Galaxien im Widder? Klar doch: NGC 772/770

  • Der Widder ist ein kleines Sternbild. An Deep-Sky-Objekten erwartet man nicht viel, aber es gibt dort sogar Galaxien:


    Z.B. diese hier, NGC 772. Oberhalb des Kerns ist NGC 770 zu erkennen (als ovale, helle Galaxie):



    Datum/Uhrzeit: 16. Oktober 2006 / 22:30 - 1:30 UT
    Ort: Sternwarte Welzheim
    Teleskop: 0.9 meter Cassegrain reflector (==>) f/5.5
    Tools: Lumicon Giant Easy Guider
    Kamera: SBIG STL 11000M mit SBIG RGB Filterset
    Belichtungszeiten:
    - Luminanz: 16x 5 Minuten (2x2 Binning)
    - RGB: 6x 5 Minuten (3x3 Binning) pro Farbe
    Bemerkungen: Unterdurchschnittliche Seeing-Verhältnisse [:(]


    Wie diese Galaxie wohl ihre asymmetrische Form bekommen hat? Gravitative Störung durch eine andere, evtl. vorbei driftende Galaxie?


    Wer hat diese GX noch beobachtet (visuell und/oder photographisch)?

  • Hallo Stefan,
    wirklich eine deformierte Spirale, schön abgebildet.
    Mir fallen die vielen, fast spiralig angeordneten roten Sterne auf.


    Beobachten: mein 0,09m Refraktor ist für H alhpa reserviert ...

  • Angeber! [:D]


    Zeig ma, watte mit ´ner Russentonne anstellst.


    Datt macht neidisch Stefan, richtisch neidisch.


    Zitat: Wie diese Galaxie wohl ihre asymmetrische Form bekommen hat?


    Da bin ich mit mei Manta vorbeigerast.


    Aber Spass weg= Ich stell mir vor, unser Sonnensystem befände sich in dem aufgerichteten Spiralarm.
    Was hätten wir für einen tollen Ausblick auf den Rest der Galaxie.


    Viele Grüsse
    Heiner

  • Fantastisches Bild - dieser hochgezogene Spiralarm vermittelt einen richtiger 3D Effekt!


    Ich habe die <b>NGC 772 </b>visuell mit 10" und später auch mit 24" visuell beobachtet (fst=6,5, gute Durchsicht, Voralpen, Seeing Schulnote 3-4) und dort die Spiralarme in Ansätzen gesehen:
    <font face="Courier New">Dicke fette Made 3’x 2’ leicht elongiert in O-W. Großer kräftiger Kernbereichfast stellarem Nucleus. Scheibe scheinbar mit Armen durchzogen, vor allem an der Nordseite. Weist dadurch insgesamt einen unregelmäßigen Verkauf auf. Nach außen ziemlich diffus auslaufend.</font id="Courier New">


    Zu <b>NGC 770 </b>habe ich notiert:
    <font face="Courier New">Schwebt direkt 4' SSW-lich von der wesentlich größeren NGC 772. Fast genau rund mit ca 0,5' Durchmesser. Recht kompakt und hell, schnell nach außen auslaufend. Keine weiteren Begleiter gefunden (Seeing verschlechtert sich) </font id="Courier New">


    Anm:
    Von den beiden winzigen Hintergrundgalaxien PCG07509 und PCG07493 habe ich zur Zeit der Beobachtung nichts gewusst. Die erstere der beiden ist auf deinem Bild der untere des "Doppelsterns" am oberen Rand Mitte des Bildes links oben von NGC 770. Auf deinem Bild sind aber noch jede Menge kleine schwache Fuzzies.


    Vor allem wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass es sich beiden um eine gestörte Arp Galaxie handelt. Siehe hierzu Detaillierte Beobachtungen und Zeichnungen von Matthias Juchert mit 8" und Uwe Glahn mit 20":
    http://arp.schoenball.de/begleiter.htm#78 . Laut http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_772 ist der Begleiter NGC 770 verantwortlich für die Störung.

  • Hallo Stefan,


    Eine sehr interessante Galaxie hast du einfach wunderbar abgelichtet, feinste Strukturen bis in den Kernbereich und die Farbgebung ist auch einmalig gut gelungen.


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Stefan,


    wunderschönes Bild. Jetzt kann man erst erkennen, wie groß die Galaxie überhaupt ist, visuell ist die bei weitem nicht so groß zu verfolgen. Was ich auch sehr schön finde sind die Farben. Gerade der Arm scheint recht blau zu sein, ein Indiz, dass man visuell doch eine Chance hat und genau die hat man bei entsprechnder Öffnung auch.


    Wie Stathis es schon erwähnt hat, stufte das Paar Halton Arp im Jahr 1966 in seinen Katalog wechselwirkender Galaxien (richtig heisst es: "Atlas of Peculiar Galaxies") ein mit der Hautgruppe "Spiralgalaxien mit Begleiter im Arm" und Untergruppe "Kleine Begleiter mit hoher Flächenhelligkeit" (alles mal frei aus dem Originalkatalog übersetzt).


    Wie es auf ArpGalaxies.com zu sehen ist, ist visuell am 20" nur der Kernbereich mit den beiden Kondensationen im Hauptarm (die bei Dir auf dem Bild hervorragend zu sehen sind) zu sehen. Der Begleiter NGC 770 ist natürlich auch als flächenheller Klecks zu sehen.


    Die Zeichnung vonNGC 770/772 mit 20" hatte ich bei guten Bedingungen (fst 6m5) und recht hoher Vergrößerung (434x, AP 1,2mm) gemacht. Für helle Zimmer oder Tageslicht gibt es wie immer die Invertierte Variante.


    Viele Grüße, Uwe

  • Dietmar, Heiner, Stefan, Stathis, Rocky & Uwe:


    Vielen Dank für die netten, aber auch sehr informativen Antworten! [:)]


    Stathis & Uwe:


    Sehr beeindruckt haben mich Eure visuellen Sichtungen und Zeichnungen. Ich hätte nie gedacht, dass man den Spiralarm sogar sehen kann. Wahnsinn.


    Wenn ich ´mal groß bin, häng´ ich die Photographie an den Nagel und beobachte mit einem großen Dobson... [;)]


    Stathis:
    &gt; Dicke fette Made


    LOL [:D]


    Beste Grüße!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!