M33 aus dem First Light

  • Hier ist noch eine M33-Aufnahme, die ich wärend meines ersten Versuches mit dem neuen Newton aufgenommen hatte.
    Leider war es zu dieser Zeit noch nicht möglich, die Kamera einfach in den Fokus zu bekommen. Ich musste improvisieren und so saß die Kamera nicht gerad im OAZ.
    Also ist es noch keine aussagekräftige Aufnahme. Aber immerhin.


    Inzwischen hat mir Volker Scheve vom VTSB in Bremen innerhalb eines Tages einen Adapter angefertigt. Sauber eloxiert und perfekt passend.
    Hier findet man übrigens diese kleine feine Firma: http://www.vtsb.de



    Die Daten:
    L:6x 10min 1x1 bin, R,G: 6x 4min, B: 6x 5min 2x2 bin
    8" f/4,5 Newton

  • Thomas:
    Das Problem ist (war), dass ich nicht in den Fokus kam. Die Brennebene liegt weit außerhalb des Tubus. Mit der 300d hätte es geklappt, aber nicht mit der Atik.
    Ich habe deshalb zwei dicke Pappstücke mit 2"-Löchern versehen und zwischen OAZ und Filterrad gesteckt.
    Dadurch drückte der Spannring des OAZ jetzt aber auf den Sicherungsring des Komakorrektor und der Spannring legte sich nicht sauber auf die Klemmfläche. Der ganze Apparat kippelte dadurch. Und wärend der Belichtung konnte ich dann auch sehen, dass sich der Fokus am linken Bildrand veränderte.
    Ich habe dann trotzdem die Serie durchgezogen und am PC habe ich rausgeholt was ging.


    Inzwischen habe ich das passende Adapter-Teil bekommen und bin jetzt natürlich gespanntm, wie es jetzt aussieht.
    Diesmal werde ich aber die 300d benutzen, um das größere Bildfeld zu haben. Erst dann kann ich wirklich beurteilen, wie die fotografische Qualitat der neuen Optik ist.


    Mitgeliefert war übrigens eine Verlängerung. Nur mit den 50mm war ich dann wieder zu weit draußen.
    So, ich hoffe, ich konnte jetzt deutlich machen, was da nicht klappte.

  • Michael:
    Nein, es ist nicht der Photonewton. Ansonsten aber sachon der Gleiche. Nur, dass er eben nicht den größeren Fangspiegel besitzt. Und der Komakorrektor ist ebenfalls nicht dabei. Aber den hatte ich ja auch schon vorher.
    Wenn du den Newton überwiegend fotografisch nutzen möchtest und deine Kamera eine DSLR ist, dann würde ich zum Photonewton raten.
    Da ich aber seit kurzem mit einer CCD fotografiere, die einen deutlich kleineren Sensor hat, spielt die Vignettierung keine so große Rolle. Und etwas weniger Obstruktion lasse ich mir dann natürlich gerne gefallen.


    Sobald ich neue Aufnahmen, jetzt aber mit anständig befestigter Kamera habe, werde ich weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!