Veränderlicher CY Aqr

  • da der Vollmand am letzten Sonntag lichtschwache Deepsky-Objekte nicht zuliess, habe ich mich mal an einer Lichtkurve versucht.


    Ideal steht momentan CY Aqr (bei CdC unter TYC0567-01848-1 zu finden).


    Dieser sehr kurzperiodische Pulsationveränderliche hat eine Periode von ca. 88 Minuten und eine Helligkeit zwischen 10,5mag und 11,1 mag.


    2 östliche Nachbarsterne mit 5' und 11' Abstand und 11.58 bzw. 10.73 mag machen die photometrische Auswertung (mit Astroart) einfach.


    Allerdings hatte ich keine Lust, alle 840 Bilder, die ich im Abstand von 15 Sekunden aufgenommen habe, auszuwerten. Deshalb habe ich nur jedes zehnte Bild vermessen. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis ganz gut:



    Daten: SN10 auf LXD55, 84 Messpunkte ermittelt mit Astroart aus 840x15s Aufnahmen (Belichtung + Einlesen) mit MX716


    Gruss
    Günter

  • Hallo nafpie,


    mit einem 2. Datensatz, in ein paar Monaten aufgenommen, lässt sich mittels der Periodenunterschiede die Lichtgeschwindigkeit ermitteln. Das reizt mich sehr. Mit meinen bescheidenen Mitteln sowas messen zu können!
    Ich werde die 3,5-stündige Sequenz jedenfalls aufbewahren. Vielleicht nehme ich mir CY Aqr im Frühjahr dann nochmal vor.


    Gruss
    Günter

  • hier noch ein Nachtrag:


    für das schnelle Erfolgserlebnis habe ich noch ein paar sehr kurzperiodische Variable gesucht.
    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.


    CY Aqr 1,46h 11,00
    DY Peg 1,75h 10,36
    GP And 1,89h 10,80
    EH Lib 2,12h 9,83
    RV Ari 2,24h 11,94
    AN Lyn 2,36h 10,86
    YZ Boo 2,50h 10,51
    BP Peg 2,63h 12,05
    SZ Lyn 2,89h 9,44
    AD CMi 2,95h 9,37
    XX Cyg 3,24h 11,87
    DY Her 3,57h 10,49


    Gruss
    Günter

  • Hallo Stephan,
    ich habe oben noch die mittleren visuellen Helligkeiten eingetragen (bei CdC gesucht).
    Die Schwankungen betragen bei diesen Veränderlichen zwischen 0,2 und 0,6 mag.
    Bei geeigneten Nachbarsternen zum Vergleichen geht da also sicher auch visuell was.
    Auf meinen Aufnahmen ist der Unterschied zwischen Maximum und Minimum bei CY Aqr jedenfalls gut zu erkennen.
    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!