M76: Kleiner Hantelnebel bei gutem Seeing

  • Hello astro-folks.


    Messier 76, der 'Kleine Hantelnebel' im Sternbild Perseus, gilt als das lichtschwächste aller Messier-Objekte. Es handelt sich um einen bipolaren, planetarischen Nebel in einer Entfernung von 3900 Lichtjahren.


    Sein Durchmesser beträgt ca. 4.5 Lichtjahre. Von dem 'Doppelstern' in der Mitte mit einer Helligkeit von 16.6 mag ist in Wirklichkeit nur einer der wahre Zentralstern des Nebels, während der andere weit im Hintergund, 20 Tausend Lichtjahre entfernt, liegt. Das Alter des Nebels wird auf etwa 10 Tausend Jahre geschätzt. Er entstand also, während auf der Erde die letzte Eiszeit stattfand.


    Ui, vor lauter Gelaber hätte ich fast das Bild vergessen [:I]:



    17.10.2006
    20:00 - 3:40 UT
    Sternwarte Welzheim
    0,9m F/10 Cassegrain, Cassegrain-Fokus, Reducer auf ca. F/5
    SBIG STL 11000M mit SBIG RGB-Filtersatz
    RGB: 11x 10 Minuten, 2x2 Binning für jede Farbe
    Kalibrierung mit Dark- und Flatframes


    Das Seeing war zu Beginn der Nacht nicht sonderlich gut, mauserte sich aber auf wirklich repektable Werte. Daher habe ich die ersten Frames verworfen und bis 6:00 Uhr morgens weiterbelichtet.


    Ich denke, es hat sich gelohnt. Oder?

  • Hallo Stefan!


    Wie gewohnt ein prächtiges Bild von Dir - und, es hat sich gelohnt!!


    2 Fragen dazu:


    - ist das gezeigte Bild unbeschnitten?
    - welchen Reducer verwendest Du?


    Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Moin Stefan. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, es hat sich gelohnt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das denke ich auch.
    Jetzt geht die Post aber ab bei dir.
    Ein enormes Ergebnis, eines der schwierigeren Objekte.
    Sehr eindrucksvoll!!

  • Hallo Stefan,


    was soll man da sagen, (wie gewohnt) eine super Aufnahme! Von M76 sieht man sonst ja auch nicht so viele Bilder hier im Forum.


    Bei M76 kommen die "Ohren" ihrem Namen sogar noch näher als bei M27. Ich habe den Nebel vor zwei Tagen beobachtet (wegen Dunst gingen nur helle Planetaries [}:)]) und da konnte man die beiden helleren Kondensationen in den Ohren auch am Okular gut sehen.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Stefan,


    ich möchte gern mal ein Mondkraterbild sehen mit dem 90cm Spiegel!


    Muss ja bestimmt auch super sein,oder? Aber geb mir Bescheid,wenn ich vorher meine Sonnebrille vorm Computer vor lauter Blendung aufsetzen muss ;)


    Schwäbische Grüße aus Göppingen...
    Oliver

  • ...eine weitere fantastische aufnahme von Dir.
    der spiegel alleine macht`S nicht - der will beherrscht werden...und das tust Du!
    traumhafte bearbeitung. Du läßt ja einem nix mehr zu kritisieren...(-:


    freue mich schon auf die nächste aufnahme...
    greetz
    dietmar

  • Hallo Stefan,


    Du hast mit Deinen Aufnahmen schon längst, die goldene SBIG Astrokamera verdient, falls es irgendwann mal so eine Auszeichnung gibt[:)]. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder von Dir[:)].

  • Thomas, Gerald, Herbi, Reiner, Jan, Oliver, Dietmar, Rainer & Narvi:


    Danke an Euch für die netten Worte zu meinem Bild. Das motiviert! [:)]


    Ich will versuchen, aufgekommene Fragen zu beantworten:


    Thomas:
    &gt; ist das gezeigte Bild unbeschnitten?


    Nein. [;)] Eine geringer beschnittene Version gibts [hier].


    &gt; welchen Reducer verwendest Du?


    Den Lumicon Giant Easy Guider. Der passende Reducer ist bestellt, aber noch nicht geliefert.


    Edit:
    Ich habe das Bild einmal ausgewertet:


    Im 2x2-Binning-Modus der Kamera komme ich auf eine Brennweite von 6000mm, also F/6.7. Das entspricht 0.618"/px und ein Gesichtsfeld von 13.8 x 20.7 Bogenminuten.


    Herbi:
    &gt; und nur ca. 2x3 Bogenminuten groß sein


    Ok, mit meinen obigen Berechnungen kann ich es auf dem Bild nachmessen: Der helle 'Zylinder' in der Mitte von M76 ist danach nur 1.7 Bogenminuten lang und 0.6 Bogenminuten breit! Die gesamte sichtbare Ausdehnung mit den schwächsten Ausläufern beträgt rd. 4 Bogenminuten. Für die Breite der helleren 'Ohren' ermittelte ich 2.7 Bogenminuten.


    Narvi:
    &gt; Starker Zauber, Stefan.


    Na ja, ich habe den Himmel da oben nicht gemacht, ich knipse ihn nur... [:D]


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme. Das Seeing scheint nicht übel gewesen zu sein, so dass das riesige Teleskop natürlich seinen enormen Vorteil ausspielen konnte.


    Die Farbgebung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Was mir nicht gut gefällt und auch bei den meisten deiner anderen Bilder aufgefallen ist, sind die dunklen Ringe um die Sterne. Das lässt sich ja auch bei Schärfung leicht vermeiden. Die Sterne wirken ein wenig "matschig" (sehr pingelig, ich weiß ;) - und auch nur bei genauer Betrachtung zu erkennen) und der Hintergrund ist für meinen Geschmack (oder auf meinem Monitor!) etwas zu dunkel.


    Die Kapazitäten eines 0,9 m Teleskops unter dunklem Himmel sind schon ein Traum... :)


    Beste Grüße
    Stefan

  • hallo in die runde,


    suuuper bilder keine frage, da mag man sein zeug grad wieder einpacken und sich einem anderen hobby widmen !


    mal ne allgemeine frage:
    ich lese hier bei jedem zweiten bild was gepostet wird, gamma hochdrehen usw. ich spiel u.a. auch gerne damit rum, wenn einem von diesen wunderschönen bildern mal was gelungen ist wo wirklich mehr zu sehen ist, kann man das bild einfach hier dazu stellen oder . . . ?!?!


    gruß
    der kalle

  • Hallo Stefan,


    Hervorragend, diese Farbgebung und der Detailreichtum ... einfach Spitze !


    Gratulation zu der ausgezeichneten Aufnahme !


    Grüße
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!