first moon (Das Übliche...)

  • Hallo,


    Habe gestern mittels Okularprojektion den Mond aufgenommen. Ausrüstung war ein GSO 10" Dobson mit 32mm Oular und meine Olympus C-765UZ Digicam.
    Die Bilder sind unbearbeitet (bis auf den Bildausschnitt). Ich habe auch Videos gemacht, aber die werden erst ausgearbeitet wenn ich es schaffe, sie ins .avi Format zu bringen.


    Mare Crisium: http://benedict2.be.ohost.de/PA092814.JPG
    Mond gesamt: http://benedict2.be.ohost.de/PA092824.JPG


    lg

  • Hallo Rigel,


    gelungene Bilder, ein bisschen unscharf maskieren in Gimp oder PS .... :)


    Nimmt die Olympus im .mov format auf? Wenn ja schnapp dir Avidemux, lade das Video und speichere es als avi (huffyuv-codec ist verlustfrei, firsst aber Speicherplatz auf der HD wie ne Kuh Schnittlauch). Ansonsten kannst du mit Avidemux auch gleich das ganze video als jpg sequenz speichern lassen.


    CS
    Jens

  • Danke für die Antwort!
    Habe das mit Unscharf Maskieren im Gimp gemacht, hier die neuen Ergebnisse:


    Mare crisium: http://benedict2.be.ohost.de/PA092814b.JPG
    Mond gesamt: http://benedict2.be.ohost.de/PA092824b.JPG


    Danke für den Tipp mit Avidemux, es hat funktioniert, aber die Einzelbilder sond nicht sehr berauschend (liegt m.E. an der Größe, nämlich VGA). ein Beispiel: http://benedict2.be.ohost.de/Video1.jpg


    Trotzdem sind auf den Videobildern manchmal mehr Details zu erkennen als bei den Einzelbildern, weil ich beim Fotografieren mit KameraZoom selten scharfe Bilder erreicht habe - bei den Videos findet sich ab und zu ein scharfes Bild.
    Ich freue mich schon auf Saturn, bin gespannt was ich da rausholen kann!


    lg


    Edit: Ja, die Olympus nimmt .mov Dateien auf

  • Hallo Rigel,
    die Bilder sind für den Einstieg nicht schlecht. Du kannst aber garantiert noch 300% zulegen, wenn du folgende Faktoren überprüfst:
    a)Ist dein GSO perfekt justiert? Das ist bei 1:5 Systemen, enorm wichtig, denn bei afokaler Fotografie in eine Digicam sind schnell 15m scheinbare Brennweite drin.
    b) Ist das Objekt im Okular genau zentrisch (sonst gibt es leicht Farbfehler


    Stellst du nach dem Display scharf oder mit dem Sucher?
    Hab gestern auch mal den Mond "geknipst" und zwar mit meinem 10" Meade Lightbridge und hinter ein China-Plössl Okular gehaltener JVC Video-Kamera.
    Ergebnis siehe Link unten.
    Weiter viel Erfolg!


    Kurt
    http://www.kurt-hopf.de

  • 1.)Perfekt justiert ist es nicht, aber im Juni habe ich relativ genau justiert und an unscharf gestelltem Stern überprüft.


    2.)Ich habe eigentlich nur versucht, den Mond möglichst im Blickfeld zu halten - die Kamera habe ich freihändig gehalten und das Dobson ist im Azimut viel zu leichtgängig, also kann von genau zentrisch keine Rede sein ;-).
    Ich baue mir gerade einen kleinen Adapter, um die Kamera ruhiger am Teleskop halten zu können, und das leichtgängige Azimut werde ich mit Filzstücken beheben.
    Was mich gewundert hat: mit dem Hyperion 5mm und drangehaltener Kamera konnte ich nicht scharfstellen (Kameraschärfe auf unendlich)


    Dein Mondbild ist auch gelungen, wirkt richtig plastisch


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!