Rohbilder für Trockenübungen

  • Moin Leute


    Hat jemand bei sich auf der HP irgend welches Rohmaterial von DS-Objekten.


    Möchte mich ein bisschen in die Bildbearbeitung einarbeiten , und
    mangels eigenem Materials ein bisschen mit euren Daten arbeiten.


    Danke im vorraus , und


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />


    Hat jemand bei sich auf der HP irgend welches Rohmaterial von DS-Objekten.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau doch mal auf die Seite von Stefan Seip. Da sind einige Übungsbilder vorhanden.
    Hier ist der Link zu seiner Seite -&gt; http://www.photomeeting.de/ast…rofotografie_digital_.htm

  • Hallo Jürgen!


    Hier ein unbearbeiteter M27 vom letzten Montag, aufgenommen mit unmodifizierter 350d an einem 10" f/4,8 Newton. 107s bei ISO 800 ohne Rauschunterdrückung. Etwas Wind machte die Nachführung ungenau; eine GM-8 ist halt mit 10" ziemlich hart an der Grenze...


    http://www.directupload.net/file/d/857/8I37W4Et_jpg.htm


    Hier hätte ich eine M31 bei ungenauer Nordung mit SKY90, ebenfalls ISO 800, Belichtungszeit um die 2 minuten.


    http://www.directupload.net/file/d/857/7oHNHJh4_jpg.htm



    Macht' aus den Bildern was Ihr wollt, solange Ihr sie nicht als "Eure Aufnahmen" ausgebt oder "verkauft".[:D]

  • Hallo,


    danke Silvio für die Bilder, hab ich auch etwas zum rumprobieren :)


    Jetzt noch ein zweites oder drittes Bild für die Objekte das man noch etwas das Stacken üben kann ... [8)][8)]


    CS


    Jens

  • Moin Leute


    Rüdiger=&gt;Stefans Seite kannte ich ja , aber das dort Rohbilder liegen , habe ich
    schlichtweg übersehen.
    Danke dir.


    Silvio=&gt;
    Auch dir danke ich für deine Bilder.


    Da hat sich der Montag ja doch noch gelohnt.
    Mein erster Purusausflug war auch ehe ernüchternd.


    Aber wenn der Kumpel eine Losmandy mit einem Zehnzöller daneben stellt , ist der Frust
    doch schnell vergessen.


    Mal ne Frage zu deinen Asa-Einstellungen.
    Ich nehme in der Regel 400 , oder 200.
    Beim Mond meist nur 100.


    Ich empfinde Asa 800 als zu hoch.


    Wovon machst du deine Asa-Einstellungen abhängig?


    Jens=&gt;Trockenübungen sind nie weg.
    Wie schauts bei dir aus?
    Haste schon deine Cam?


    CS


    Jürgen

  • Hallo Leute!


    Jens: kein Problem! [:D]


    Hier noch einige M27:
    http://www.directupload.net/file/d/858/EwLCy75z_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/858/fV5lo38S_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/858/UHseGX63_jpg.htm



    und hier noch einige M31:
    http://www.directupload.net/file/d/858/Y8RSuWUk_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/858/5yl6bVOd_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/858/6ZSqK5jj_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/858/WofavTNQ_jpg.htm



    P.s. Sorry, die PopUp's. Das ist momentan meine einzige Möglichkeit, solch' grosse Dateien auf öffentlich zugänglichen Speicher upzuloaden)


    Die Belichtungszeiten weiss ich nicht mehr auswendig, sie liegen im Bereich zwischen 20s und 3min)



    Zu bemerken ist auch, dass manche Aufnahmen doch einen Windstoss erhalten haben und auch die Nordung der Montierung nicht 100% exakt war. Eigentlich sind das auch für mich nur "Übungen" - um beim nächsten mal einige Objekte für erste "ernsthafte" Belichtungen auszusuchen...


