Wie Gradsichtsucher auf 90° umbauen?

  • Hi Andreas,


    so einen Umbau hatte ich mit meinem Skywatcher Sucher 8*50 auch mal vor. War damals auf dem Stand von den Jungs auf der ATT. Es gab tatsächlich ein Adapter den man hinten einschrauben konnte um auf 11/4" zu kommen. Allerdings hätte der Tubus dann gekürzt werden müssen um mit Prisma und Oku noch in den Fokus zu kommen. Da hab ich dann lieber direkt einen Winkelsucher genommen. Ich meine der kpl hat 35 Moppen gekostet und der Adapter sollte 20 kosten, oder so ungefähr.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    kann man (bestimmt kann man) eigentlich einen normalen gradsichtigen 8x50 Sucher auf 90° Einblick umbauen, wenn ja wie?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannste knicken...! [:D][:p][:o)]


    Sorry, konnte nicht widerstehen. [:I]



    Da wirst Du um ein Kürzen des Tubus nicht herumkommen, von
    den anderen Schwierigkeiten wie Spiegelbefestigung, Fokus-
    sierung etc. ganz zu schweigen. Es ist wirklich einfacher
    und nervenschonender einen Winkelsucher zu kaufen und den
    anderen zu verkaufen.



    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi Andreas,
    ich will sagen das es nciht geht, aber der Aufwand und das ganze drumrum lohnt nicht.
    Entweder einen Winkelsucher kaufen oder ggf. sogar einen kleinen Refri bei Ebay oder so kaufen.
    Dies hätte dem Charme das hier ggf. 60 oder 70mm Öffnung kommen, womit man deutlich mehr sieht.
    Vllt. ist das ja auch ne Idee für Dich.
    Mir gefiel der Gedanke dereinst - "Supersucher" auf der HP.
    CS

  • Hallo Andreas,


    auch ich bin der Meinung, dass der Umbau nicht lohnt. Besser und wesentlich einfacher wäre es, wenn Du Dein Geradsichtsucher verkaufst und Dir einen 90° Sucher neu zulegen würdest.


    Vor kurzem gab es die bei TS im Angebot - ich meine für 35 €.


    Auf Astromessen kannst Du auch recht günstig an diese Teile gelangen - die nächste Messe ist am 25.11.2006. Vielleicht eine Möglichkeit für Dich ....

  • Hi,


    ok, ihr habt mich überzeugt.


    Wenn´s mal ´nen günstigen Winkelsucher gibt werde ich mal die Greifer ausfahren.


    Supersucher...nun ja, ich habe noch ein kleines Spiegelteleskop, das wollte ich auch schon immer mal als Sucher auf den grossen Tubus adaptieren....
    Vielleicht werde ich das mal eher in Angriff nehmen und dafür ´ne Halterung basteln


    Grüße


    Andreas

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich für den geringen Preis ein Umbau definitiv nicht lohnt. Der Zeitaufwand steht einfach nicht im Verhältnis zum Resultat. Und Material in Form eines Z.Spiegels benötigst Du auch noch !!! Aus wirtschaftlicher Sicht nicht empfehlenswert.

  • Hi,


    nene Copernicus, da haste mich jetzt missverstanden, keinen Umbau mehr, sondern gleich ´nen kleines Spiegeltelesköpchen als Sucher auf den größeren tubus. Entsprechend gedreht habe ich dann einen entsprechend angenehmen einblick.


    (==&gt;)Alpha: Wenn fertig, dann Meldung, dauert aber wohl noch ein paar Tage, Wochen.... [;)]


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Frage ist ja nun fast erledigt, aber nochmal zum Anfang: <b>Ich habe </b><b>einen 8x50 umgebaut</b>,weil ein passendes Amici-Prisma (ergibt Anblick wie im Feldstecher) vorhanden war. Viel Arbeit: Rohr trennen, Blech biegen, bohren , gewindeschneiden, Filz einkleben usw.
    Bezogen auf Komplettkauf wurde "Stundenlohn" =1,50 € (bei Gratis-Prisma).


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!