NGC 7635 mit der 20da

  • Hallo Zusammen,
    gestern ist es mir nun endlich auch Mal gelungen, das Licht dieses faszinierenden Objektes einzufangen. Was von meinem Beobachtungs-Ort gar nicht so einfach ist. Aber es war gestern mal wieder eine dieser Nächte, die 600 sec. Belichtungszeit zuließ[:)].



    Objekt: NGC 7635 Bubble Nebula (Blasennebel)
    Durch das Meade 10“ LX200 GPS mit 1680 mm Brennweite
    Kamera: Canon EOS 20da mit dem IDAS LPS Filter gegen die Lichtverschmutzung
    Anzahl der Aufnahmen: 9x 600sec mit ISO 800
    Außentemperatur: ca. 8°C.
    Nachführung: Orion ED 80, Brennweide mit einer 2x Barlowlinse auf 1200 mm verlängert
    Nachführkamera: Meade LPI.



  • Hallo Reiner,


    alle Achtung. Mit dem kleinen ED hast Du aber die große Brennweite recht gut nachgeführt.


    Insgesamt ein gutes Ergebnis. Vielleicht solltest Du nochmal nachsehen, ob Du die Sterne noch etwas in der Farbe weniger Richtung rot tendieren lassen könntest. Der Hintergrund erscheint mir auch etwas zu dunkel ? Oft aber auch Geschmackssache ...


    Ich kann Dir für die roten Nebel noch den H-Alpha-Filter von Astronomik an's Herz legen. Der bringt mit den modifizierten DSLRs richtig viel !!!



    Gruß


    Mark

  • Hallo Guzho und Mark,


    schön das Euch die Aufnahme gefällt. Das mit dem H-Alpha-Filter habe ich mir auch schon einmal überlegt. Die Frage ist nur, was bringt mir dieser Filter überhaupt. Kommen damit die Strukturen besser zur Geltung?
    Anbei habe ich noch eine neu bearbeitete Variante, bei der die Sterne nicht ganz so rot sind.


  • Hallo Rainer,


    sieht besser aus. [:)]


    Oh ja !!! Mit dem h-alpha kriegst Du Strukturen und auch gerade die schwächeren Bereiche hervor, die Du sonst nie hinkriegen würdest. Das ist wirklich heftig !



    Gruß


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!