Dobson mit Autostar 497 motorisieren

  • Hallo alle zusammen,


    nun ist es bald soweit, ich werde hoffentlich an diesem Wochenende anfangen, meinem 10" Spiegel ein passendens Drumherum àla Dobson zu verpassen.
    Jetzt hab ich noch ein paar Überlegungen dem guten Stück eine Nachführung bzw. Goto zu verpassen. Dafür hab ich schon lange den Meade Autostar 497 im Auge. Vorbilder hierfür sind http://www.bedair.org/ScopeStuff.html bzw.
    http://www.gotodobson.de/Autostar.htm


    Die haben das beide mittels Schneckräder bzw. Zahnstangen gelöst. Meine Frage wäre daher, was spricht gegen eine Realisierung mittels eines Reibrades? Wenn die Motoren mit ihren Getrieben sich als durchzugsstark genug erweisen müsste dies doch möglich sein. Hintergrund ist natürlich Kostenersparnis.


    Da Zugang zu zu einer Drehbank besteht, hab ich auch daran gedacht Schneckenräder selbst zu fertigen. Aber diesen Aufwand möcht ich nur machen wenn´s nicht anders geht.


    Was haltet ihr davon? Hat vielleicht noch jemand ein Dobson auf diese Weise motorisiert und kann mir Tips oder gar Fotomaterial zur Verfügung stellen?


    Gruß,
    Georg

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deine Antwort. Da hast du dir eine super Steuerung konstruiert, respekt! [:0]


    Bisher habe ich den Aufwand sowas zu realisieren gescheut, ich hab zwar ein bisschen Erfahrung mit Elektronik, aber einen Mikrokontroller mit solchen Algorithmen zur 2 Sterne Initialisierung zu programmieren verlangt doch eben umfangreichere Kentnisse.


    Dein Projekt hätte den Vorteil, dass man sich die Schrittmotoren aussuchen könnte. Die Meade DS Motoren sollen mit ihrem Plastikgetriebe etwas lauter sein hab ich gehört.


    Wie ich gesehn hab, laufen deine Achsen auf Rollenlagern. Ich habe vor, dies eventuell mit der gewohnten Teflon Ebony Kombination als Gleitlager auszuführen. Hintergrund ist der, dass ich das Look and Feel des Dobsons erhalten will, sprich das Rumschubsen von Hand soll auch möglich sein. Aber die Schrittmotoren dürften bei dem großen Abstand zur Achse genug Drehmoment aufbauen können um für Bewegung zu sorgen.


    Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl, die DS Motoren hätt ich schon, fehlt nur noch der Autostar. Oder eben deine Steuerung mit Schrittmotoren.[?]


    Gruß, Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!