SKM oder Newton?

  • Guter Rat ist teuer, so sagt man!
    Also frag ich im Forum,
    ich habe mir das SKM 150/1800 von hinten bis vorn, sprich die Möglichkeiten des Gerätes mit meinen Erwartungen – Planeten und DS, eventuell Fotografie – und den Finanzen in Ein-
    klang zu bringen, vorgenommen.
    Eure Ratschläge und die meiner Bekannten haben mich nun veranlasst, die Angebote von TS
    nachmals zu durchforsten.
    Also Newton´s. Gern wäre ich ja von den großen Tonnen, aus Platzgründen und wegen des oft nötigen Transportes weg gekommen.
    Nun mein Suchergebnis:
    - Astro Newton von Celestron 200/1000, auf Astro 5 mit Nachführung und Okularen, auch 2“
    - Das Skywatcher Newton und Celestron 200/1000, ist wahrscheinlich vom gleichen Hersteller, gleiche Werte und Preise
    - GSO – Universal – Newton 200/1000,auf Astro 5 mit Nachführungen und Okularen
    - Orion Newton 200/1000, auf Sky Pro, mit Okularen ( aus den USA )
    Geht man von den Beschreibungen aus, könnte ich jedes Gerät nehmen.
    Theoretisch könnte ich mich mit dem GSO anfreunden, schon wegen meiner Finanz- ministerin, die Kosten liegen um 150 € niedriger als bei einem SKM 150 mit gleicher
    Montierung und ähnlichen Okularen.
    Natürlich hinkt hier ein reiner Preisvergleich, es sind ja auch unterschiedliche Systeme.
    Ich möchte aber auch DS nicht missen.
    Die anderen CEN 200, Skywatcher 200 und ORN 2001 liegen ca. 300 € unter den Kosten
    des SKM.
    Zwar schön von den Kosten, aber mache ich hier einen Fehler, oder sollte ich lieber kämpfen
    – mit der Finanzministerin?
    Bitte gebt Eure Meinung ab!


    Gruß klaus13

  • Hi Klaus,
    der SKM und der Newton sind grundverschieden.
    Ich meine es ist weniger ne Anschaffungspreisfrage, sondern vielmehr ein Frage Deiner Anforderungen an das Scope.
    Ein 8" f/5 ist ein klassiches DS-Universalgerät, weil es dank kurzer Brennweite auch noch gut bei Großfeld funktioniert. Das ist ja genau der Part, der dem SKM abgeht.
    Im Bereich DS ist der Newton -vorausgesetzt es ist alles ok damit - dem Mak in allen Belangen überlegen.
    Am Planeten müßte der Mak schon außerordentlich gut sein, will er einem 8" Newton paroli bieten.


    Ein Wertmutstropfen hat der Newton aber schon - er ist okularkritisch.
    Mit einfachen Bautypen wie Plössl und Co. wird man meist kurz- bis mittelfristig nicht mehr zufrieden sein.
    Bei kleinerem Budget wird meist auf MidpreisWW Okus der 100Euro-Klasse aufgerüstet, der Perfektionist denkt dann schon an Nagler und Co.
    Die eingangs gestellte Preisfrage wird m.E. bei Newtonanschaffung zu einem späteren Zeitpunkt kommen.
    Was Du vorziehen sollst, will ich nicht empfehlen, schon weil mir Deine Definition von Transportabilität nicht ganz klar ist. Das kannst letztlich nur Du für Dich bewerten.


    CS

  • Hallo Klaus,


    ein Skywatcher oder GSO Newton ist nach meiner Ansicht für die arme Astro5 zu schwer. Die Zittert vor Angest, wenn das Laub durch einen Windstoß raschelt oder Du zum Okularauszug greifst. Eine HEQ5 halte ich für das Minimum.


    Sei besser lieb zu Deiner Finanzministerin


    Jürgen

  • Hallo Klaus,


    aufgrund Deiner Vorlieben würde auch ich eher zum Newton raten. F5 ist aber bei weitem nicht so kritisch wie f4. Es müssen beileibe auch keine Nagler sein - es gibt durchaus gute und preisgünstige Alternativen und das riesige GF eines Naglers kann das Auge eh nicht überblicken.


    Ich persönlich halte 65° für ausreichend - mehr schadet natürlich nicht - aber nicht zum doppelten Preis.


    Gruß


    Copernicus

  • Ich verwende Plössls am f/4.5 Newton, und bin zufrieden damit. Aber ein 8-Zöller auf der Astro-5, das ist Wahnsinn. Fotografisch ohnehin nicht zu gebrauchen und visuell, na ja, da kann man dann gleich einen Dob nehmen.


    Ich hatte den SKM noch nicht vorm Auge, aber wahrscheinlich ist es so: Ein guter Mak ist der bessere Allrounder, wenn man Fotografie mit einbezieht. Deutliche Schwächen bei Deep-Sky. Das gespiegelte Bild nicht vergessen, Karten funktionieren nicht! Besonders ärgerlich beim Rükl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!