erste Deepsky-Bilder

  • Hi zusammen!


    Ich möchte nun auch endlich meine ersten Deeksky-Bilder präsentieren.
    Aufgenommen wurden sie mit der EOS 350D durch eine 300er Russentonne, welche ich Piggyback auf meinem GSO Newton montiert hatte. Alle Bilder sind ohne Guiding entstanden.



    Objekt: h+chi
    ISO: 800
    Belichtungszeit: 240s
    Einzelbild, interner Darkabzug, mit PS bearbeitet



    Objekt: M45
    ISO: 800
    Belichtungszeit: 240s
    Einzelbild, interner Darkabzug, mit PS bearbeitet



    Objekt: M42
    ISO: 800
    Belichtungszeit: 1x30s, 6x60s, 3x120s, 1x180s
    interner Darkabzug, mit PS bearbeitet


    Über eure Kommentare würde ich mich freuen. Lob höre ich natürlich gerne, aber fast noch wichtiger wäre mir konstruktive Kritik, da ich noch blutiger Anfänger bin und vor allem im Bereich der Bildbearbeitung sicher noch einiges zu lernen habe.


    Marco

  • Hallo Marco,


    soso, ein 'blutiger Anfänger' bist du[:D] Dann aber einer der auf Anhieb die Nachführung perfekt beherrscht[;)]
    Bei h+chi hatten wir anscheinends die selbe Idee. Die Details haben bei dir durch die Verkleinerung genauso gelitten wie bei mir. Was man aber schön sieht ist das 'Mehr' an Sternen durch die längere Belichtung.
    Ich hänge mal meinen h+chi (30s und 500mm Russentonne) zum Vergleich mit rein, wenn du erlaubst.


    Bei den beiden anderen Pics fände ich es noch interessant zu wissen, ob es Ausschnitte aus größeren Bildern sind? Bei deinem M42 schreibst du, dass du Mehrfachbelichtungen gemacht hast, wie hast du die ineinander gebastelt?
    Ich frage deshalb so dumm, weil ich nicht weiß wie es geht[:I] Viele Nuancen im Nebel kommen schon gut raus.


    Was mir sonst noch auffällt ist, dass bei deinen Plejaden die Ansätze der Nebel gut zu sehen sind - stark!
    Eine andere Sache, die mir auffällt ist das Bildrauschen. Irre ich mich, oder sollte das durch die interne Darkframe-Geschichte der 350 nicht geringer sein? Ich denke das könntest du mit drei-vier gleichen Bildern und Giotto noch gut weg bekommen. Hat bei mir mit den Defaults für Deep-Sky gut funktioniert.


    Ich kenne zwar die Theorie ein gutes Stück weit, die Praxis erarbeite ich mir auch gerade erst, aber du bist bei der Bildgewinnung deutlich weiter und zumindestens aus meiner Sicht KEIN Anfänger, dafür sind die Bilder zu gut[;)]


    Have fun!
    Andreas

  • Hallo Marco,


    ein ausgezeichneter Einstieg ist dir da im DeepSky gelungen - fast zum neidisch werden[;)]


    Mir hat es besonders der M42 angetan, den finde ich richtig gut! Wie bist du auf die unterschiedlichen Belichtungszeiten gekommen?


    Dein Standort könnte noch etwas dunkler sein, das Bild rauscht ziemlich - ich glaube nicht, dass das nur an der KAmera liegt.
    Das Bild kann noch etwas an Tonwertkorrektur, Kontrast und Schärfe vertragen!



    Liebe Grüße und weitere tolle Ergebnisse.


    Matthias

  • Deine Bilder finde ich wirklich sehr gelungen.
    Auch ich hatte am 16.10. mein Firstlight ... für den
    Orion ED80 ... der war bisher deepskytechnisch
    unberührt.


    Da ich an dem Tag tierisch mit der Nachführung meiner HEQ5
    zu kämpfen hatte, leider ist das alles sehr grob, konnte ich
    nur eine einzige Aufnahme wirklich verwenden.


    Hier ein Zentralausschnitt aus einer 1280x853px Verkleinerung
    der Originalauflösung:


    M13 - 16.10.2006
    EOS 350d - ISO800 - Einzelbild 157sec.
    Orion ED80 visuell geguidet mit 4"f14 Mak auf HEQ5



    Liebe Grüsse Andy

  • Hi Andreas!


    Ein Anfänger bin ich definitiv, auch wenn die Bilder für einen ersten Versuch ganz gut gelungen sind. Ich habe ordentlich kämpfen müssen, bis ich zu diesen Ergebnissen gekommen bin. Bei allen 3 Bildern handelt es sich, wie du schon vermutet hast, um Ausschnitte des Originalbildes. Ansonsten hätte ich sie für meinen Geschmack zu sehr verkleinern müssen.


    Die Bilder sind alle ungeguidet entstanden. Die GM-8 führt aber gut nach und gleicht das wieder ein wenig aus.


    Die Orionbilder habe ich mit der Ebenenfunktion von PS übereinander gelegt. Das klappt eigentlich ganz gut. Damit viele Details im Nebel rauskommen, habe ich mich mal an einer unscharfen Maskierung versucht.


    Mal am Rande: 200 Beiträge!!!

  • Hi Matthias!


    Ja, der M42 gefällt mir auch am besten.
    Ich habe einfach mal verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert und bei der Bildbearbeitung "nach Gefühl" verschiedene Bilder überlagert.


    Was das Rauschen angeht, hast du absolut Recht. Wenn die Kamera die Ursache wäre, dann wäre das natürlich der Supergau.
    Die Bilder musste ich leider unter denkbar schlechten Bedingungen machen. Ich bin gegen 4:00 Uhr noch schnell vor der Arbeit aus dem Haus gegangen. Da war dann keine Zeit um rauszufahren. Mond, Straßenbeleuchtung usw. musste ich dann in Kauf nehmen. Aber ansonsten wäre mir wieder eine der wenigen klaren Nächte entgangen.



    Hi Andy!


    Danke für dein Lob. Kann ich nur zurückgeben. Dein M13 gefällt mir auch.
    Irre ich mich oder ist am oberen Bildrand sogar eine Galaxie zu erkennen?



    Wo sind denn die Astrofoto-Experten? Ich wäre echt dankbar für ein paar weitere Tipps.


    Marco

  • Nicht schlecht!
    Ich denke, du kannst mit deinem First Light auch durchaus zufrieden sein.


    Kommst du mit deiner 350D und dem ED80 problemlos in den Fokus oder brauchst du eine Verlängerungshülse?


    Ich würde meinen neu erworbenen ja auch gerne mal testen, aber leider spielt das Wetter nicht mit. Wie könnte es auch anders sein? Schließlich haben wir ja Neumond.

  • Hi zusammen!


    Da die undurchdringliche Wolkendecke zur Zeit verhindert, dass ich zum Spechteln komme (dabei würd ich doch so gerne mal auf Kometenjagd gehen), habe ich noch einmal meine Aufnahme von M42 bearbeitet. Herausgekommen ist folgendes:



    Diesmal habe ich auch fitswork für die Bearbeitung verwendet. Das Resultat gefällt mir schon ein wenig mehr. Leider denke ich, dass es noch eine Menge an dem Bild zu kritisieren gibt.


    Vielleicht hat ja noch jemand konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge für mich.


    Ich wünsche euch jedenfalls einen besseren Himmel als den, mit dem ich mich hier rumschlagen muss!


    So long,


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!