Bresser 10x50 - Justage möglich?

  • Hallo zusammen,


    vor ca. einem halben Jahr habe ich das im Betreff erwähnte Gerät beim Lidl erstanden; gelegentliches Durchstarren haben sowohl das Fernglas als auch meine Augen ganz gut überstanden.
    Dummerweise scheint das Teil aber nicht zur dauerhaften Lagerung in seiner Tasche konzipiert zu sein. Als ich nämlich vorgestern einen kurzen Blick auf den Mond werfen wollte, ist mir beinahe der visuelle Cortex abgeraucht: Ich bekam ganz furchtbar horizontal verschobene Doppelbilder zu sehen.


    Nun ist es leider so, daß ich von Ferngläsern mal überhaupt keine Ahnung habe. Vermutlich ist durch die längere Standzeit irgendein optisch wirksames Element auf nicht geplante Weise abgesackt, aber was könnte das sein? Und: Komme ich da dran, kann ich das selbst richten und wenn ja, wie?


    Falls also jemand von Euch schon mal an dem Gedöns erfolgreich rumgeschraubt hat, würde ich mich über ein paar erläuternde Worte sehr freuen!


    Grüße
    Jens

  • Hi Jens,


    mein Lidl-FG hat eine Schwachstelle der mich sehr nervt, und zwar die Befestigung des Bügels, der die Okulare hällt, an der Achse des Fokussierers. Da kann man eine kleine Kappe abmachen, dahinter ist eine Schraube - und die war bei mir nicht nur lose, sondern auch das Gewinde war reichlich hin. Folge ist, das die Okulare unterschiedlich fokussieren, weil dieser Bügel kippelt, und verkippen können die Okus da auch.


    Vielleicht hat Deines ja das gleiche Problem... verkippte Okulare dürften auch Doppelbilder produzieren.


    cu - Arndt

  • Moin Arndt,


    wenn ich (wie ich hoffe) die richtige Klappe mit der richtigen Schraube gefunden habe, sollte die nicht das Problem sein. Die Schraube sitzt dann nämlich ziemlich gut im Gewinde. Das wirkliche Übel scheint mir tiefer und unzugänglicher im Fernglas zu sitzen.
    Naja, wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mal sehen, wie weit man das Dingen auseinander genommen kriegt.
    Verschlimmern kann ich da momentan eh nix mehr.


    Grüße
    Jens

  • Hi Armin,


    danke für den Hinweis, ich werde mir den von Dir verlinkten Thread nebenan gleich mal durchlesen.
    Mein Problem habe ich aber bereits im wesentlichen beseitigen können: Vorhin habe ich mal versucht, das Fernglas zu zerlegen. Anfangen wollte ich mit den Objektivtuben, und unter übler Gewaltanwendung ist es dann auch gelungen, den rechten der beiden abzuschrauben.
    Als mir dann aber eine beachtliche Menge Fett entgegen kam, habe ich schnell die Lust an weiteren Experimenten verloren und den Tubus wieder angeschraubt. Erstaunlicher Weise ist das Fernglas durch diese eher unbeholfene Behandlung aber kuriert - die Doppelbilder sind verschwunden [:)]


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!