Hi - Chi

  • Hallo, da hab ich doch zum Geburtstag (13.10.=Freitag) ein Astro Fotobuch eines nicht gerade unbekannten Sternenfreundes geschenkt bekommen und schon juckte es mich in den Fingern, das abgelichtete nicht naturbelassen zu sein, sondern es mittels EBV zu bearbeiten.



    Aufnahme vom 17.10.2006 03:41 Uhr MEZ+1
    EOS 20D mit EF 70-200mm LIS bei 200mm Blende 2.8, 200 Sekunden, SVA, IS on, auf EQ 6
    Nachbearbeitung mit Digital Photo Professional [^]


    Gibt es daran was zu bemängeln? [B)]


    Gruss Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gibt es daran was zu bemängeln?
    Gruss Heiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    natürlich...


    Hallo Heiner,


    neee, Spass beiseite, ist doch ein schönes Bild, und HundChi ist nun wirklich nicht so einfach!


    Eines würde ich aber trotzdem noch tun, nämlich die Vignettierung entfernen.


    Wie?


    Also ich mach es mit dem Photoshop folgendermassen:


    1: Nimm das Werkzeug "Pipette". Im Menu kannst Du nun den Aufnahmebereich einstellen. Stelle ihn auf 5*5 Durchschnitt!



    2. Klicke nun auf einen Bildpunkt irgenwo in der Mitte, dort wo der Hintergrund so rötlich ist. Die Vordergrudnfarbe in der Werkzeugleiste sollte sich nun rötlich färben.


    3. Erstell eine neue Ebene mit dem Menübefehl Ebene-&gt;neu-&gt;Ebene.. mit dem Ebenenmodus "normal".


    4. Nun nimm aus der Werkzeigleiste das Füllwerkzeug und klicke auf dein Bild. Die neue Ebene wird komplett mit der rötlichen Vordergrundfarbe gefüllt.


    5. Drücke nun die Tasten "STRG" unf "i" gleichzeitig. Die rötliche Frabe wird invertiert dargestellt.


    6. Im Menue Fenster kannst Du die Ebenendarstellung anklicken. In dem kleinen Fenster, daß die Ebenen zeigt, klicke auf die neue Ebene. Du kannst dann den Ebenenmodus wechseln. Stelle den Ebenenmodus auf "farbig nachbelichten" ein. Der rote Hintergrund in deinem Bild verschwindet. Stelle den Regler "Deckkraft so ein, daß gerade der rötliche Hintergrund verschwindet.


    Nun nur noch im Menü Ebenen die Ebenen "auf Hintergrundebene reduzieren" und fertig ist dein Bild.


    Ich habe dann noch mit den Graduationskurven etwas rumgespielt, um die Sterne "glitzernder" zu bekommen.


    Ich hab das mal eben für dich gemacht, deine Zustimmung mal so eben vorausgesetzt. Aber sicher wird das noch schöner mit dem Originalbild.


    Viel Spass


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    vielen Dank für deine Erläuterungen.
    Den Begriff der Vignettierung kannte ich bislang nur theoretisch, da er bei mir in den Tageslichtaufnahmen nicht aufgefallen (weil nicht so ausgeprägt) ist.
    Ich hatte in der Tat beim konvertierten Rohbild mit der Pipettenfunktion gearbeitet. Dabei wurden die Randbereiche auch schön schwarz. Den rötlichen Mittenbereich fand ich richtig gut, weil so hatte ich Hi&Chi noch nie auf Bildern gesehen.[:D]
    Wähnte mich schon als Entdecker eines neuen Himmelsphänomens.


    Datt datt Vignettierung iss, iss mir nich in den Sinn gekommen. Ährlich. [:0]


    Werde ab sofort darauf achten.[8D]


    Gruss Heiner

  • Moin Heiner


    Erstmal Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag.


    Alternativ kannste mal in Fitswork dieses probieren:



    Machste anstatt Hintergrund Nebel , Hintergrund Sterne.


    Bis morgen......


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Moin Heiner


    Erstmal Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag.


    Alternativ kannste mal in Fitswork dieses probieren:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Photoshop kenn ich garnicht[}:)]ich nehm immer Fitswork


    Dann sieht das Bild so aus...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jürgen und Stefan,
    ja Fitswork hab ich auch, aber noch so gut wie nie damit gearbeitet.


    Stefans Bearbeitung gefällt mir sehr gut, da a) viel mehr Sterne und b) auch die Dunkelzonen besser zur Geltung kommen.


    Ich habe mal das Original RAW Bild bei Rapidshare hochgeladen.
    Vielleicht ist da noch was rauszuholen? [:I]


    http://rapidshare.com/files/111437/_MG_6391.CR2


    CS Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Dann geh ich mal davon aus, dass das nicht dein
    Bild ist? Sondern ein Übungsbild von Stefan Seip
    aus seinem Buch? Gruss Andy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andy, meinst Du mir?[V]


    Das auf Rapidshare hochgeladene Bild ist von mir, mit meiner Kamera, in meinem Garten von unserem Himmel gemachte Bild.


    Gruss Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Eines würde ich aber trotzdem noch tun, nämlich die Vignettierung entfernen.


    Viel Spass


    Ulrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ulrich,
    ich habe mir nochmal das RAW Bild vorgenommen.
    Ich bin mir wegen der Vignettierung nicht mehr sicher, ob es denn eine ist?


    Ich benutzte Digital Photo Professional von Canon und habe bei der Einstellung des RAW Bildes die "Tonkurve" auf die Werte links (-0,4) und rechts (2,5)gestellt. Dabei ist dieser Effekt des ersten Bildes herausgekommen der dann nach JPEG konvertiert wurde.
    Stelle ich hingegen die Werte für Helligkeit auf -1,83 und die Tonkurve auf li. -3,1 u. re. auf 3,5 und die Schärfe auf 3, dann erhalte ich eine m.E. gute Belichtung für die Weiterverarbeitung in PS oder Fitsworks od. dgl.


    Gruss Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gummiadler</i>
    Hi Andy, meinst Du mir?[V]


    Das auf Rapidshare hochgeladene Bild ist von mir, mit meiner Kamera, in meinem Garten von unserem Himmel gemachte Bild.


    Gruss Heiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, genau das kam in deiner Ansage ganz oben überhaupt nicht rüber.
    Bei mir kam nur an, dass du wohl das Buch von Stefan Seip zum
    Geburtstag bekommen hast ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gummiadler</i>
    Hi Andy, meinst Du mir?[V]


    Das auf Rapidshare hochgeladene Bild ist von mir, mit meiner Kamera, in meinem Garten von unserem Himmel gemachte Bild.


    Gruss Heiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, genau das kam in deiner Ansage ganz oben überhaupt nicht rüber.
    Bei mir kam nur an, dass du wohl das Buch von Stefan Seip zum
    Geburtstag bekommen hast ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich gelobe Besserung und habe die Daten unters Bild vermerkt. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!