MARS - nicht mehr ganz taufrisch

  • Hi! Die Beobachtungsverhältnisse werden ende September an fang Oktober besser sein als zu der Oposition!
    Der MArs seht dann höher und das Licht muss nicht durch so viel Luft wandern. Dann ist der MArs besser (obwohl er schon wieder ein bsschen weiter weg ist) besser zu sehen als zur Oposition!
    mfG Michael

  • Hallo hsedlatschek,


    das Bild ist doch für den Anfang ganz ordentlich! [;)]


    Du musst einfach weiter probieren. Ende September - Anfang Oktober steht der Mars dann höher und man kann ihn dann viel besser beobachten als jetzt.

  • Hallo Stefan, Hallo Michael,
    hab mal mit GUIDE 8.0 die Beobachtungsverhältnisse für Ende September analysiert.
    Da steht der Mars bei mir (geog Br.+48,32°) nicht mal 1° höher als Anfang September, daß macht das Kraut auch nicht fetter, oder hab ich da was falsch gemacht?


    Gruß Helmut

  • Hallo hsedlatschek,


    also ich denke das du da etwas falsch gemacht hast!


    Ende September - Anfang Oktober 2003 steht der Mars deutlich höher als jetzt, aber deutlich höher. Also das mit dem höher Stehen, ich meine das der Mars deutlich höher "vom Horizont" aus steht, als jetzt.


    Also ich denke das du da etwas falsch gemacht hast, weil das kann ich mir absolut nicht vorstellen, das der Mars nur 1° höher steht als jetzt. [xx(]

  • Hallo nochmals,


    (==>)hsedlatschek
    gibt es das Programm "GUIDE 8.0" irgendwo im Internet zum Downloaden oder muss man sich das Programm kaufen.
    Ich kenne dieses Programm nämlich nicht, aber es hört sich gut an! [:D]

  • Hallo Stefan,
    ich hab jetzt noch mal mit GUIDE 8.0 die Daten angeschaut. Also, von meinem Standpunkt(geog. breite +48,32°) steht der Mars am 4.09.03 maximal 25,44° übern Horizont, am 30.09.03 sind es 25,99°, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Das Programm GUIDE 8.0 findest Du bei http://www.astro-shop.de für 125.- €. Ich lieb das Programm heiß und innig.


    Gruß Helmut

  • Ich kann Stefan's berechnung verifizieren. Skytools 2 zeigt mir folgende data für sein hochtste stand über der Horizont für den angegebene tag.


    1.8 - 26° 05'
    1.9 - 23° 42'
    1.10 - 24° 14'
    1.11 - 28° 58'


    Mann darf nicht vergessen das Mars jetzt seine schleife farht :)


    -Matt

  • Hi Matthew,
    die Sache ist so schon richtig, am 1.11.03 seht bei mir der Mars fast 30° ü.H, ist aber auch nur noch 15" groß, nix mehr besonderes, da wird der Saturn schon wieder interessant.


    Gruß
    Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mfriend</i>
    <br />Ich kann Stefan's berechnung verifizieren. Skytools 2 zeigt mir folgende data für sein hochtste stand über der Horizont für den angegebene tag.


    1.8 - 26° 05'
    1.9 - 23° 42'
    1.10 - 24° 14'
    1.11 - 28° 58'


    Mann darf nicht vergessen das Mars jetzt seine schleife farht :)


    -Matt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo zusammen,


    bis zum 01.11. wird die Entfernung Erde Mars schon auf ca. über 94,5 Mio. km anwachsen und Details müssen ca. 145 km größer werden um diese noch aufzulösen.


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!