    Die GM-8 selber läuft sehr genau! Kollege hat schon eine M31 analog (Olympus OM-1) aufgenommen mit dem SKY90: Einzelbelichtung 30minuten ohne Nachführkontrolle, und die Sterne punktförmig!![:p]




    Jürgen:


    Naja, 1600 ISO nehm'ich nicht, da ist mir das Rauschen zu stark. Und 100 und 200 ist mir bei DS zu wenig empfindlich (lange Belichtungszeit) also bleiben 400 und 800 übrig. Und bei einer windanfälligen Kombination ist weniger Belichtungszeit immer besser....[;)]


    Wobei, wenn ein DS-Bild aus mehreren gestackten Aufnahmen gerechnet wird, warum nicht auch einige Belichtungen mit 200 und/oder 1600 dazu rein rechnen...[;)]


    Das werd'ich wohl mal probieren müssen...

  • Hallo,


    (==&gt;) Silvio, danke vielmals für die Aufnahmen. Hast du evtl was dagegen wenn ich das Ergebnis hier zeige, natürlich mit dem Hinweis das die Einzelbilder von dir sind?


    (==&gt;) Jürgen, nein ich habe meine Cam noch nicht, ist ein Geburtstaggeschenk an mich selbst und ich habe erst im November Geburtstag :)


    Gruss


    Jens

  • Hallo Jens!


    Wenn Du daraus "herzeigungswürdige" Bilder errechnen kannst (was ich noch nicht geschafft habe), dann bitte ich sogar drum, dass Du sie hier zeigst.[^]


    Ich bin mit meinen gerechneten Bildern noch nicht wirklich zufrieden - ist hald schon was anderes als Webcambilder zu stacken...


    Das nächste mal hab'ich hoffentlich weniger Wind (oder stelle dann die "moObs" auf) und dann werde ich hoffentlich bessere und mehr Rohdaten aufnehmen können...

  • Hallo Sylvio,


    hier schon mal M31 aus deinen Rohbildern, ausgerichtet und addiert / überlagert (Funktion "bildschirm" in Gimp) und ein wenig mit Helligkeit und Kontrast nachgebessert. Ich hoffe das Bild gefällt.



    Aufnahmen von sylv, EBV von mir


    Gruss
    jens

  • Hallo!


    Ich habe eine unglaubliche Spechtelwoche hinter mir; binnen 6 Tage 3x Spechteln bei recht guten Bedingungen. [:D][:D]



    Gestern war ich nochmals draussen und habe mochmals M31 genipst, mit dem 6"er f/4,5 und der 350d bei 800 iso und ohne Rauschunterdrückung.


    Die Belichtungszeiten waren 87s, 43s, 59s, 51s, und 8x etwa 120s.


    Mehr als 120s gab die ungenügende Nordung nicht her, selbst bei 120s sind die Sterne nicht punktförmig... (das mach'ich nächstes mal besser[;)])


    Hier sind die Rohbilder zum Download:


    http://www.directupload.net/file/d/863/ialflA38_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/863/lGR767uP_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/863/59A5W4BO_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/863/xVDS6bCo_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/863/Oj7W9B4c_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/863/TwXDVbLy_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/863/ZDkRkJJG_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/863/93mQigoH_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/863/895F2gMX_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/863/5LXiSbs2_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/863/DhLhF57U_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/863/6IZC79D6_jpg.htm



    Ich bin mit der Bearbeitung noch etwas am hadern; entweder sind die Randbereiche zuwenig deutlich oder der Kern ist ausgebrannt...[V]


    Ich sollte auch noch einen entsprechenden Darkframe machen (oder eine Serie Darkframes? Die Aufnahmen sind ja nicht alle 2min lang..) den werd'ich dann auf die selbe Weise nachreichen.


    Wer auch immer sich an den Rohdaten versuchen will: sie stehen zur freien (nicht kommerziellen) Verfügung. Viel Erfolg!



    Edit: Hier wie versprochen noch ein "einigermassen passender" Darkframe dazu:


    http://www.directupload.net/file/d/864/AnraQ2Fr_jpg.htm


    Belichtung 85s bei ISO 800.
    Die Belichtungszeit habe ich kürzer gewählt wie die Aufnahmen, weil die Temperatur hier im Wohnzimmer doch etwas höher liegt als in der Nacht der Aufnahme. Ich hoffe, das reicht so - falls nicht, dann meldet es Bitte; dann werde ich einen Darkframe nach Euren Angaben knipsen.

  • Hi Silvio,


    danke für die neuen Rohbilder.


