.
    Reine Zahlenspielerei - wie gerne von Händlern durchgeführt - hilft auch nicht wirklich.


    Gruß


    Copernicus

  • Da gibt es doch die Simulation verschiedener Öffnungen von Binoviewer auf binoviewer.at. Besser kann man den Unterschied zwischen Öffnungen - finde ich - kaum schildern. Auch wenn ich es ein wenig optimistisch finde. Ein 150er schneidet da recht gut ab.
    Der Megastar ist ein katadioptrisches System (richtig geschrieben?). Mit Korrekturlinse etc. Mir wäre der 150/750 Netwon lieber. Synta oder wenn es edel sein darf GSO


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ja - Du hast Dich nicht verschrieben ;)


    Auch ich würde einen Newton vorziehen - ohne "wenn und aber".


    Am Liebsten wäre mir dann ein Vixen. Dieser hat einen Okularschlitten (sehr genial) aber leider auch nur mit 1,25" Anschluß.

  • Da ich beide Systeme besitze, ist für mich der Unterschied keineswegs vernachlässigbar. Die größerern Kugelsternhaufen bekommt man schon aufgelöst, nur hilft hier ein dunkler Himmel signifikant.
    Und da kommen wir zur alten, häufig vernachlässigkten Dilemma. Ein Teleskop, was aufgrund seiner Größe eh kaum ins Dunkle transportiert wird, verliert dadurch extrem sein Vorteil.


    Nicht umsonst liest man häufig in den Foren von der Lernkurve Ebay-Mülloskop, Dobson, Riesendobson und schliesslich ein handlicher Apo.


    Dein von Dir vorgeschlagenes katadioptrisches Teleskop stellt zwar kaum Ansprüch an die Montierung, nur bezahlt man das mit einer justage-kritischen Optik, sprich der Korrekturlinse, an der sich viele schon die Zähne ausgebissen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!