40mm Oku nützlich?

  • Hi,
    Ich habe vor, mir ein 8"/1219mm Discovery Dobson ca. 3 Wochen vor Weihnachten zu bestellen. Es soll mein erstes Teleskop werden. Mit dem Teleskop kommen 3 Planetenfilter, ein Mondfilter, ein 25mm PLössl und ein 10mm Plössl. Außerdem bestelle ich mir noch einen 5mm Radian, einen Justierlaser und einen Orion Ultrablock Narrowband Filter. Nu habe ich mir gedacht, dass ich mir zu Weihnachten dann gleich noch ein Pentax SMC XL 40mm schenken lassen kann ($234). Ich denke nähmlich, dass ich mit diesem Oku ein tolles Suchokular haben werde (bei 65° AFOV und ca. 30x bringt es mir 2.13°). Jetzt wollt ich aber mal sicher gehen, dass ich mir nichts sinnloses kaufe. Also, was haltet ihr von dieser Kombo?
    Danke.

  • Hallo Gezak,


    Das hätte ich so auch selbst recht gern, klingt gut für mich!
    Ob es ein Radian sein muss, musst du selbst wissen (durchschauen) - ein Okular im 5-6mm Bereich ist jedoch sehr sinnvoll für das Gerät.


    An meinem 20cm-Newton habe ich 25mm und 9mm Plössls, zusätzlich ein 6er Kasai Ortho. Etwas *darüber* fehlt mir, da wird dein 40mm Pentax wohl perfekt passen.


    Ciao,
    Roland

  • Hi Gezak, klingt ja alles ganz gut.
    Im Bereich 5mm muss man eigentlich das Pentax XL empfehlen. Radian ist sicher auch keine „Strafe“ nur in Sachen Kontrast sehe ich das Pentax vorn. Ebenso ist das 40mm Pentax sehr gut.
    Alles klar? Nicht ganz.
    Die Pentax SMC XL gibt es nicht mehr. Ob Du Ende des Jahres noch einen Restbestand erwischt, wage ich zu bezweifeln.
    Die Nachfolgeserie XW tut sich preislich nix im kurzbrennweiteigen Bereich, die 2“ Okulare sind aber deutlich teurer geworden.
    Soll es unbedingt Pentax XL sein, wird es höchste Zeit zu unterhandeln, ob Weihnachten nicht ausnahmsweise etwas vorverlegt werden kann.
    Gruß,
    Guido

  • Hallo gezak22,


    Du hast vor Geld auszugeben bei den extremen Brennweiten, sparst aber bei den "Brot- und Butterokularen", also im Bereich um die 10mm; ich nutze diesen Bereich am häufigsten, die längste Brennweite wird meist nur zum Aufsuchen verwendet, sehr kurze Brennweiten kann man seeing-bedingt auch nicht immer einsetzen.
    Ein 40mm Oku liefert Dir knapp 7mm Austrittspupille, da muß Dein Himmel schon sehr dunkel sein, damit der Hintergrund nicht matschgrau wird.
    Ich würde statt der teuren Okulare mit extremen Brennweiten lieber 1 - 2 gute Okus in mittleren Brennweiten empfehlen und bei den extremen Brennweiten erstmal einfachere Okulare nehmen.


    Du solltest Dir die Sachen am besten 'mal live anschauen, Zeit ist ja noch genug und 8" f/6 Dobsons gibt's haufenweise.


    Gruß
    Schicko

  • Danke für die Antworten,
    die Idee des 40mm Okus kam, weil meine Tante schon im August eine kleine Weihnachtswunschliste von mir wollte. Da dachte ich also:"Will sie die Liste früh, kauft sie die Geschenke früh." Mir ist schon klar, dass die XLs nicht mehr lange zu haben sind aber ich kenne eine Seite, wo es noch einige gibt. Sollten diese bis Weihnachten verschwunden sein, kommt ein 7mm. Ich glaube, dass ein 5mm Radian gute Arbeit leisten wird.
    Danke.

  • Hallo Gezak,


    Ich habe auch einen 200/1200er Dobson und verwende das 40mm XL.
    Ich bin mit damit sehr zufrieden.
    Allerdings braucht das 40er einen dunklen Himmel,
    sonst wirkt der Himmelshintergrund im Okular grau.
    Ist der Himmel aber richtig dunkel ist das 40mm XL ein hervorragendes Okular
    für sehr große Objekte und für Objekte mit geringer Flächenhelligkeit.
    Es ist bei f/6 fast Randscharf,nur ganz außen sieht man geringen Astigmatismus.
    Es bietet (fast) das maximale Feld bei 2" ,ist also auch zum Aufsuchen ideal.
    Sollte dein Himmel aber deutlich aufgehellt sein würde ich zu einer kleineren Austrittspupille
    raten und eher auf ein Okular von 30mm Brennweite oder kürzer setzen.


    MfG,Karsten

  • Was würdest du als aufgehellten Himmel bezeichnen? Ich will nicht von zu Hause beobachten, weil hier die übelsten Bäume sind. Nicht weit weg von hier, ist ein Gebiet, dass von lokalen Hobbyastronomen oft für Wochentags(nachts)beobachtungen benutzt wird. Von dort aus kann man die Milchstraße ohne Probleme sehen. Für Wochenendbeobachtungen wird oft eine wesentlich dunklere Gegend benutzt (da war ich aber noch nie), die wesentlich weiter weg ist; von dort wird man die Milchstraße erst recht sehen können. Danke für die Hilfe.

  • Hallo Gezak,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht weit weg von hier, ist ein Gebiet, dass von lokalen Hobbyastronomen oft für Wochentags(nachts)beobachtungen benutzt wird. Von dort aus kann man die Milchstraße ohne Probleme sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das hört sich doch gut an,wenn die Milchstraße problemlos sichtbar ist
    kannst du das 40mm Okular auch sinnvoll nutzen,am noch dunkleren Platz
    wird es wohl optimal sein[:)].


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!