Mosaik M52 & NGC7635

  • Hallo[:)]


    Und hier mein allererstes Mosaik :



    In Originalauflösung :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/M52NGC7635.jpg


    Vorsicht, das Ding ist 6,5MB groß ! [:0]


    Und noch die Daten dazu :


    M52:


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 50 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 21.10.2006 ca. 22:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 10x 300s 1600ASA gemittelt



    NGC7635


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 75 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 22.09.2006 ca. 3:30 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 15x 300s 1600ASA gemittelt


    War gar nicht mal so einfach, solch große Datenmengen zu bearbeiten, trotz Pentium 4 2,8GHz mit 2GB RAM. Mußte immer wieder mal die einzelnen Bilder zwischenspeichern und Photoshop beenden, damit der Arbeitsspeicher wieder freigegeben wurde. Kombiniert habe ich die beiden Aufnahmen mit RegiStar.


    Ich hoffe, es gefällt einigermaßen. Trotz dem relativ vielen Hintergrund- und Farbrauschen. Die Bilder einzeln zu bearbeiten war wesentlich einfacher und brachte bessere Erfolge.


    Wird aber sicher nicht meine letztes Mosaik sein [:p]
    Thomas

  • Hi Thomas,


    das einzig witzige an der sonst sehr schönen Aufnahme ist, dass in der lingen Seite ein Nachführproblem durchkommt (längliche Sterne) und rechts nicht. Aber an dem sehr schönen Gesamteindruck ändert das nix.


    CS


    Narvi

  • Hallo Narvi,


    nein, keine Nachführprobleme, das ist Koma. Vermutlich lag die Kamera trotz ParaCorr wieder mal nicht eben im Okularauszug. Kommt bei mir hin und wieder vor. Weiß auch nicht, wie ich das sicher unterbinden kann.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!