Materieausbruch auf der Sonne vom 17.10.2006

  • Hallo!


    Hab heute wieder Sonne geguckt und hatte das Glück, einen Materieausbruch zu sehen und zu filmen! Leider ist die Bildqualität eher mies, weils Seeing nicht so wirklich der Hit ist, aber das Ergebnis wollte ich trotzdem mal hier zeigen! Finds sehr beeindruckend, wie schnell sowas gehen kann!


  • Huhu! [:)]


    Fein gemacht! Wenns da oben rappelt und man kanns aufnehmen, ist das eh egal wie sehr's wabert - hauptsache erwischt! Und sooooo schlimm sind die Bilders doch gar nicht - ganz im Gegenteil. Mach bitte weiter so! [^] Und immer schön draufhaltn! [:p]


    Ach ja: bei sich ablösenden Protuberanzen bzw. Filamenten oder auch bei Flares sind teilweise sogar in Echtzeit Veränderungen zu sehn, ist aber natürlich auch stark von Stärke bzw. Größe und Vergrößerung abhängig. Im Abstand von 20-60 Sekunden sieht man aber eigentlich immer deutliche Veränderungen. Wenn man sich dann noch überlegt, wie schnell dort die Materie herumgeschleudert wird, kann man's schon fast mit der Angst zu tun kriegen.


    HDL

  • Hallo Britta!


    Glückwunsch zu deiner Beobachtung!


    Als ich um 15:00 MESZ beobachtet habe, war davon nichts mehr zu sehen.


    PS: Diesen Lichtreflex in der Bildmitte habe ich auch in meinem PST 40.
    Darum fotografiere ich immer am linken Bildrand. Somit habe ich zwar ein kleineren Abschnitt den ich fotografieren kann, aber dafür auch keinen Reflex. Kannst es ja mal probieren.


    14:57 MESZ


    Gedreht und beschnitten sieht es dann so aus.


    Viele Grüße, Thomas!

  • (==>)Thomas: Danke für den Tipp, werd das mal versuchen beim nächsten Mal! Die Reflexion ist echt störend und ärgert mich immer wieder...

  • Hallo Britta,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung und Dokumentation. Solch ein Ereignis zu betrachten ist sehr aufregend, finde ich. Leider habe ich dieses Schauspiel verpasst. Als ich um ca. 14:35 UT im PST geguckt habe, waren nur diese unauffälligen Protuberanzen zu sehen und von dem Ausbruch nichts mehr zu erkennen (muss nördlicher von der Protuberanz „1BA 2FA 1SA“ gewesen sein).





    <font size="1">Daten der Sonnenbeobachtung:
    http://web11.a15173674.alturo-…nne/Sonnenbeobachtung.xls
    Zeichnungen unter:
    http://web11.a15173674.alturo-server.de/sonne/zeichnungen/
    </font id="size1">




    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Sonnengucker!


    Ich habe heute nach längerem auch wieder ein Paar Avis von der Sonne aufnehmen können und schließe mich Euch mal an. Alle Bilder mit Umbau PST (100mm ERF, FH110/750, PST Etalon, Lille Blockfilter, Firewire Kamera DMK 31AF03), je 500 Bilder mit Registax und PS bearbeitet. Die Protuberanzen sind Ausschnitte in Originalgröße, die Oberfläche ist verkleinert, leider ohne Flecken.


    =&gt; Britta: Deine Bilder sind für den Anfang schon ganz gut. Wer selbst versucht hat die Sonne mit der Toucam aufzunehmen, weiß wie schwierig die richtige Kameraeinstellung und die Nachbearbeitung ist.


    Viele Grüße, Thomas.


    Bild1: 15.22 Uhr


    [/img]


    Bild2: 15.25 Uhr


    [/img]


    Bild3: 15:26 Uhr


    [/img]


    Bild4: 16.03 Uhr


    [/img]

  • Hallo Thomas,
    nicht schlecht, nicht schlecht!! Bei mir war das seeing teilweise so grausam, dass Giotto das einfach nicht richtig scharf addiert bekommt. Auf den Videos sind viel mehr Details zu sehen, aber eben verteilt und z.T. extrem verzerrt.
    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!