Wintersternbilder mit der Digi

  • Hi,


    Am frühen Morgen des 11.10.06 um etwa 6 Uhr legte ich mich auf die Lauer um die Paradesternbilder des Winters einzufangen.Die Ixus 40 wurde mit einem Selbstbau Fototanschluss auf die Astro-3 gepackt, dann gings los.



    Orion mit dem großen Hund



    dann der Mond und M45, der Mond störte etwas beim Fotografieren doch er lies auch ne schöne Stimmung entstehen.



    Schließlich kam mein Hauptziel an die Reihe, Saturn und Leo.




    Alle Bilder wurden mit der Canon Ixus 40 aufgenommen.Leo und Orion sind Summenbilder aus 7 Bildern.Bearbeitet wurde in RegiStax und addiert wurden die Bilder einmal in Regim und mal in RegiStax wobei die Sterne etwas zu Strichen verwischten.Aber ich musste das in kauf nehmen da Regim mal wieder Faxen machte.Manchmal wills, manchmal nicht.[:D]


    Ich weiß das meine Bilder nicht an die tollen DS Bilder von manch anderem hier herankommt aber man möge doch bitte beachten, dass sie mit einer handelsüblichen Digi entstanden.


    Ich hoffe ich konnte euch darauf einstimmen was uns in ca. 2 Monaten blüht! (winter, *schlotter*)


    Grüße


    Andreas

  • Hi Jacko,


    Beim Orion Pic habe ich 10 sek. pro Bild belichtet.Ich hätte zwar bis maximal 15 sek. belichten können aber das hätte auch nicht mehr Details hervorgebracht da das Sternbild nahe dem Mond stand.Und so hatte ich letztendlich weniger rauschen.


    Beim Leo Pic waren es die maximalen 15 sek. und beim Mond u. M45 Pic waren es nur 4 sek., sonst hätte der Mond alles überstrahlt.


    Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas!
    Schon klasse, was du da mit relativ einfachem Equipment zustande bringst.
    Mit Regim hatte ich auch hin und wieder Probleme. Hast du mal Fitswork versucht?

  • Hallo Sedna,
    vor allem der Orion gefällt mir sehr gut (liegt wohl vermutlich auch daran dass es mein Lieblingssternbild ist).


    Ich war nur etwas verwundert als ich Ixus 40 las, hatte so eine schonmal in der Hand und bin irgendwie nicht auf mehr als 1-2 Sekunden Belichtung gekommen, hab mich wohl geirrt [:D][:D][:D]


    Echt tolle Pics, umso toller dass sie mit einer einfachen Kompaktkamera gemacht wurden.


    Gruß
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    die Bilder sind prima! Insbesondere deshalb, weil kein großes Equipment zur Verfügung stand.
    Für ´ne Ixus ist das erstaunlich!


    Auf den Orion freue ich mich schon, aber um 6.00h....? Ähem...Gäähn.. :)


    Schönes Wochenende!


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    Vielen Dank euch allen![:)]


    &gt;Hast du mal Fitswork versucht?


    Nein, wie geht das in dem Programm?Habe noch keine größeren Erfahrung mit Fitswork gesammelt.


    &gt;Ich war nur etwas verwundert als ich Ixus 40 las, hatte so eine schonmal in der Hand und bin irgendwie nicht auf mehr als 1-2 Sekunden Belichtung gekommen, hab mich wohl geirrt


    Oh, unterm manuellen Modus lässt sicht die Belichtung aber problemlos auf 15" hochkurbeln[:D]Ich bin zwar kein Handbuchleser, musste aber trotzdem mal nachschlagen wie das geht.Du bist also nicht der einzigste [;)].


    &gt;Auf den Orion freue ich mich schon, aber um 6.00h....? Ähem...Gäähn.. :)


    Jep, ich auch.An dem Tag hätte ich ja eigentlich Schule gehabt aber wegen des schönen Wetters machte man ein Wandertag.Und da man da nicht aufpassen muss wie in der Schule stand ich ausnahmsweise mal um 6 Uhr auf.


    Ich bin jetzt schon ganz gespannt auf den Winter, denn dann werde ich es nochmal probieren.Mit mehr Einzelbildern und ohne Mond müsste sogar noch etwas mehr gehen.


    Grüße


    Andreas

  • Ich hab auch noch nicht viel Erfahrung mit Fitswork, aber von dem Programm hört man viel gutes.
    Kannst es dir ja einfach mal ansehen. Bilder mittels zweier Sterne ausrichten und dann addieren kann es auf jeden Fall.

  • Hi,


    (==&gt;)Stefan


    Danke, ja mit den Wolken habe ich auch ein Problem, soll aber wieder besser werden.Dann kann der goldene Oktober weiter machen.


    (==&gt;)artemis


    Ich schaus mir mal an und werde die nächsten Sternfeldaufnahmen mal damit bearbeiten.


    Grüße


    Andreas

  • Moin Leute


    Andreas=&gt;Echt gute Bilder haste dort gemacht.


    Ixus , Tse Tse , da musste erstmal draufkommen.


    Auch mit der Bebilderung haste dir wirklich Mühe gemacht.


    Echt toll , was du uns beschert hast.


    Zu Fitswork möchte ich noch anmerken , dass es Freeware ist , und ich es als
    einziges nutze.
    Ich bin ja auch noch Knipsanfänger , aber mit Fitswork komme ich gut klar.


    Also , weiter so , und zeige uns auch weiters von dir.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!