Wallebene Clavius

  • Hallo Sebastian,


    schöne Arbeit, welche Du da zeigst. Auf deiner HP gefällt mir besonders das Vollmondmosaik, dass werde ich bei passender Gelegenheit auch mal versuchen.


    Nur schade, dass das Wetter mir und dir einen Strich durch die Rechnung macht. Ab morgen geht das Arbeiten in Schicht wieder los und dann wirds wieder schön.........wetten!


    Mir gefällt dein Clavius!


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker, schön das es dir gefällt,


    tja mit dem Wetter ist das alles nicht so schön, heute Nacht geht vielleicht nochmal was. Nächste Woche ist bei mir dann aber auch wieder arbeiten angesagt!
    Gruß in die Heimat nach Sachsen, Sebastian

  • Hi,


    das Bild ist doch schonmal net schlecht; lese ich recht, daß das mit nem 12" Newton aufgenommen ist?


    Dann wirst Dich wundern, was da bei guten Bedingungen noch geht!


    Das hab ich mit 6" hingekriegt, und es gibt deutlich bessere Fotos von Clavius mit 6" im Netz:



    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Markus,


    ein prima Bild, für 6". Ich vermute dafür wurden viele (Webcam-)bilder gestackt!!!. Die Bildgröße habe ich etwas reduziert. Originalbildgröße kannst du dir mal anschauen unter:
    http://www.fotocommunity.de/pc…cs/736868/display/6928441
    allerdings war da das Bildrauschen viel zu groß. Das könnte man sicherlich mit besseren Bedingungen (das Seeing war ziemlich grottig, siehe hier: http://www.slyspace.de/astronomie/mond/Seeing.html ) und mehr Bildern noch verbessern. Viele Bilder zu machen ist aber mit der DSLR am Dobson eine ziemliche Quälerei. Webcam habe ich noch nicht ausprobiert, würde ich aber gerne mal. Was an Webcams ist den gerade so up to date für die Mond- und Planetenfotografie. Das würde mich in der Tat mal interessieren, hab da nämlich null Durchblick!


    Gruß Sebastian

  • (==>) Markus:


    Habe gerade gesehen das du ein 6" REFRAKTOR hast,es klang so als hättest du dein Bild mit nem 6" Newton geschossen. Na, nu wundert mich gar nix mehr [:)].


    Gruß Sebastian

  • hier mal ein 3 Zöller Clavius mit etwas weniger Brennweite. Wie man sieht, geht auf jeden Fall 'ne Menge bei gutem Seeing. Immer schön am Ball bleiben :p


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!