Frage zu Montierungen H-EQ 5 sowie Astro 5 DX

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon die Forumssuche genutzt und einige Threads über das Thema gelesen, jedoch noch keine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden.


    Daher wage ich an dieser Stelle einfach mal meine Frage.


    Ich möchte mir eine neue Montierung kaufen und stehe vor der Entscheidung: H-EQ 5 oder Astro 5 DX.


    Zuallererst: ich betreibe keine große Astrofotografie, habe ich auch nicht vor (ich kenne meine Gewohnheiten ;) )


    Ich mache hin und wieder einige Bilder von Sonne und Mond (Nikon D50) sowie den Planeten (ToUcam Pro II). Deep Sky fotografiere ich nicht.


    Von daher ist die Nachführung für mich in der Regel rein visuell wichtig, es wäre aber klasse, wenn mit ihr auch solche plumpen Fotos wie oben angegeben machen könnte.


    Meine Geräte sind bisher ein Vixen NP-80L, ein Orion ED80, sowie ein Coronado PST. Mein 10" Dobson Galaxy ist ja in der Rockerbox und steht hier nicht zur Diskussion.


    Nun ist für mich wichtig, dass ich zwei Motoren habe, um in beiden Achsen (RA/Dec) verstellen zu können, das wäre sehr bequem.


    Ebenso muss das Stativ höhenverstellbar sein, da ich hin und wieder auch aus der Wohnung heraus beobachte und ich eine niedrige Position einnehmen muss.


    Die H-EQ 5 kostet um die 650 Euro, hat bereits 2 Motoren drin, ein Steuerkästchen, das Stativ und die Gegengewichte. Tragfähigkeit etwa 12 kg.


    Die Astro 5 DX kostet in der 2 Motoren Version um die 520 Euro, hat das Steuerkästchen, das Stativ und die Gegengewichte. Tragfähigkeit etwa 9 kg.


    Beide verfügen standardmässig anscheinend über einen Polsucher, aber ist er bei beiden beleuchtet?


    Desweiteren frage ich mich, ob die standardmässig beigefügten Gegengewichte ausreichen, um meine oben genannten Geräte auszubalancieren?


    Ich weiss nicht, ob es die Astro 5 DX auch in schwarz gibt, ich sah sie nur in weiss, und ich muss zugeben, ich mag dann lieber schwarz. Die H-EQ 5 gefällt mir vom Aussehen her besser wie die Astro 5.


    Bei der H-EQ scheinen die Motoren innen drin verbaut zu sein, sodass man sie nicht sieht und sie geschützt sind. So sieht es zumindest auf den Produktfotos aus.


    Nun sah ich Bilder der Astro 5 Motoren mit Zahnrädern und frage mich, ob die Motoren mit den Rädern aussen an der Montierung angebracht sind und offen da rumhängen, sodass man beim Drehen zusehen kann. Dann wären die Rädchen ja sehr anfällig gegen Dreck und Beschädigung von aussen.


    Wie sieht es mit der Nachführung visuell und für meine oben genannten Mond- und Sonnenfotos aus? Welche Montierung schneidet da besser ab?


    Ich sage einfach mal, dass mir die HE-Q 5 vom Aussehen (Farbe schwarz und das Aussehen an sich) besser gefällt. Sie sieht robust aus und kann bis zu 12 kg tragen. Allerdings ist der Preis höher.


    Die Astro 5 DX gefällt mir nicht so gut vom Aussehen (Farbe weiss und das Aussehen an sich). Sie sieht nicht so robust aus, ich weiss nicht, ob die Motoren draussen rumbaumeln oder gekapselt sind. Sie kann bis zu 9 kg tragen und ist vom Preis günstiger.


    Mich interessiert nun, welche der beiden für mich geeigneter ist. Der Preis wäre nicht so schlimm, ich gebe gerne 130 Euro mehr aus, wenn die HE-Q besser ist.


    Wer kann mir da mit ein paar Tips weiterhelfen?


    Gruss und Dank,


    Michael

  • Hallo Michael.


    Ein kleiner Nachteil der H-EQ5 ist dass du nicht wie bei der Astro5 mechanisch von "außen" über Drehköpfe nachführen kannst, das geht hier nur über die Steuerung. Wenn du darauf keinen Wert legst ist mein Favorit - Die H-EQ5.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    danke für die Info.


    Wenn ich das recht verstanden habe, kann ich grobe Verstellungen aber machen, indem ich die Klemmen löse, den Tubus schwenke, fest ziehe und die Kleinarbeit dann mit der Steuerung mache.


    Das wär für mich ok.


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael.


    Genau so ist es. Hier im Forum gibts noch einiges über die H-EQ5 zu lesen. Such doch einfach mal danach.
    Es gibt hier einige die auch wunderbare Fotos damit machen, das aber nur am Rande. (Falls es dich doch mal überkommt)


    Gruß Marcel.

  • Hallo Michael,


    die Astro5 leidet auch unter ein bischen Spiel in den Lagern (breite Serienstreutung...), beim Scharfstellen schlackert das schon mal ein bischen... Das Stativ hat man ja bei der DX-Version verbessert. Die HEQ5 ist dank kugelgelagerten Achsen strammer, das Stativ ist ganz ok. Für Deine Geräte ist die HEQ5 locker kräftig genug, da ist noch Reserve - was nicht schaden kann.


    cu - Arndt

  • Hi Michael,
    aus Tragkraftgesichtspunkten ist m.E. die HEQ5 klar besser.
    Da Du aber mit dem 80L einen langen Hebel an den Start bringst, könnte es dennoch nicht ganz wackelfrei.
    Und die HEQ5 hat ein ziemlich niedriges Stativ im Bezug auf die max. Höhe.
    Für den langen Refri m.E. zu wenig.
    D.h. entweder Stativverlängerung oder -tausch.
    CS

  • Hallo,


    ich hatte auch eine Astro-5, bin aber dann zur HEQ-5 gewechselt.


    Die HEQ-5 trägt mehr, ist stabiler und hat bereits die eingebauten Motoren. Vor allem letzteres finde ich sehr Vorteilhaft.


    Der Polsucher der Astro-5 ist beleuchtet, der der HEQ-5 nicht. Allerdings kann man eine Beleuchtung leicht selber nachrüsten.


    Beide Montierungen sind auf Grund ihrer Abmessungen und des Gewichts noch gut transportabel.


    Also mein Tip: Nimm die HEQ-5. Man bekommt sie auch öfters gebraucht für ca. 50-60% des Neupreises (die Astro-5 allerdings auch).


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!