    Ich hatte auch schon ein Bild von M27 aus deinen Rohbildern gerechnet, nur gut das man mir vorher gesagt hat das ich es nicht nur vergeigt sondern regelrecht "getötet" habe *schäm*


    Aber wie heisst es so schön: Aus fehler kann man was lernen :)


    Gruss
    Jens

  • Moin Leute


    Silvio=&gt;
    Na , da haste uns ja mit ner Menge Futter versorgt.


    Danke dir dafür.


    Hätte aber gerne mit dir getauscht.


    Gestern morgen , als ich zur Arbeit für , konnte ich den Orion durch die
    Wolken ausmachen.
    Das war das einzig astronomische , was uns hier im Münsterland widerfahren ist.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Ja, binnen 6 Tagen 3 nutzbare Nächte mit relativ gute Bedingungen (Mondstand & Standort & sich Zeit nehmen können bis nach mitternacht) das hatte ich selber auch noch nie. [:I]


    Ich hätte noch je eine Serie (zu jeweils 4 Bilder ca. 120s) Cyrrusnebel und M45 anzubieten. Bei diesen Serien ist die Nordung nicht besser wie bei der M31 oben, aber immerhin sind die Nebel bereits auf den Rohbildern erkennbar!


    Diese Bilderserien kann ich aber dort nicht uploaden, weil sie die zulässige Dateigrösse von 3MB knapp überschreiten.
    Falls Jemand Speicherplatz anbieten will, kann ich die weiteren Rohdaten gerne mailen.


    Und jetzt geh'ich mal etwas basteln, eine Versandschachtel für die SkyView...[:)]

  • Hallo Silvio,


    aus deinen neuen M31 Bildern hab ich nach langem Versuchen ein wie ich finde gut aussehendes Gesamtbild zusammengebastelt :)


    Ich hoffe das es dir auch gefällt :D



    Das Bild wurde aus Bildern die Silvio weiter oben hochgeladen hatte erstellt, die Bildbe- und verarbeitung wurde mit Regim und The_Gimp gemacht.


    CS
    Jens

  • Hallo Jens!


    Na, das schaut doch schon recht ansehnlich aus!


    Der Kern von M31 ist bei weitem nicht so stark ausgebrannt wie bei meinen Versuchen - und die Randregion ist trotzdem deutlicher als bei meinen Rechnereien. Toll gelungen! Auch die Sternenwolke rechts aussen und der Halo der Begleitgalaxie am oberen Bildrand sind ziemlich deutlich.


    Dass die Randregion von M31 nicht so gross wird (M31 müsste das Bildfeld eigentlich sprengen!), das schreibe ich der ungenügenden Belichtung zu. Vielleicht schaff'ich es in der nächsten "schwachmond-Periode" mal noch, einige längere Belichtungen zu kriegen.


    Aber auch so schon ein ziemlich ansehnliches Bild! Das stimmt mich froh, die Rohdaten hochgeladen zu haben!

  • Hallo Silvio,


    fein das es dir gefällt.


    Hier mein "Trick" wie ich die Randregion hervorgebracht habe ohne das der Kern zu stark "ausbrennt":


    1. Die Bilder von JPG nach Tiff umgewandelt und dann mit Regim ausrichten (register)
    2. Die ausgerichteten Bilder in Regim mit "Median Combine" addieren lassen und erstellte bild als Tiff abspeichern
    3. Das in Regim erstellte Bild in The_Gimp laden und mit Helligkeit und Kontrast rumexperimentieren bis die Randregionen schön hervortreten
    4. Den jetzt ausgebrannten Kern mit der Funktion "Zusammenhängender Bereich" markieren (der Zauberstab)
    5. Im Menü Auswahl die Auswahl invertieren und dann im Menü Bearbeiten kopieren
    6. Das in Regim mit Median-Combine erstelle Bild nochmal laden
    7. Das in 5. kopierte als ebene einfügen und einen Namen vergeben
    8. Die neue Ebene im Ebenen-Modus von Normal auf Faser mischen oder Faser extrahieren umstellen, man kann aber auch mit den anderen Modi rumprobieren
    9. Das Bild zusammenfügen und abspeichern


    Ich hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe (war schon sehr spät als ich das Bild erstellte)


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!